vw teilemarkt

Polo geht aus und nicht mehr an

phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Hallo, habe ein großes Problem mit meinem Polo. Das ging vor drei wochen schon los. Während der Fahrt ging er einfach aus. Klang so als hätte er keine Zündung mehr. N Bekannter kam und hat den kompletten Verteiler getauscht und Polo lief wieder. Letzte Woche war das gleiche Spiel wieder. An allen Kabeln mal gewackelt und nach kurzem ist er wieder angesprungen. Hab dann mal die Kerzen raus, weil ich dachte dass die irgendwas haben. SIehe da, zwei waren locker. Kerzen rein und Auto lief auch wieder besser. Gestern dann wieder stehen geblieben und nach kurzem wieder angesprungen. Und jetzt kommt was neues. Gerade eben wollte ich los fahren und Auto springt garnicht mehr an. Brauch jetzt ganz dringend eure Hilfe, weil ich auf das Auto angewiesen bin. Danke



also nach so einer aussage ist eine ferndiagnose nicht so leicht. aber so wie sich das anhört, könnte dass der hallgeber sein.
der hallgeber ist ein sensor, der dein zündOT bestimmt, und wenn der nicht mehr den OT erkennt,, dann läuft dein polo auch nicht mehr an.
also das wär jetz mal meine befürchtung. oder es könnte auch dein verteilerfinger sein, wenn du einen drinne hast.
am bestern mal zu ner vw werkstatt gehn und über OBD Fehlerspeicher auslesen lassen


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

der hallgbeber hängt am verteiler und den haben wir getauscht. und zu vw gehen ist schlecht, da das auto ja nicht mehr anspringt



hatte das problem auch mal habe den hallgeber getauscht und dann lief es schon besser war aber nicht ganz weg dann ist mir aufgefallen das der verteilerfinger nicht mehr ganz fest auf dem dorn saß und siehe da des war der fehler bei hohen drehzahlen is dieser ein stück nach vorne gerutscht und der zündfunke war weg. bin deswegen 2 mal aufer autobahn liegen geblieben

mfg


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

hallgeber wurde ja schon getauscht und der verteilerfinger sitzt richtig fest


Hat dein Fahrzeug einen Kurbelwellensensor?


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

da bin ich jetzt etwas überfragt. ist übrigens ein aea motor


Joar so genau weiß ich das aus dem Kopf auch nicht ich weiß nur, dass der Hallgeber als Ersatzsensor dient. Ist der Kurbelwellensensor fritte, rechnet das Steuergerät normalerweise mit dem Hallgeber weiter. Kann aber auch sein, dass die Steuerzeit an deinem Motor nicht mehr stimmt dann vergleicht das Steuergerät die beiden Signale und dann rennt dein Motor wegen der Schutzfunktion auch nicht mehr.


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

aber warum ging er dann die ganze zeit aus und doch wieder an und wenn er kalt war ging er immer an und jetzt eben nicht



Dann wirst du einen Kabelbruch haben. Du kannst mal versuchen den Hallgeber abzuziehen und das Kabel bis ans Steuergerät durchzumessen. Dann sollte dir schon der Fehler entgegen springen.

Hatte mein 3 er golf auch mal ( er schläft seit November). Ich hatte den für paar euro gekauft mit dem Vr6 Motor und der lief auch nicht. Alles gecheckt und halt auch ein Kabelbruch zum Motorsteuergerät gehabt. Ja den geflickt dann Motor raus komplett überholt und auf Doppelweber vergaser umgerüstet also die komplette scheiß Elektrik raus


Das stimmt schon so ähnlich. Kurbelwellensensor und Hallgeber arbeiten zusammen, und das steuergerät errechnet dann einen wert. kurbelwellensensor müsst eig jedes neuere auto besitzen.
wenn díe sensoren im a**** sind, dann lauft dein auto nimmer.
aber ist hald so echt schlecht zu sagen.
Kann sein, dass hallgeber und kw-sensor alle beide verfäschte werte liefer.
komisches problem


Joar das beide falsche Werte liefern würde für die verstellte Motorsteuerung sprechen. Am besten das auch mal fink kontrollieren ist bei den Polos ja flott gemacht.


hatte das selbe problem bei meiner freundin ihr 6n gesucht und gesucht dann ist mir aufgefallen das die spritpumpe nicht mehr an lief hörst du wenn du die zündung an machst dann läuft sie kurz an und das tat sie nicht habe ein neues kraftstoffpumpen relais eingebaut und jetzt ist wieder alles in ordnung schau mal ob deine pumpe läuft vielleicht ist es ja der fehler gruß


Ich würd mich zu ner werkstatt ziehn lassen, die n Bosch-Motortester mit OBD habn, das dann auslesen lassen, bevor du i.was falsch machst, und dann noch mehr kaputt geht.
du kannst auf die sensorn nicht einfach ne spannung von 12 volt anlegen und dann durchmessen.
die sensoren arbeiten mit ner hochstspannung von ca.5 volt, und da müssen sie dann bestimmte werte haben.
also auf zu werkstatt


Du kannst die Sensoren einfach durchmessen. Haben Sie keinen Widerstand oder sogar einen enorm hohen kannste den in aller Ruhe in die Tonne kloppen. Da brauchste noch nimmals Spannung anzulegen.


Also ich hatte mal einen vw passat vr6 da hatte ich das auch ! War die spritpumpe ! Habe da ein masse problem gehabt zum steuergerät ! Hatte auch ein jahr gedauert bis ich das raus gefunden habe !Habe dann das kraftstoffpumpenrelai beim sicherungskasten ausgebaut und mit einem kabel die kraftstoffpumpe eingeschaltet ! Und dann ist mir das auto nicht mehr ausgegangen ! Habe es dann richtig machen lassen ! Könnte auch dein problem sein !?


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

na gut, ich werd dann mal schaun dass ich meinen bekannten mit laptop erreich, dass der morgen mal ausliest und dann muss ich hoffen. morgen nacht brauch ich den wieder. danke nochmal


polotreff.de
#18 - 30.01.20106n polo läuft unrund und spring schlecht an polo 6n2 springt schlecht an polo 6n nockenwellensensoren verteilerfinger sitzt fest polo aus und geht nicht mehr an kurbelwellensensor fehlerspeicher polo kurbelwellensensor polo 86c polo geht an und wieder aus golf 3 aea kurbelwellensensor sitzt wo wo sitzt der kurbelwellen sensor bim polo 6n ? kurbelwellensensor motor geht aus polo 6n vw polo 86 n nockenwellensensor polo verteilerfinger sitzt fest kurbelwellensensor polo 6n1 verteiler+hall sensor+vw http://www.polotreff.de/forum/t/183816 "polo 6n" "geht aus" "geht nicht mehr an" wo sitzte kurbelwelle sensor polo 6n2 "verteilerfinger sitzt fest"
Antworten erstellen

Ähnliche Themen