Ich hab ihr schon öfters gelesen dass man den 5 ten gang verlängern lassen kann um höhere endgeschwindigkeit zu erreichen, da hab ich mir überlegt wenn man für den 75 PS Motor das alte Getriebe nimmt hat man ja ne ziemlich gute Beschleunigung ( besser wie mit dem 1,6 Getriebe ?! ) aber halt keine hohe Endgeschwindigkeit,wie wär das wenn man den 5 ten verlängern lässt dann wär das ja ideal, sportlich in den ersten 4 und dann im 5 lang.
Was meint ihr ? Würd sich das umbauen nicht lohnen weil das getriebe schnell den Geist aufgibt oder es zu teuer ist... ?
Gruss
warum steht überall dabei niedrige lebensdauer?
ja ich hab das überall gelesen wenn jemand meinte er baut sein altes Getriebe ein. Ich nehm mal an wegen höheren Drehzahlen, Drehmonent. Mich kann auch gern jemand vom Gegenteil überzeugen, wie gesagt ich fass nur zusammen
achso,niedrige lebensdauer vom getriebe!
ich dachte der motor. wollt schon sagen
würde mir eh nen überholtes automatic rein hängen
den 5ten gang auswechseln kann jeder mit einem auszieher und etwas zeit denn der liegt unter der abdeckplatte außen am getriebe.
ich würde es umbauen und dann gleich neu lagern wenn mann dabei ist dann gits auch kein teater beim fahren.
Bauen grade AEE auf ADJ um kann einer helfen wegen nummer für den Nockenwellensensor...?
(Is affbroken!)
Fucking dingen!
Is der Umbau von AEX auf AEA/AEE genau der selbe wie bei dem ADX!?
wenn du von AEX umbauen willst ist dies ähnlich meinem alten AKV Motor weil beide 1,4l 60PS sind
weiß allerdings nicht üb dein AEX neue ZE hat oder alte je nach dem
hab alte ze bj 96 altes tacho usw.
will mir nun den aee einbauen auf was muss ich denn nun achten .. nur die ze oder wie?
ich persönlich würde mich speziell auf den umbau von aex auf aee freuen, alte ze also 60 auf 75ps
einige sagen auch es gibt unterschiede an den motorblöcken wegen schalt und automatikgetriebe. ich halte das ehrlich gesagt für abssoluten blödsinn
jub du nimmst dann einfach den AEE mit alter ZE
dann geht der Umbau problemlos
wie es mit den Abgaswerten aussieht weiß ich nicht aber ich glaube der AEX hat auch Euro 2 somit ist das alles kein Problem
gruß
cool danke, dann brauch ich nun nur noch nen aee motor ...
wäre toll wenn ihr sowas für den 86c machen würdet von aau auf nz,3f,abu usw.
ja ich hab die gleiche abgasnorm wie der aee. das hat mich in dem sinne sehr gefreut
aber unterschiede ob mit oder ohne automatik gibts doch nicht oder. ? also am motorblock wegen befestigung. kann ich mir echt nicht vorstellen
der theard gefällt mir!
warum?
du hast schlatung und willst auf automatik umbauen?
naja jedem das seine
wenn jemand schon von adx auf aea umgerüstet hat würde es mich freuen wenn er mich anschreiben würde
was soll an dem Umbau anders sein als bei meinem AKV auf AEE?
nichts außer das du die alte ZE hast und alles so lassen kannst nur Motor gewechselt mit Steuergerät + Steuergerät ggf. WFS Box + Transponder und das wars
meines Wissens musst du nicht mal das Hosenrohr ändern
Kat kann auch bleiben
nur bei VW die Unbedenklichkeitsbescheinigung bestellen alle Teile ersetzten wie WaPu, Zahnriemen, Keilriemen und des wars^^
teile ersetzten is schon klar
Wisst Ihr was ich net versteh sorry das ich mich wieder hier mit dem ein oder anderem anlege aber hier versuche welche eine zusammenfassung zu schreiben und Ihr Bombt das Thema mit eueren Porblemen oder Fragen zu und das eigendliche Thema " Umbau 1.6l Zusammenfassung endet ab der 1.Seite und ab Seite 2 ist eigendlich nur noch Frage & Antwort spiel .. finde das ein bissel unfair gegen über dem Ersteller & den Helfern.
( Meine persönliche Meinung )
PS: Wartet doch einfach mal die Zeit ab, die Jungs geben sich doch hier alle mühe um auch schon "fast" jede Umbauart zu erklären / zusammen zu fassen.
ja gut dann machen wir jetzt jeder ein neues thema auf und fragen was zu dem thema. was ein blödsinn.
lasst uns doch alle unsere fragen rein schreiben. klar versuchen die leute die es wissen alles so gut wie es geht zu erklären aber wenn wir nicht frasgen würden kann es sein das niemand von ihnen überhaupt auf die antwort gibt.
und nein ich will nicht von schaltung auf automatik umbauen. ich habe automatik und ich würd gerne wissen ob ich auch einen aee nutzen kann der vorher ein schaltgetriebe dran hatte. weil mal jemand sagte das die motorblöcke unterschiedlich sind.
ich kann es dir jetzt nicht 100%ig sagen, aber komischerweise sieht die Aufnahme am Getriebe hin zum Motorblock anders aus im gegensatz zum Schaltgetriebe
Edit:
so noch was es gibt wohl wahrhaftig unterschiedliche Rumpfmotoren je nach dem ob es Schaltung oder Automatik ist
Beispiel:
030 100 098 LX - 44kw 1,4l Schaltgetriebe AKV, APQ, ANX
030 100 098 FX - 44kw 1,4l Automatikgetriebe AEX, AKV (je nach Fahrgestel)
030 100 098 JX - 44kw 1,4l Automatikgetriebe AEX, AKV (je nach Fahrgestel)
032 100 098 DX - 55kw 1,6l Schaltgetriebe AEE (je nach Fahrgestel)
032 100 098 GX - 55kw 1,6l Schaltgetriebe AEE (je nach Fahrgestel)
032 100 098 EX - 55kw 1,6l Automatik AEE
032 100 032 J - 55kw 1,6l Automatik AEE
Zusatzinformationen:
Rumpfmotoren für Schaltgetriebe: Bohrung in Kurbelwelle für Getriebeaufnahme D = 15mm
Rumpfmotoren für Automatikgetriebe: Bohrung in Kurbelwelle für Getriebeaufnahme D = 21mm
Olpumpengehause gekennzeichnet mit 032 (innenliegend)
@paul26; das sind doch mal informationen die einen weiter helfen. sicher nicht nur mir sondern auch anderen
kann denn noch jemand sagen bis wann die automatikgetriebe verbaut wurden bzw mit welchen motoren(PS)
Wenn es sich möglich machen lässt wären halt knapp 100ps auf dem getriebe. dementsprechend das drehmoment. haltbar soll es ja bleiben. war das nicht auch im bora und g4 verbaut mit 101/105ps?
vielen dank
mhm also ich kann nur folgende Automatik Motorkennbuchstaben beim Polo 6N finden
44kw 1,4l 60PS AEX, AKV,
55kw 1,6l 75PS AEE, AHS,
der AHS Motor sagt mir nur rein gar nix^^ mhm
001 300 036 JX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/20 CMJ
001 300 036 HX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/21 CMH
001 300 036 MX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/21 DPN
001300036 NX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/20 DPP
also beim Bora und beim Golf sehen die Automatikgetriebe schon aufm Bild ganz anders aus haben andere Teilenummern und vorallem auch ganz andere Bemerkungen und andere Modellangaben außerdem hat der Bora auch 4 und 5 Gang Automatik je nach Modell denke ich mal die V5 werden 5 Gang haben beispielsweise sonst habe ich nichts weiter gefunden auch die Teilenummern tauchen bei keinen anderen Modelllen auf
dann müsste man mal raus finden was das getriebe an nm ab kann oder ob man es dann lieber bei 75ps belässt.
suche bemüht wie ein blöder und auch in google
so jetzt meine frage mal gucken ob mir das hier einer beantworten kann
6n und golf 3 getribe baugleich?
kann ich zum beispiel das geteribe von nem 75 ps golf 3 mit an ein 6n übernehmen oder auch nur einzelne gänge vom 75ps getribe vom golf 3 an in mein getribe vom adx
und könnte jemand bitte versuchen rauszufinden wie die einzelnen übersetzungen von den getriben sind
weil mir eig mein 1ter und mein 5ter zu kurz sind wenn ich auf aea oder aee umbauen würde
ich weiß ich verlang viel aber ich selbst find nix vllt weiß ja jemand mehr
Leider kann ich nicht viel Neuses beitragen!
Aber: Es gibt verschiedene Getriebe beim AEE!
Ich hab mir nen AEE mit Getriebe besorgt, das dann nicht in meinen AKV passte! Ich hab das alte AKV-Getriebe nehmen müssen.
Auch mußte ich den vorderen Motorhalter umbauen. Da gibt es Unterschiede. Evtl. 6N und Classic?
Morgen sag ich Euch, welche Getrieb ich habe.
Nicht vergessen: Der Stecker der Lambdasonde muß geändert werden.
Ansonsten: Super Thread!
reicht ein 3er golf aea um auf aea umzubauen?
Kann man pauschal nicht sagen, da es auch im Golf verschiedene AEAs gab! Mußt schauen, wo die Motoraufhängung(en) ist. Dann gibts noch unpassende Getriebeflansche....
muss ich jetzt echt nen polo mit aea oder aee finden