vw teilemarkt

polo 6n getriebe

OD-POLO-6N
  • Themenstarter

moin wollte euch mal fragen ob das ceg dieselgetriebe (polo 86c)
in mein polo 6n aee passt

und ob es von der übersetztung ein vorteil oder ein nachteil bringt

mfg

danke für euren rat



Hallo Polo-Kollege,
beide Getriebe sind "085"-er Getriebe. Das CEG Diesel-Getriebe passt also auf Deinen AEE Motor (Ich habe auf meinem AEE-Motor ein CZG). Die Auswirkungen sind marginal, da die Getriebe sehr ähnlich sind. Im 5. Gang bei Tempo 140 km/h dreht das CEG sogar 50 U/min mehr - ist also einen Hauch kürzer übersetzt. Zum Tuning also ungeeignet, aber als Ersatz für ein kaputtes Getriebe o.k.


Stimmt nicht.

97er AEE hat Seilzugschaltung, das CEG is nen olles ausm 86c und hat Stangenschaltung.

Sind nicht kompatibel die beiden Schaltungstypen.



simmt so nicht das 86c getriebe passt nicht im 6n der halter ist anders so wie schalzung und kuplungs zug...

du kannst aber das innenleben vom 86c in dein 6n glcken bauen ist aber auch kein psass...
mfg


OD-POLO-6N
  • Themenstarter

jo ich mein ist zwar nen 6n mit nem 1.6 aee aber hat stangen schaltung nicht seilzug

mfg


Was fürn Baujahr?


OD-POLO-6N
  • Themenstarter

96 aber ende

bei vw zählt das denn soweit ich weiß zu den 97 bj


Modelljahr 97 also.

Die haben allesamt Seilzugschaltung.

Umgestellt wurde das ca 10/96


OD-POLO-6N
  • Themenstarter

jo meiner is 08.96 bj

is aber 100 pro stange

würd das denn passen :(



du müsstest dann nur auf seilzug umbauen was eigentlich kein problem is...


?

Wenn er Stange hat, braucht er für ein Stangeschaltungsgetriebe Seilzug? Was ist das denn für eine Logik.

BTT:

Bei den 86c Getrieben fehlt noch ein Halter für einen Gegenzug, der Wankbewegungen des Motors ausgleicht.

Einigermaßen passend übersetzt und als Stangenschaltungsgetriebe auch mechanisch passend sind noch die 60 PS Getriebe ausm Polo. Sind im 4. und 5. etwas länger als die Stangenschalter des AEEs. Geläufiger Kennbuchstabe ist DDH. Da gibts auch einigermaßen viele von.


sorry dachte er wollte ein getriebe mit seilzug habe mich ein wenig verlesen sorry


polotreff.de
#13 - 01.02.2010polo 6n getribe schaltgetriebe springt nicht zurück polo http://www.polotreff.de/forum/t/183955
Antworten erstellen

Ähnliche Themen