vw teilemarkt

Motor klingt sehr merkwürdig

Bastian86c
  • Themenstarter

Hallihallo liebe polocommunity

Habe eine problem mit meinem kleinen polo 2f bj 94.

Und zwar hatte ich in letzter zeit einige probleme mit meinem motor, vor kurzen ist er mir erst heißgelaufen, weil meine wasserpumpe die wei0ße fahne geschwenkt hatte...das hatte ich machen lassen. Das war ca. vor 3 monaten.

Gemacht wurde gleich :

Wasserpumpe
Keilriemen
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
simmeringe
nockenwellendichtung.

lief alles super 2 monate lang, nur dann fing es langsam wieder an, hatte extreme temperaturschwankungen, kühlwasserverlust bastand auch. Als ich gezielt nach dem problem suchte, fiel mir auf das mein o-ring in dem ausgleichsbehälterdeckel nicht mehr richtig saßs. Als ich das gerichtet habe hat soweit wieder alles funktioniert.

Naja und jetzt das hauptproble...
habe wieder ziemliche temperatur schwankungen und mein motor hört sich echt an wie ein diesel, er klackert unheimlich...

Der mechaniker (kollege von mir) meinte das meine ventile klackern, das is normal bei dem alter. nur das war vor 3 monaten als er in der werkstatt bei ihm war. Das hatte sich ja noch normal angehört. aber jetzt keine ahnung mehr was ich noch machen soll..der kleine macht mir langsam sorgen.

KM laufleistung ca. 270t km läuft aber soweit wie ein kätzen. kompressionsprüfung ok.

motor wurde auch schon 2 mal wieder neue abgedichtet und gereinigt.

was ich letzten zudem auch noch feststellte, so vor 4 tagen, das an mein öldeckel unten ganz ekliges zeug dranhin...war bräunlich und sehr schleimig... so etwas wie flitzeschei***..

Motor = runder luftfilterkasten 1.3l 55ps

Hoffe ihr könnt mir helfen... :(

wenn ihr noch fragen habt zum auto oder zu den reperaturen, fragt bitte nach.

mfg bastian



kann es sein das du nur kurzstrecke fährst? wenn ja ist der schleim normal. aber wenn dein motor dir heißgelaufen ist kann es passieren das sich deine kopfdichtung verabschiedet hat und dein kühlkreislauf sich mit dem wsserkreislauf verbunden hat.


Bastian86c
  • Themenstarter

ja ,sagen wir es mal so, mehr kurzstrecken als alles andere.

aber nachdem er heißgelaufen ist, wurde er ja wieder gemacht...

vermute bald das der schleim trotzdem was mit der zylinderkopfdichtung zutun hat...is zwar neu aber da muss doch iwas im öl sein..

und das klackern? villt wenn das wasser ins öl läuft , und dadurch die schmierung für die ventile fehlt?.. hoffe auf antworten^^



wurde danach ein ölwechsel gemacht?


Bastian86c
  • Themenstarter

ich vermute ja...müsste ja eig, wenn er den zylinderkopf abgehoben hat..auch wenn nicht , hatte kurz vor dem schaden erst einen gemacht..

muss aber dazusagen, nicht mit dem besten öl..


eigendlich ja aber manche machen es nicht. deshalb frag ich ja.


Bastian86c
  • Themenstarter

ja stimmt schon...

hoffe jemand weiss etwas genaues noch :(


gelöschtes Mitglied

    Klingt als ob dein Thermostat im Kühlkreislauf defekt ist / oder sporadisch klemmt. Wenn das der Fall ist läuft dir die Kiste heiss und es kommt dann schon vor das durch die Überhitzung alles am klötern ist. ( meist melden sich dann deutlich die Hydros) Du könntest den Thermostat ausbauen und eine weile ohne fahren . Wird zwar deine Heizung nicht mehr sofort heiss aber ansonsten passiert da nix. Wenn er dann gut läuft und keine Faxen mehr macht würde ich ihn austauschen. Und fahr mal mehr als 40 Kilometer am Stück ( wenn es der Motor zulässt auch mal Autobahn) um zu testen was er macht . Kurzstrecken geeier mögen Polos ( und andere) nicht .Polos wollen in die Freiheit !


    Bastian86c
    • Themenstarter

    Werde es testen morgen, nur habe ich vergessen zu sagen das meine Heizung seit kurzer Zeit nur noch lauwarm kommt. Und das nach langer Zeit erst.


    Wenn sonst noch wer Tipps hat Bitte bitte melden.

    Danke euch



    was sagt eigendlich dein kühlmittelstand?


    Bastian86c
    • Themenstarter

    Denke eig. Normal , stand auf max. Als ich gestern nachschaute.. Hmm Hmm


    Bastian86c
    • Themenstarter

    Najo dann hoffe ich mal das es das Thermostat ist, weil es ja eig. Passen könnte.. Kaum Heizung, und er wird jetzt mittlerweile sehr warm.. Und naja das meine hydros so klckern wird dann hoffe ich am mistigen Öl liegen..


    Danke soweit, falls noch wer Ratschläge hat, postet sie bitte


    Danke euch vielmals


    polotreff.de
    #13 - 20.01.2010wssergreislauf motor klingt wie ein traktor temperaturschwankungen beim vw polo 9n 1,4 polo vw 6n 1994 temperaturschwankung auto klingt wie tracktor vw polo klingt komisch polo benziner klingt wie traktor vw polo 6n nockenwellendichtung motor/nockenwellendichtung polo 9n traktor klingt jetzt zwar sehr auto motor klingt wie traktor motor zu heiß gelaufen was kann passiern wo kühlmittelstand prüfen polo nockenwellendichtung ausbauen polo auto klingt wie traktor motor hört sich komisch an klingt sehr vw polo klötern polo läuft nach kurzer zeit heiß
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen