Zitat:
Warum das?
meinen motor kann man ja im profil einsehen.über die leistung kann sich jeder selber gedanken machen
GK mit bearbeitetem Kopf, Fächer usw
90 ps
3f mit bearbeitetem kopf, chip, fächer usw ca. 95ps
AAU 45 ps
3f mit knappen 110 PS
Schrick Nocke
Fächer
Chip
gemachter Kopf
Einspritzanlage optimiert
Austauschfilter von K&N
200 Zeller Kat
komplette Edelstahlanlage von Bastuck drunter
Drehzahl erhöht auf 7300 max.
Vmax c.a.228
5gang Getriebe vom 75psler
Zitat:
Vmax c.a.228
Ich hab nun schon 3 Leute gefunden bei denen die Leistung nicht hinkommt...
Sorry wenn ich das so sage, aber das sind Threads die keinen Sinn machen, da die meisten irgendwas angeben was nicht hinkommt bzw. was sie sich vielleicht wünschen zu haben oder einfach die Diagramme falsch lesen...
Demnächst kommt dann wieder nen Thread wo es um den Spritverbrauch geht... da wird dann auch wieder um die Wette gelogen bzw. Schwanzlängen verglichen...
Solange ich kein Diagramm habe würd ich auch keine Leistung angeben.
Mein Poloturbo hat gefühlte 160PS (hätte ich damals geschätzt). Am Prüfstand kam dann das ernüchternde Ergebnis von 138PS und 210Nm Drehmoment bei 1,2bar Ladedruck und nem relativ sauberen Lambdawert...
Mein Golf 4 Colour Concept hat 210PS und 310Nm Drehmoment laut Diagramm.
Achtung Ironie:
Hab letztens am Golf den Luftfilterkasten unten aufgeschnitten und das Filterelement weggelassen. Denke der dürfte nu locker 240PS haben
Zitat:
Ich hab nun schon 3 Leute gefunden bei denen die Leistung nicht hinkommt...
Ich verstehe nicht was daran so toll ist wildfremden Leuten die man nur durchs Forum wenn überhaupt kennt irgendwas vorzulügen...
Wenn man hier durchließt was manche an ihren Motoren gemacht haben und kommen da mit richtig aufwendigen Tuningmaßnahmen grade so über 100PS und man ließt dann dass irgendwelche Zauberserienmotoren mit ner Leistung durch die Gegend eiern wo manche selbst mit dem teuren Tuning nicht hinkommen...
Macht ihr mal weiter ich lehn mich noch nen weilchen zurück und machs wie diese beiden Smiles:
Zitat:
dann schau nochmal genau nach
Vortex Mountain Bike....
Original zustand +
Tuning:
linkes bein trainiert
+rechtes bein trainiert
- raucherlunge
+leicht trainierter oberkörper
= ca. 13PS
Spaß beiseite...
Ex G40 original =113PS
Ex 75PS 3F
+MMMotrosport Chip
+MMMotorsport Schrick Nocke
+ K&N
= wenn´s hoch kommt 85PS
Also mein 6N GTI hat Standart seine 120PS und mein 6n AEA hat laut vorbesitzer angeblich diverse Teile verbaut
jedoch beim Umbau in meine Karosserie stimmte davon 0
sprich der hobel hat läpische 75PS
Da mir in meinem Showfahrzeug momentan 120PS locker reichen werd ich auch vor erst nix machen...
Beim AEA mal schaun aber denke mal das wird eh mein Altagshobel somit sollten die 75PS auch reichen ^^
Allso : Polo G40- 1,3 PY
-RS 2 Lader
-HDT zahnriemenantrieb +65er laderrad
-Carbonansaugrohr+offenen Lufti
-Benzindruckregler
-13 reihen Oelkühler
-großer Bmw ladeluftkühler
-Speziel angefertigte ansaugrohre
-Bearbetete ansaugbrücke +innen poliert
-extra für das setup geschriebener Chip +laddruckerhöhung 1bar,drehzahlanhebung
-erleichterte Schwungscheibe
-Sachs Racing Kupplung
-Fächerkrümmer ,in moment ohne Kat +nur 1 endschalldämpfer
Leistung ?es reicht
2010 -Umbau auf G60 lader ,liegt schon bereit........aber es fehlen noch kleinigkeiten
Zitat:
Wenn man hier durchließt was manche an ihren Motoren gemacht haben und kommen da mit richtig aufwendigen Tuningmaßnahmen grade so über 100PS und man ließt dann dass irgendwelche Zauberserienmotoren mit ner Leistung durch die Gegend eiern wo manche selbst mit dem teuren Tuning nicht hinkommen...
HZ -- runtergetuned auf 39 PS xD
Zitat:
na nur gut das ich keine leistungsangabe gemacht hab denn so lange ich nicht weiß wieviel er hat schreib ich hier auch keine wunschleistung hin
Viele Leute, die PS schätzen, übersehen auch gerne, daß bei einem Motor, der schon 20 Jahre alt ist und 250 Tkm runter hat, durchaus mal ein paar Pferde abhanden gekommen sein können...
Insofern bin ich auch für Prüfstandsmessungen. Dabei darf man aber nicht vergessen, daß die Messung, bzw. die Korrektur mit reichlich vagen Faktoren belastet ist. Eine Angabe, die noch mit Zehntel-PS hantiert, sieht zwar immer sehr wissenschaftlich aus, aber letzten Endes gilt da auch: plusminus 2-5%...
Ich finde es ja schade, daß sich hierzulande die Angabe der Motorleistung eingebürgert hat - die Radleistung finde ich interessanter (obwohl ich die bei meinem AAU eigentlich gar nicht wissen will...).
Welche Leistung mein Polo hat,
für mich ausreichend.
Außerdem ist mir eagl was andere denken, ich muss keinen beeindrucken, mit igendwelchen Zahlen.
Ich hab Spaß mit dem Wagen, alles andere ist egal.
MfG
@ 2er Coupé, so sehe ich das auch nur ich würd halt gerne bei meinem AAV Umbau diese leistung erreichen, da im AAV tuning lohnt sich doch thread leute die leistung von 80-85Ps erreicht haben. und wenns nur 75PS oder 70PS sind, es is immerhin eine leistungssteigerung.
Ich denke für jeden hier hat es eine andere priorität.
Mein Volvo hat noch nach 15 jahren und 265xxxKm eine saubere kompression und noch ungefähr ~171PS. Und an dem motor is rein garnix gemacht.
die endgeschwindigkeit ist bei mir nach tacho
dann zieh noch ~15Km/h ab dann haste deine V-max.
@ Polojunkie, kenne den Thread jetzt nicht, doch gibt es immer wieder Leute, die sagen das sie X PS haben, ohne es belegen zu können.
Auch sind die X PS mit ein paar Sachen tauschen schon erreicht, ohne den Block oder Kopf zu bearbeiten.
Es gibt sicherlich Leute, die ihren Motor an die 100PS Grenze bzw. darüber gebracht haben, nur sind das wohl die wenigsten.
Von daher wäre ich bei Leistungsangaben immer vorsichtig, die andere machen.
Es gibt immer wieder den ein oder anderen der nicht die tatsächliche Leistung, sondern seine Wuschleistung, angibt.
MfG
Zitat:
Von daher wäre ich bei Leistungsangaben immer vorsichtig, die andere machen.
Es gibt immer wieder den ein oder anderen der nicht die tatsächliche Leistung, sondern seine Wuschleistung, angibt.
originale aav 55 ps
zur zeit umgebaut auf 3f 75 ps wird aber noch gesteigert
Mein Motor:
NZ
268° Schrick Nocke
3F Ansaugbrücke
Megasquirt Steuergerät selbst abgestimmt mit Drehzahl bis 7200 u/min.
Macht schon spass, aber es könnte noch mehr sein
Zitat:
Will keinem hier zu nahe treten, frage mich eben nur was sich die Leute dabei denken... Aus der Siegener Umgebung kenne ich einige mit getunten AAV, NZ die auch Leistung haben sollten ohne Ende, komischerweise kam da mein 75PS Polo und der 1,4er 60PS Golf von nem Kumpel immer locker mit...
Genau das sag ich ja! Selbst mit 0,6-0,7bar Ladedruck kann man schon froh sein über die Serienleistung zu kommen! Mit 0,5bar Ladedruck sind rein physikalisch mit nem Serien PY Motor nicht mal 120PS drin! Warum sollte man dazu noch mit Drehmomentkillender Gruppe A AGA bei weniger Ladedruck wie VW Serie angibt, soviel mehr Leistung haben wie mit mehr/Serienladedruck möglich wären...
Glaub mir: Laut deinem Diagramm und dem was du an Angaben gemacht hast sind 110PS Motorleistung und 155Nm Drehmoment absolut realistisch!
Ich hatte für die Messung ne Bastuck Gruppe A drunter, frisch überholter Lader, Luftfilterkasten bearbeitet mit Serienladerrad:
Sorry for OT:
Sag mal finiss, was hast du bei rüddel bezahlt für die reine leistungsmessung?
Wollte mal damals mit meinem gemachten 3f dort hin und den auch einstellen lassen...Naja, hab wohl den falschen mitarbeiter dort erwischt (chef war im urlaub) und der war so unfreundlich, dass das thema für mich dort erstmal durch war...
hmmkayy. einige standart-PY hab ich mit den Mods locker stehen gelassen. Aber das könnte auch wieder an dem Problem vorn links liegen
zudem war ich ja auch noch mit einigen anderen da, Focus ST und dort haben die Leistungen auch zu den Mods gepasst, bzw. die originalen hatten dann auch die 225PS und 320Nm.
ohhh ja meiner auch.... ist tiefer, breiter, härter, unkomfortabeler und hat MINDESTENS 400PS
Also:
Basis NZ
-Übermaßkolben vom GK mit 1,8T Kolbenbolzen
- 3F ansaubgrücke/Nockenwelle/Drosselklappe und Steuergerät
- Düsen G 40
-Luftmengenmesser VW Bus 2,3 L
-offener Sportluftfilter
- Block geplant
- Kopf bearbeitet
- Auspuff G40 mit nach hintern versetztem Kat (Hinter Mittelschalldämpfer)
dürfte so um die 90 PS haben
Sind noch viele Kleinigkeiten an dem Motor gemacht z.b. Röhm Ölwanne mit Schottblech und er ist Komplett Starr gelagert was man deutlich beim schalten merkt
allerdings bin ich mit den 90 PS net zufrieden und bau gerade nen ansaugkrümmer für ne Motoradeinspritzanlage (Einzeldrossel) und Fächerkrümmer liegt auch schon da
dh er soll so auf 130 PS kommen