vw teilemarkt

Umbau 1,6l 75 PS Zusammenfassung

Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Ich hab ihr schon öfters gelesen dass man den 5 ten gang verlängern lassen kann um höhere endgeschwindigkeit zu erreichen, da hab ich mir überlegt wenn man für den 75 PS Motor das alte Getriebe nimmt hat man ja ne ziemlich gute Beschleunigung ( besser wie mit dem 1,6 Getriebe ?! ) aber halt keine hohe Endgeschwindigkeit,wie wär das wenn man den 5 ten verlängern lässt dann wär das ja ideal, sportlich in den ersten 4 und dann im 5 lang.

Was meint ihr ? Würd sich das umbauen nicht lohnen weil das getriebe schnell den Geist aufgibt oder es zu teuer ist... ?

Gruss

gelöschtes Mitglied

warum steht überall dabei niedrige lebensdauer?

Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

ja ich hab das überall gelesen wenn jemand meinte er baut sein altes Getriebe ein. Ich nehm mal an wegen höheren Drehzahlen, Drehmonent. Mich kann auch gern jemand vom Gegenteil überzeugen, wie gesagt ich fass nur zusammen

gelöschtes Mitglied

achso,niedrige lebensdauer vom getriebe!

ich dachte der motor. wollt schon sagen

würde mir eh nen überholtes automatic rein hängen

den 5ten gang auswechseln kann jeder mit einem auszieher und etwas zeit denn der liegt unter der abdeckplatte außen am getriebe.

ich würde es umbauen und dann gleich neu lagern wenn mann dabei ist dann gits auch kein teater beim fahren.

gelöschtes Mitglied

Bauen grade AEE auf ADJ um kann einer helfen wegen nummer für den Nockenwellensensor...?

(Is affbroken!)

Fucking dingen!

Is der Umbau von AEX auf AEA/AEE genau der selbe wie bei dem ADX!?

gelöschtes Mitglied

wenn du von AEX umbauen willst ist dies ähnlich meinem alten AKV Motor weil beide 1,4l 60PS sind
          weiß allerdings nicht üb dein AEX neue ZE hat oder alte je nach dem

hab alte ze bj 96 altes tacho usw.
          will mir nun den aee einbauen auf was muss ich denn nun achten .. nur die ze oder wie?

gelöschtes Mitglied

ich persönlich würde mich speziell auf den umbau von aex auf aee freuen, alte ze also 60 auf 75ps

einige sagen auch es gibt unterschiede an den motorblöcken wegen schalt und automatikgetriebe. ich halte das ehrlich gesagt für abssoluten blödsinn

gelöschtes Mitglied

jub du nimmst dann einfach den AEE mit alter ZE
              dann geht der Umbau problemlos

wie es mit den Abgaswerten aussieht weiß ich nicht aber ich glaube der AEX hat auch Euro 2 somit ist das alles kein Problem

gruß

cool danke, dann brauch ich nun nur noch nen aee motor ...

wäre toll wenn ihr sowas für den 86c machen würdet von aau auf nz,3f,abu usw.

gelöschtes Mitglied

ja ich hab die gleiche abgasnorm wie der aee. das hat mich in dem sinne sehr gefreut

aber unterschiede ob mit oder ohne automatik gibts doch nicht oder. ? also am motorblock wegen befestigung. kann ich mir echt nicht vorstellen

der theard gefällt mir!

gelöschtes Mitglied

warum?

du hast schlatung und willst auf automatik umbauen?
                  naja jedem das seine
                  wenn jemand schon von adx auf aea umgerüstet hat würde es mich freuen wenn er mich anschreiben würde

gelöschtes Mitglied

was soll an dem Umbau anders sein als bei meinem AKV auf AEE?

nichts außer das du die alte ZE hast und alles so lassen kannst nur Motor gewechselt mit Steuergerät + Steuergerät ggf. WFS Box + Transponder und das wars

meines Wissens musst du nicht mal das Hosenrohr ändern
                    Kat kann auch bleiben
                    nur bei VW die Unbedenklichkeitsbescheinigung bestellen alle Teile ersetzten wie WaPu, Zahnriemen, Keilriemen und des wars^^

teile ersetzten is schon klar

gelöschtes Mitglied

Wisst Ihr was ich net versteh sorry das ich mich wieder hier mit dem ein oder anderem anlege aber hier versuche welche eine zusammenfassung zu schreiben und Ihr Bombt das Thema mit eueren Porblemen oder Fragen zu und das eigendliche Thema " Umbau 1.6l Zusammenfassung endet ab der 1.Seite und ab Seite 2 ist eigendlich nur noch Frage & Antwort spiel .. finde das ein bissel unfair gegen über dem Ersteller & den Helfern.

( Meine persönliche Meinung )

PS: Wartet doch einfach mal die Zeit ab, die Jungs geben sich doch hier alle mühe um auch schon "fast" jede Umbauart zu erklären / zusammen zu fassen.

gelöschtes Mitglied

ja gut dann machen wir jetzt jeder ein neues thema auf und fragen was zu dem thema. was ein blödsinn.

lasst uns doch alle unsere fragen rein schreiben. klar versuchen die leute die es wissen alles so gut wie es geht zu erklären aber wenn wir nicht frasgen würden kann es sein das niemand von ihnen überhaupt auf die antwort gibt.

und nein ich will nicht von schaltung auf automatik umbauen. ich habe automatik und ich würd gerne wissen ob ich auch einen aee nutzen kann der vorher ein schaltgetriebe dran hatte. weil mal jemand sagte das die motorblöcke unterschiedlich sind.

gelöschtes Mitglied

ich kann es dir jetzt nicht 100%ig sagen, aber komischerweise sieht die Aufnahme am Getriebe hin zum Motorblock anders aus im gegensatz zum Schaltgetriebe

Edit:

so noch was es gibt wohl wahrhaftig unterschiedliche Rumpfmotoren je nach dem ob es Schaltung oder Automatik ist

Beispiel:

030 100 098 LX - 44kw 1,4l Schaltgetriebe AKV, APQ, ANX
                          030 100 098 FX - 44kw 1,4l Automatikgetriebe AEX, AKV (je nach Fahrgestel)
                          030 100 098 JX - 44kw 1,4l Automatikgetriebe AEX, AKV (je nach Fahrgestel)

032 100 098 DX - 55kw 1,6l Schaltgetriebe AEE (je nach Fahrgestel)
                          032 100 098 GX - 55kw 1,6l Schaltgetriebe AEE (je nach Fahrgestel)
                          032 100 098 EX - 55kw 1,6l Automatik AEE
                          032 100 032 J - 55kw 1,6l Automatik AEE

Zusatzinformationen:
                          Rumpfmotoren für Schaltgetriebe: Bohrung in Kurbelwelle für Getriebeaufnahme D = 15mm

Rumpfmotoren für Automatikgetriebe: Bohrung in Kurbelwelle für Getriebeaufnahme D = 21mm
                          Olpumpengehause gekennzeichnet mit 032 (innenliegend)

schaltgetriebe.jpg
                          schaltgetriebe.jpg
                          automatik.jpg
                          automatik.jpg

gelöschtes Mitglied

@paul26; das sind doch mal informationen die einen weiter helfen. sicher nicht nur mir sondern auch anderen

kann denn noch jemand sagen bis wann die automatikgetriebe verbaut wurden bzw mit welchen motoren(PS)

Wenn es sich möglich machen lässt wären halt knapp 100ps auf dem getriebe. dementsprechend das drehmoment. haltbar soll es ja bleiben. war das nicht auch im bora und g4 verbaut mit 101/105ps?

vielen dank

gelöschtes Mitglied

mhm also ich kann nur folgende Automatik Motorkennbuchstaben beim Polo 6N finden

44kw 1,4l 60PS AEX, AKV,
                              55kw 1,6l 75PS AEE, AHS,

der AHS Motor sagt mir nur rein gar nix^^ mhm

001 300 036 JX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/20 CMJ
                              001 300 036 HX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/21 CMH
                              001 300 036 MX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/21 DPN
                              001300036 NX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/20 DPP

also beim Bora und beim Golf sehen die Automatikgetriebe schon aufm Bild ganz anders aus haben andere Teilenummern und vorallem auch ganz andere Bemerkungen und andere Modellangaben außerdem hat der Bora auch 4 und 5 Gang Automatik je nach Modell denke ich mal die V5 werden 5 Gang haben beispielsweise sonst habe ich nichts weiter gefunden auch die Teilenummern tauchen bei keinen anderen Modelllen auf

gelöschtes Mitglied

dann müsste man mal raus finden was das getriebe an nm ab kann oder ob man es dann lieber bei 75ps belässt.

suche bemüht wie ein blöder und auch in google
                                so jetzt meine frage mal gucken ob mir das hier einer beantworten kann
                                6n und golf 3 getribe baugleich?
                                kann ich zum beispiel das geteribe von nem 75 ps golf 3 mit an ein 6n übernehmen oder auch nur einzelne gänge vom 75ps getribe vom golf 3 an in mein getribe vom adx
                                und könnte jemand bitte versuchen rauszufinden wie die einzelnen übersetzungen von den getriben sind
                                weil mir eig mein 1ter und mein 5ter zu kurz sind wenn ich auf aea oder aee umbauen würde

ich weiß ich verlang viel aber ich selbst find nix vllt weiß ja jemand mehr

Leider kann ich nicht viel Neuses beitragen!
                                Aber: Es gibt verschiedene Getriebe beim AEE!
                                Ich hab mir nen AEE mit Getriebe besorgt, das dann nicht in meinen AKV passte! Ich hab das alte AKV-Getriebe nehmen müssen.
                                Auch mußte ich den vorderen Motorhalter umbauen. Da gibt es Unterschiede. Evtl. 6N und Classic?
                                Morgen sag ich Euch, welche Getrieb ich habe.

Nicht vergessen: Der Stecker der Lambdasonde muß geändert werden.

Ansonsten: Super Thread!

reicht ein 3er golf aea um auf aea umzubauen?

Kann man pauschal nicht sagen, da es auch im Golf verschiedene AEAs gab! Mußt schauen, wo die Motoraufhängung(en) ist. Dann gibts noch unpassende Getriebeflansche....

muss ich jetzt echt nen polo mit aea oder aee finden

Antworten erstellen