vw teilemarkt

G40 Motor revidieren / überholen

Pass aber bloß auf zu welchem Instandsetzer du gehst! Bei mir läuft seit über nem halben Jahr der Anwalt Amok! Nur so als Hinweis... Und mein Instandsetzer scheint nachdem was ich bisher so alles gehört habe da garnicht mal ne Ausnahme zu sein!

Problem bei den alten Motoren ist einfach: Man hat sobald der Motor nicht mehr Serie betrieben wird keine Garantie mehr!

Mein Instandsetzer sicherte mir mündlich auch eine Garantie zu von 12 Monaten... jetzt wo es über den Anwalt läuft heißt es so wie ich es mir von Anfang an dachte:

"Bei dem Fahrzeug des Antragstellers handelt es sich um ein "Bastelfahrzeug". Der Motor gehört nicht zum Fahrzeug, der Turbolader nicht an den Motor. Fahrzeug und Motor sind baulich stark verändert worden."

Wenn ich jetzt überlege dass mein Motor vom Turboumbau mal abgesehen, weder ne Kopfbearbeitung hat noch ne andere Nockenwelle verbaut ist und auch am restlichen Motor bis auf den Benzindruckregler und den Ölrücklauf im Froststopfen, absolut einem Serienmotor entspricht finde ich diese Anschuldigung schon sehr heftig, wenn auch nicht zu unrecht, aber mit dem Gedanken, dass der Instandsetzer vorher meinte:

"Auch wenn der Motor nicht mehr Serie betrieben wird, habe ich auf die von Ihnen durchgeführten Arbeiten eine Garantie"....

Super was hab ich jetzt davon? Über 2000 Euro minus "am Konto" und nen Motor mit dem ich so nix anfangen kann... TOP SACHE!

Prinzipiell ist man wenn man nicht alles selber machen kann, bei solchen Dingen echt am arsch...

Jetzt hab ich hier wieder nen gebrauchten Motor liegen der mich grade mal 500 Euro gekostet hat und der wird laufen.

Bei meinem Golf werd ich es nicht anders machen. Gebrauchten 225er 1,8T besorgt und rein damit, wenn ich meinen 1,8T verkauft kriege mache ich dabei kaum verlust. Auch wenn ein risiko bestehen bleibt, aber dennoch geringer als nen "neuer" oder "überholter" Motor...

Zitat:

und blätter halt die 3000 - 4000€ hin und hab meinen Motor wieder bei 0

:( Ganz schön viel Geld :(

Aber die Frage ist, muss das denn überhaupt sein, weil ich sag mal die 135 PS, die hält der auch so aus... ich weiss, einmal gescheit machen und dann nix mehr machen müssen.
Weiss jetzt nicht wie geschickt Du bist. Aber wenn die Kolben und Laufbahnen noch gut und in Ordnung sind, dann würde ich einfach die Kurbelwellenlager, Pleuellager, Kolbenringe neu machen! Und mit neuen Dichtungen versehen. Und dann ist das schon mal ein sehr guter Start! Weil was soll sonst noch groß hopps gehen... Also der wird dir so auch sehr lange halten... Weiss halt nicht ob sich das Lohnt bzw. überhaupt Notwendig ist eine 0 Revidierung...

Wär jetzt mal mein Vorschlag gewesen - um deinen Geldbeutel zu schonen ( ausser der ist prall gefüllt )

Naja, was es bringt? Eigtl. hast du recht Manni^^
Aber ich dachte mir es so:
Wenn ich schon den sprung von 55 auf G40 mit X-Ps mache, dann soll es ordentlich gemacht werden. Ich weiß nicht was mit dem Motor vor mir gemacht wurde. Hat schließlich schon min. 15Jahre aufm Buckel und laut Vorbesitzer 135t km runter und keine Ahnung wieviele Vorbesitzer.
Und wir wissen alle selbst, dass die wenigsten von Rentnern bewegt werden. Und Jugendliche mit min. 113 Pferdchen im Polo machen nunmal das wwas Spaß macht: Heizen.
Mag sein, dass er so ganz gut aussah (meiner übrigens auch) aber weiß ich was das Herz macht wenn ich noch bissi Leistung obendrauf packe?
Mag sein dasses n halbes Jahr gut geht. 1 Jahr sicher auch, aber dann?

Ich habs gern wenn ich weiß was mit den Dingen passiert, die ich besitze (nicht nur aufs Auto bezogen) Ne Karosse kannst locker anguggen und beurteilen. Hat se Rost oder Unfall=Finger weg. Aber nen Motor...schwer den mal eben vorm Kauf aufzu machen, evtl. vermessen etc...

Aus dem Grund hab ich gesagt: Meister mach NEU

Und das sage ich gern jedem der was zu diesem Thema von mir wissen will, ob er/sie es dann macht is nicht mein Bier

LG

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

Wär jetzt mal mein Vorschlag gewesen - um deinen Geldbeutel zu schonen

...das ist eigentlich auch ein guter Vorschlag - weil für die 4000€ müsste ich auch einige Zeit sparen...

Alternativ nen 2. , nackten G40 Rumpfmotor (Block und Kopf) kaufen und den nach und be/-überarbeiten und zu sehen wie das neue Baby "wächst"

Hätte den Vorteil, dass bei Beendigung du nur den Ausfall deines Autos hast, solange der Umbau dauert. Andernfalls käme ja noch die Zeit der Überarbeitung dazu.

Natürlich nur, wenn man keinen 2.Wagen hat

LG Sascha

War ja auch nicht bös gemeint, stimmt schon, aber ist halt schon nen batzen Geld, den ICH jetzt dafür nicht ausgeben würde - weil eben die Prallheit des Geldbeutels nicht so gegeben ist :(

Ich hab bei mir neue Kolbenringe, und Lager reingemacht mit neuen Dichtungen, Waserpumpe und Zahnriemen... Also denke müsste passen erstmal ne ganze Weile...

Der zweite Votrschlag ist auch gut - einen Motor nach und nach aufbauen. Somit haste keinen Ausfall (wie ich ihn immer habe / hatte )...

Falls Interesse besteht, ich hab noch nen G40 Block hier liegen komplett alle Flächen geplant und auf 1. Übermaß gebohrt und gehont! Wurde auf Risse geprüft. Bei Interesse PN

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

@onyx:

Wo liegen etwa die Materialkosten?

@Finiss:

Muss erstmal das neue Fahrwerk haben...

Antworten erstellen