Hallo,
hab seit gestern ein Polo 86 Coupe. Dieser hat vor 4 Wochen neuen TÜV bekommen sollte also somit von der Achse und allen tragenden Lenkungsteilen fit sein...
Leider hat das Lenkrad spiel. D.h. ich kann das Lenkrad ca. 2 cm in beide Richtungen bewegen ohne das die Räder sich drehen. Danach drehen sich die Räder sehr leichtgängig was mich wunder da ja keine Servo.
Ein Mitarbeiter vom TÜV hat sich ganz kurz das angeschaut und meinte das es vom Lenkgetriebe kommen muss da er an den Rädern und Aufhängungen nichts sieht.
Jetzt meine Frage. Was kann das sein? Wirklich das Lenkgetriebe? Es knackt beim lenken auch manchmal leicht.
Ich hab hier und in anderen Foren immer was davon gelesen das nur Schrauben locker sind von der Lenkstange oder die Lenkwellen ausgeleiert...
Hab davon net viel Ahnung kann aber gut basteln.
Was denkt ihr ist es? Wirklich das Getriebe? Wenn ja, was kostet mich der Austausch wenn ich ein Lenkgetriebe gebraucht selbst besorge...
Danke für eure Antworten
Gruß x990 :'(
wäre schonmal gut zu wissen um welchen polo es sich genau handelt ^^
ich fahre nen 2f von 91 und hatte das selbe problem..
aber wenn man mal unters amaturenbrett schaut..
ein bisschen am lenkrad dreht.. dann sieht man meinst was sache ist..
bei mir kam es nicht vom getriebe..
ich musste lediglich eine schraube wieder anziehen und da war es gut (:
Ok sorry bin Neuling kenn mich mit Polo gar net aus... Audi schon besser...
Also laut Fahrzeugschein ist es ein Polo Coupe 86C mehr find ich nicht raus...
Wo find ich raus welches Model genau? Hat 40kw und 1272 Hubraum Erstzulassung Juli 1991.
Welche Schraube ist es dann, wenn ich unter das Armaturenbrett schaue und am Lenkrad drehe was kann ich dann feststellen, was war den bei dir?
Gruß x990
Zitat:
Wo find ich raus welches Model genau? Hat 40kw und 1272 Hubraum Erstzulassung Juli 1991.
Ok Schau ich morgen mal nach...
Wegen der Schraube?
wenn der polo 91 gebaut ist wird es denke mal nen 2F sein
ist vom selben baujahr wie meiner.. also der 86c 2f ^^
leg dich da mal hin und schau dir den lenkstock mal an..
einfach mal die stange betrachten die vom lenkrad sag ich mal in den motorraumf führt.. die schraube sieht man von selbst ^^
-Räder in gerade ausstellung bingen. fahrzeug aufbocken
- selbstsichernde einstellschraube vorsichtig um ca 20° hineindrehen (pfeiel auf dem bild)
-lenkrad nach beiden seiten bis zum anschlag drehen und einstellung kontrollieren,ggf. korrigieren
-lenkung schwergänig: einstellschraube etwas heraus drehen
-lenkung hat noch etwas spiel: einstellschraube hineindrehen.
hab die angeaben jetzt mal aus dem buch sowirds gemacht. empfehle ich wenn jemand etwas an seinem auto selber machen will. kostet zwar 20€ aber diese investition lohnt sich wirklich.
Zitat:
-Räder in gerade ausstellung bingen. fahrzeug aufbocken
- selbstsichernde einstellschraube vorsichtig um ca 20° hineindrehen (pfeiel auf dem bild)
-lenkrad nach beiden seiten bis zum anschlag drehen und einstellung kontrollieren,ggf. korrigieren
-lenkung schwergänig: einstellschraube etwas heraus drehen
-lenkung hat noch etwas spiel: einstellschraube hineindrehen.
Zitat:
einfach mal die stange betrachten die vom lenkrad sag ich mal in den motorraumf führt.. die schraube sieht man von selbst ^^
das ist für deine lenkung um die einzustellen. ist die genaue anleitung wie du es machen sollst. hab dir auch das bild extra eingefügt damit du siehst wo die mutter ist. da du ja einen 2er polo hast ist das die genaue beschreibung, egal ob 2er oder 2f. eigendlich ist die beschreibung recht einfach zu ferstehen.
kreuzgelank nachziehen!
dann lenkgetriebe nachziehen die schrauben wenns dann nicht weg ist
würde ich wie rupy gesagt hat das mal nachstellen dann spurstangen kontrollieren! und wenns nix war wieder melden:P
viel erfolg
Hab halt keinerlei Erfahrung mit dem Schrauben unter Auto. Eher Innenraum und mal Leuchten oder Stosstangen...
Ich schau mal ob ich was finde...
nun da du ja kaum ahnung hast und neuling bist in sachen polo schrauben. machst du mal ein, motorhaube auf, hinten an der spitzwand siehst du die beiden spursangen wie die zusammen gehen. dahinter ist dann wieder eine stange mit einem faltenbalg. dieser stange follgst du bis zu der höhe wo dein lenkrad ist. da siehst du dann so einen knubbel von oben. da ist auf der unterseite eine einstellschraube, diese drehst du dann um ca 20°. wenn du dann immer noch spiel hast weiter reindrehen bis es weg ist. wenn es nicht weg geht ist da was kaputt.
Danke werde das alles mal versuchen zu machen morgen... Durch das Drehen der Schraube kann man also einstellen wie viel Spiel das Lenkrad in beide Richtungen hat?
genau. da du ja bei dem polo eh keine servo hast und auch keine servo unterstützung hast ist die lenkung so einstellbar. wenn dir dann fragen auffkommen beim nachschauen einfach hier posten. am besten siehste dir das bild nochmal an was ich eingefügt hatte. da siehste eigendlich die schraube die du drehen musst. aber die ist nur erreichbar wenn du unter dem auto bist.
Super ich werde mich melden...
Huhu
Das sele Problem hab ich schon ewig und schon viel hier die suche gequält... Alles schon ausprobiert. ab 130 km/h fängt das Auto an und wird schwammig, d.h. bin permanent das Lenkrad irgendwie am korrigieren.
Jetzt meine Frage: habe versucht die Einstellschraube zu drehen, aber die sitzt so bombenfest, da ging gar nichts. Ist das nomal? die liegt ja relativ ungünstig da oder? Ich denke das ich die gedreht habe, die im Bild auf der ersten Seite gezeigt wurde.
Hat da noch jemand nen Tipp fur mich?
Danke
sprühe mal die schraube mit wd 40 oder rostlöser ein. dann ein bissel wartn und noch mal probieren. versuch doch mal die schraube leicht zu lösen und dann fest zu ziehen
@gruene_blitz
x990 und wie sieht es bei dir aus mit deiner lenkung? schon was gemacht oder noch nicht?
Zitat:
x990 und wie sieht es bei dir aus mit deiner Lenkung? schon was gemacht oder noch nicht?
wieso willst du die verkleidung am lenkrag abmachen? da sind unterhalb 3 schrauben die machst du raus und dann versuchst du vorsichtig das plastig zu lösen. dann geht das auch ab. viel erfolg beim entfernen der verkleidung. wegen dem aufbocken brauchst du nur einen. den setzt du an der fahrerseite an. und bockst ihn da auf.
Weil ich schauen will ob die Lenksäule locker ist...
Ok dachte ich muss beide Räder aufbocken dann ist das ja kein Ding.
Eine Frage noch. Was für Schrauben sind es bei der Abdeckung und was für eine unter dem Auto für die Lenkung...
bei mir sind es unterm lenkrad kreutzschrauben, weiß aber nicht was es für welche im original sind da mein vorbesitzer daran schon rumgeschraubt hatte. unterm auto die schraube für die lenkung ist eine sechskannt. aber welche größe kann ich dir nicht sagen. aber denke mal das dir das der guene_blitz sagen kann. der hatte es ja schon versucht einzustellen.
Na super jetzt regnet es heute hier bei mir... Also muss ich das mit der Lenkung wohl nochmal um eine Woche auf nächstes WE verschieben.
Hab allerdings paar neu "Probleme" gefunden. Hab eigentlich schon die Lösungen aber vielleicht gebt ihr nochmal euren Senf dazu...
1.) Seit gestern quietscht es aus dem Motorraum beim Gasgeben bis ca 50kmh danach ist es weg. Kumpel meint Keilriemen und laut Forum müsste das die Lösung sein. Austausch muss ja relativ leicht sein. Wagen aufbocken, LIMA lösen und zum Motor kippen, Riemen ab und neue Drauf und wieder spannen.
Meint ihr auch das es der Keilriemen ist? Kupplung hierfür aus da es auch quietscht wenn der Polo im Leerlauf ist und ich Gas gebe. Und hör auch immer relativ schnell auf.
2.) Temperaturanzeige geht nicht. Die Nadel bleibt im Ruhezustand liegen. Motor wieder aber warm. Laut Forum Thermofühler oder Thermostat... Oder beides? Da der Motor warm wieder denke ich eher der Fühler oder?
3.) Meine linker (Fahrerseite) Scheinwerfer quietscht im normalen Lichtbetrieb. Standlicht und Fernlicht geben keine Geräusche von sich. Ist auch immer nur die ersten 2 Minuten, danach gehts weg und kommt nur noch sporadisch zurück. Leuchtmittel sieht sehr neu aus und leuchten tut auch alles astrein.
4.) Mein 5er Gang fiepst sehr hochfrequenz beim Gasgeben und nur wenn ich Gas gebe. Die anderen Gänge sind normal? Getriebe defekt? Fehlt Öl?
5.) Rasseln beim anfahren. Neuerdings rasselt es beim Anfahren. Entweder kommt es aus dem Getriebe oder vom Auspuff... Was kann es sein?
Ich würde gerne alles selbst machen weiß aber nicht ob ich es hin bekomme und die Zeit habe daher meine Frage was nimmt ne Freie Werkstatt für die Beseitigung der Probleme wenn ich Material selbst besorge?
Danke...
Gruß Helge
Zitat:
unterm auto die schraube für die lenkung ist eine sechskannt. aber welche größe kann ich dir nicht sagen. aber denke mal das dir das der guene_blitz sagen kann. der hatte es ja schon versucht einzustellen.
Hi...
also quietschen der Lampe ist anscheinend der Verstellmotor. Dreh ich dran hört es auf. Der Läuft anscheinend dauerhaft...
Es raschelt beim Anfahren und Gasgeben und im 5. Gang fiepst es sehr Hochfrequenz...
Hab irgendwie nen komisches Auto. Bin heute auf die Arbeit gefahren und nach einer Stunde durch Zufall raus. Da seh ich das ich einen kompletten Platten hinten rechts habe.
Ka wie das passiert ist da ich ja noch hingekommen bin und da merkt man ja wenn man nen Platten hat. Der war total platt.
Hab dann mit nem Kompressor den Reifen wieder aufgepumpt auf 3 Bar und bis Abends ist nichts mehr passiert. Reifen ist prall und konnte Heim fahren. Ich warte jetzt mal die Nacht ab und teste morgen an der Tanke...
Wie kann den sowas passieren?
PS: Quietschen tut dafür heute nichts mehr...
Zitat:
Da seh ich das ich einen kompletten Platten hinten rechts habe.
Zitat:
tippe mal das dir jemand die luft abgelassen hat
aber von alleine geht die fuft auch nicht runter. hast du mal den reifen dir angesehen nicht das du dir ihrgendwas reingefahrenhast wie eine schraube oder so
Zitat:
Das quietschen des Keilriemens ist weg...
also ist der keielriemen erstmal
Zitat:
aber von alleine geht die fuft auch nicht runter. hast du mal den reifen dir angesehen nicht das du dir ihrgendwas reingefahrenhast wie eine schraube oder so
Zitat:
also ist der keielriemen erstmal
dann msste ich ja auf allen 4 rädern immer nen platten haben so oft wie ich ne bordsteinkante hoch fahre. ventil schließe ich mal aus da es richtig drin ist. nicht das ihrgend ein kollege oder jemand der dein auto nicht leiden kann dir eins auswischen wollte. dein keielriemen kann auch feuchtigkeit abbekommen haben und dadurch angefangen haben zu quicken.
also die stellschraube am lenkgetriebe ist ne 10er. habs bei mir auch grad gemacht. bin zwar von oben aus rangekommen aber lies sich auch sehr schwer drehen.
die schrauben für die abdeckung unterm lenkrad sind original 3 kreuzschrauben.
Lösung für das Problem mit dem Lenkspiel war bei mir aber nicht die Stellschraube am Lenkgetriebe. Es war die Schelle am Lenkstock (sitzt kurz vor der Trennwand in den Motorraum).
Solltest vorher mal da nach gucken. Denn die Stellschraube ließ sich bei mir auch nur sehr schwer zurückdrehen.
Das quietschen der scheinwerfer hatte ich auch schon. lag am stellmotor.
Viel glück beim schrauben.
Hallo,
ich hab mich jetzt mal mit dem Spiel in meiner Lenkung auseinander gesetzt. Am Lenkrad liegt es nicht da sitzt fest auf der Lenkstange.
Aber ich glaube ich habe das Problem gefunden. Und zwar liegt es am Übergang von der Lenkstange zum Lenkstock (wenn das dort ist wo die Stange mit einer Schelle kurz vor der Trennwand zum Motorraum an eine andere Stange befestigt ist.
Wege ich die Lenkstange dann bewegt sich der Lenkstock erst genau dann wenn das Spiel des Lenkrads vorbei ist. Also Ist da zwischen Spiel.
Nur wie beseitige ich dieses Spiel der beiden Stangen? Schelle einfach festziehen? oder kann es auch an was anderem liegen (ausgeleiert oder sowas).
Ich weiß ist etwas Laienhaft beschrieben aber ich denke jeder weiß was ich meine... Hab mal nen Foto angehängt. Das silberne ist die Schelle...
Versuch mal ob sich die schelle noch beiziehen lässt oder ob's wirklich Spiel da drinnen ist. Wenn du die Schelle nicht mehr mehr zugedreht bekommst, weist du ja, was es ist, oder?
lg
Zitat:
Wenn du die Schelle nicht mehr mehr zugedreht bekommst, weist du ja, was es ist, oder?
also bei mir war es auch da und ich musste sie nur fester anziehen.