vw teilemarkt

Motor stockt auf Autobahn ca. 1/2 sek alle 10 Min

Cmon
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum!

Ich habe einen Polo II Baujahr 1990, 5-Gang-Benziner, Steilheck. Hat 180000km, ist jetzt immer brav gelaufen

Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann setzt der Motor alle 10 Min wie ganz kurz aus, 1/2 Sek, bei mittlerer Belastung (bei Vollgas oder Leerlauf ist bis jetzt noch nie passiert)

Wie wenn man ganz schnell die Zündung unterbrechen will oder abrupt vom Gas runter würde und gleich wieder voll rauftreten.

Das Problem tritt dann gleich so 5 mal kürzer nacheinander auf, danach hat man wieder Ruhe für 10-20 Min. Der Motor ist warm und nicht zu heiss, sonnst alles i.O. Öl hat er auch genug usw.

Das ganze war bei sehr kaltem Wetter und ich habe den Polo am Tag zuvor noch gründlich gewaschen, weil so viel Salz auf der Fahrban war. Viellicht hat das damitwas zutun, vorher habe ich nie ein Problem gehabt.

Wo könnte das Problem liegen? Zündverteiler...Kerzen...sowas in der Art? Ich habe leider nicht viel Ahnung und sollte eine weite Strecke fahren und habe gerade keinen Automechaniker um die Ecke. Also ich geh schon zum Mechaniker, wenn ichs nicht weg kriege, aber vielleicht ists ja einfach zu beheben, wer weiss?

Wär genial, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!



Was hast du denn für einen Motor drin?!
Vergaser, Einspritzer?! Kennbuchstabe wenn vorhanden wäre am besten...


gelöschtes Mitglied

    nur um sicher zu gehen hast du mal geschaut ob es auch in anderen Gängen im gleichen Drehzahlbereich die gleichen Probleme gibt?!

    Würde dafür im 4 Gang beispielsweise mal ne zeitlang im gleichen Drehzahlbereich fahren wie im 5 Gang wo das Problem immer auftritt

    ist jetzt zwar blöd aber genau das gleiche Problem hatte doch ein Lupo letzt im TV^^
    das er immer auf der Autobahn Probleme hatte, dabei waren die Probleme immer im selben Drehzahlbereich

    die haben gecheckt ob die Zündung richtig eingestellt ist, ob die Beniznzufuhr passt und im Endeffekt war es das Steuergerät was einen weg hatte

    wird dir zwar net soviel helfen vlt aber vlt wichtig zu wissen ob das Problem halt in anderen Gängen im gleichen Drehzahlbereich auch aufkommt

    gruß



    Ach du meinst den von Faul & Parsch?!

    Der steht 100%ig mit dem selben Problem dar, weil die Herren leider nicht wussten dass die Zylinder nach 255 gezählten Zündaussetzern komplett weggeschaltet werden.
    Soviel zum Thema VW findet den Fehler nicht. Die Herren wissen es ab und zu auch nicht besser, halt TV ... aber Back to Topic.


    gelöschtes Mitglied

      joa genau den meinte ich war auchn Fehler im Beitrag anfangs haben sie von einem Polo geredet :p
      *offtopic/off*

      naja erstmal soll er schauen ob das Problem auch in anderen Gängen im selben Drehzahlbereich kommt^^

      gruß


      Cmon
      • Themenstarter

      Danke für die Antworten bis jetzt

      Also die Motorkennnummer habe ich gerade nicht, aber es ist sicher ein Einspritzer, da ich einen geregelten Katalysator habe (den gibts nur mit Einspritzer, oder?)

      In anderen Gängen hab ichs noch nie gehabt, allerdings ist es wirklich immer ca. der selbe Drehzahlbereich. (Andere Gänge habe ich noch niecht getestet)

      Ich habe aber einen Polo ohne Drehzahl-Anzeige, daher kann ich nur sagen, dass das Problem um 120Km/h im 5ten Gang bei halbem Gas auftrat. Als ich dann ganz durchfrückte, wars weg...und kam dann wieder bei der gleichen Drehzahl.

      Also ich hatte sowas ähnliches nich nie...ich hab irgendwie das Gefühl es liegt am Wetter oder an der Feuchtigkeit....


      gelöschtes Mitglied

        mal abgesehen vom fehlenden Drehzahlmesser

        es ist ja zu 99% das selbe Problem wie in dem Beitrag
        es war auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich wo der Lupo die Probleme hatte sobald die den richtig getreten haben war alles ganz normal

        Wie gesagt gecheckt haben sie Zündzeitpunkt, Zündkabel, Kerzen dann ob beim Gas geben auch wirklich Benzin eingespirtz wird
        und als letztes haben sie das Motorsteuergerät getauscht
        ich gehe mal davon aus irgendwas in die Richtung wird es bei dir auch sein

        gruß


        Also Motorsteuergerät geht beim 86c eigentlich nie kaputt, naja nie will ich nicht sagen aber sehr selten.
        An sonsten was Paul schon sagt.
        Zündkabel, Kerzen mal schauen, Verteilerkappe auf Feuchtigkeit prüfen oder ob irgendwo nen Riss drin ist, kann auch nur nen Haarriss sein, Verteilerfinger prüfen... oder ob diese sogar schon verschlissen sind....
        Sollte es nen NZ 55 PS sein mit ekigem Luffi (nicht rund) könnte es auch evtl. der Luftmengenmesser sein....
        Könn aber auch noch andere Sachen sein....


        Cmon
        • Themenstarter

        ojeoje, das kann vieles sein, aber vielen Dank für die vielen Antworten!



        polotreff.de
        #10 - 11.01.2010zündaussetzer polo 6n2 akk durch feuchtigkeit steuergerät für den geregelten kat beim polo im 4 gang stockt das gas faul&parsch faul parsch parsch u.faul 4.gang über die autobahn 1 grad hat wie viel min und sek 4.gang autobahn autobahn probleme faul und parsch faul+parsch polo+motor+nässe+motorsteuergerät faul parsch fake polo motor setzt aus autobahn polo gänge schwer auf autobahn polo 5 gang stockt parsch und faul faul und parsch, 18.04.2010 motor stockt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen