vw teilemarkt

5 Fehler beim Speicher auslesen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie oben beschrieben,habe ich 5 Fehler auslesen lassen bei den netten Leuten von VW.
Die haben 5 Fehler ausgelesen,die wären

: Drosselklappenpotimeter kein Signal !
: Lambdasonde Kein Signal !
: Potimeter im Luftmengenmesser kein Signal/defekt
: Geber für Ansauglufttemperatur kein Signal/defekt
: Geber für die Kühlmitteltemperatur defekt,(kurzschluss von Plus)

Ich bin mir echt den Kopf am zermürben was das sein soll!?
Geber für die Anzeige ist mir klar Lambdasonde auch aber wieso kein Signal!?Defekt oder Kabelbruch!? Genau das selbe mir dem Drosselklappenpoti!?
Kann mir da einer helfen bzw,sagen wo dieses besagte/defekte Teil sitzt?Eventuell mit Bild? In Sachen Elektrik bin ich nicht so talentiert...

Und ja ich habe die Sufu genutzt und nichts gefunden falls hier ein möchtegern mal wieder die Backen aufreisst..

Lg Dan :'(



Mich wunderts nur dass der bei dir für jeden Sensor nen Fehler raushaut.
Bei dir wäre ja die komplette Sensorik hinüber

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ist leider so 5 Fehler rausgehauen aber mit den Teilen was er mir aufgelistet hat,kann ich nicht s anfangen.,deswegen frage ich ja..
Aber mit so feinheiten von E-Teilen habe ich garkeine Ahnung geschweige weiss nicht mal wo sie sitzen,wie :Geber für die Ansauglufttemperatur usw...
ich werde bekloppt!



gelöschtes Mitglied

    muss du mal gucken, wenn du sie alle gelösch bekommsen hast, dann fahr mal 200 km oder so und dann noch mal auslesen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der VW Fritze sagte das sie nicht gelöscht werden können da sie dauerhaft erscheinen!?
    LAmbda Geber etc.. er sagte ich solle mal die drosselklappe reinigen aber auf den Trichter bin ich auch schon gekommen! aber gebracht hatte es anscheinend nicht

    wo sitz den der Geberr für die Ansauglufttemperatur oder Poti vom Lutmengengenmesser? Was ist das den für ein Bauteil das Beim 3F/NZ oben im ansaugstutzen innenseitig fest ist?


    gelöschtes Mitglied

      mich wundert es, das er dann überhaupt noch läuft...

      das ist ja so ziehmlich jeder sensor....

      eine motorwäsche hast du nicht mal gemacht, das da die stecker vollgelaufen sind und kontacktschwerigkeiten sind?
      weil ich kann mir schlecht vorstellen, das alle 5 kaputt sind....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wo sitz den der Geberr für die Ansauglufttemperatur oder Poti vom Lutmengengenmesser?


        das ist der luftmassenmesser, das poti auf jeden fall und wenn mich nicht alles täuscht auch ger geber für die ansauglufttemperatur
        direkt am luftfilterkasten....


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich habe es selber mit meinen augen gelesen den der VW Ler aufm Lappi stehen hatte! Ich dachte es kann doch nicht!
        weil laufen morgen wie ein Trabant 601 nach 10min wieder in Ordnung deswegen bin ich nachr VW gefahren!
        Was bedeutet kein Signal?

        Nein Motorwäsche habe ich keine gemacht gerade bei dem wetter..
        Solange der Motor Läuft wird auch nicht mit der Lanze rein gehalten.

        aber ich werde mal voll bekloppt!

        Wo sitzen den die Besagten Sensoren? damit ich morgen was zu tun habe,denn die VW-Begriffe sagen mir garnichts!


        Och fünf sind ja noch lütt...

        hatte das letze mal 12 Fehler drin... *schäm*

        Kurzschluss Lambdasonde
        Unplausibeler WErt Lambdasonde
        Kurzschluss Heizkreislauf Kat
        und und und...

        aber bei dir scheinen ja echt alle Sensoren einen weg zu haben.

        sitzt der Luftmengengeber nicht irgendwo bei der Ansaugstutzen?



        gelöschtes Mitglied

          könnte sein das dein steuergerät defekt ist das haut dann gerne so viel fehler raus


          gelöschtes Mitglied

            ja dein kühlmitteltemperaturgeber sitzt wenn du vor dem auto stehst, rechts am zylinderkopf ist das thermostatgehäuse und da hast du einen blauen und einen schwarzen, der blaue ist für das steuergerät und der schwarze für das tacho

            ja lambdasonde sitzt im kat

            und das dk poti sitzt an der dk

            oder die masseverbindung vom steuergerät hat einen weg, da hängen ja meines wissens nach alle sensoren dran

            ne sorry, der hallgeber hängt auch mit dran, dann dürfte er ja gar nicht mehr laufen...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Aber wenn mein Steuergerät defekt ist würde der QP ja nicht mal laufen oder?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            ja dein kühlmitteltemperaturgeber sitzt wenn du vor dem auto stehst, rechts am zylinderkopf ist das thermostatgehäuse und da hast du einen blauen und einen schwarzen, der blaue ist für das steuergerät und der schwarze für das tacho

            ja lambdasonde sitzt im kat


            Ja die Klamotten weiss doch eigentlich jeder,bloss das Fach-chinesisch vom Lappi wundert mich ja...
            Habe auch alle massekabel mal nachgeschaut alle fest kein Gammel nicht oxydiert etc.... also LMM und der DKP im sack?


            gelöschtes Mitglied

              Diese können auch durchgemessen werden mit multimeter dann weißt ganz genau ob sie defekt sind


              ich hatte an meinem fast die selben fehler, habe es nur statt bei VW bei Bosch auslesen lassen.
              2 und 3 ist der Co Poti bei dir.
              bei mir wurden sie gelöscht und kamen auch nach 100km zur nachkontrolle nicht mehr.
              URSACHE KANN SEIN. das Du mit angeklemmter Battarie stecker abgemacht hast, dann wird nämlich gleich ein fehler hinterlegt.

              Ps. meiner fur trotzdem sehr gut,obwohl die fehler drin waren
              auch wenn fehler hinterlegt sind kann es sein das trotzdem alles funktioniert.
              Nur wenn der fehler wieder kommt,kann was defekt sein.

              1: Lambdasonde Kein Signal !
              2: Potimeter im Luftmengenmesser kein Signal/defekt
              3: Geber für Ansauglufttemperatur kein Signal/defekt
              4: Geber für die Kühlmitteltemperatur defekt,(kurzschluss von Plus)


              gelöschtes Mitglied

                hatte ich gestern beim auslesen bei mir auch....:

                2 Fehler:

                LMM- kein Signal
                Kühlmitteltemp fühler kein signal (der ist grade erst neu!)

                denke aber mal das das einfach von der extremen kälte kam, jedenfalls hatte er kurz mal kein standgas, hat sicher aber selber wieder eingeregelt (denke mal das war der punkt vom LMM)

                an deiner stelle würde ich wenn das problem nur im kalten auftritt mal den blauen kühlmitteltemp geber wechseln und schaun was passiert...

                weil wenn die anderen geber alle nicht funktionieren würde hättest du null standgas, keine leistung, warscheinlich noch nicht einmal nen laufenden motor. egal ob warm oder kalt...

                mfg




                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                2 und 3 ist der Co Poti bei dir.


                also vom LMM oder der DK?
                ja wie gesagt,der Polo fährt wie ne 1! nur morgens warmlaufphase kommt er nicht in die Pötte wie so ne Motorbremse halt,deswegen bin ich nach VW gefahren...
                Lambda Sonde habe ich ne neue hier das wäre nicht das prob...Hat der Zusatzluftschieber auch damit was zu tun? Und was mir aufgefallen ist das er mehr Öl brauch als sonst...Aber kein Leistungsverlust

                @Dave-KL danke


                in deinem fall LMM.........
                also ich muß sagen das meiner morgens im kaltem immer geil anging,nur wenn es DANN die Motordrehzahl senkt, fährt er ne zeitlang kacke,und ging mir auch mal an der ampel aus,sobald er aber richtig warm war lief er wieder ohne mucken.

                Ne glaube nicht das dein "schieber" damit was zutun hat.....kannste aber gerne mal ausbauen und sauber machen.
                Aber immer Massekabel von der Battarie abmachen,sonst haste beim stecker ziehe gleich wieder fehler drin


                Zitat:

                Aber immer Massekabel von der Battarie abmachen,sonst haste beim stecker ziehe gleich wieder fehler drin


                Das ist ja krass, wusste ich nicht. Trifft das auch zu, wennd er Motor aus ist? Dann trotzdem Massekabel an Batterie abmachen?


                ahja klar wenn der Motor aus ist,wenn der Motor läuft und du machst dann das Massekabel ab,geht die kiste ja aus.

                Habe voher auch nicht gewußt, hat mir der von Bosch gesagt!


                Zitat:

                wenn der Motor läuft und du machst dann das Massekabel ab,geht die kiste ja aus.


                sorry wenn ich jetzt das sage aber wenn der motor an ist und du die masse ab machst bleibt der motor immer noch an! wenn der aber aus geht, dann dürfte ihrgendwas nicht in ordnung sein


                sorry klar bleibt er an.....mein fehler sollte er zumindest.
                aber der rest stimmt......


                Ja, stimmt, ja. Logisch wenn er aus ist

                Kann man NZ AAU und AAV auch auslesen?


                Zitat:

                : Drosselklappenpotimeter kein Signal !
                : Lambdasonde Kein Signal !
                : Potimeter im Luftmengenmesser kein Signal/defekt
                : Geber für Ansauglufttemperatur kein Signal/defekt
                : Geber für die Kühlmitteltemperatur defekt,(kurzschluss von Plus)


                : Drosselklappenpotimeter kein Signal ! = sitzt oben an der DK, der schwarze 3 polige stecker beim 3F beim NZ weiss 2 polig ( wenn man davor steht rechts an der DK)
                : Lambdasonde Kein Signal != weil motor aus ist, keine abgase strömen vorbei
                : Potimeter im Luftmengenmesser kein Signal/defekt = motor aus, also wird keine luft angesaugt
                : Geber für Ansauglufttemperatur kein Signal/defekt = weil motor aus , keine luft wird angesaugt , sitzt im LLM vor der stauklappe
                : Geber für die Kühlmitteltemperatur defekt,(kurzschluss von Plus)= kontakte saubermachen. ansonsten blauen geber tauschen

                hatte sowas schon öfters, wenn der motor nicht leuft werden ein paar fehler angeeigt. normalerweise müsste da auch hallgeber kein signal stehen


                sorry aber das wäre mir alles sehr neu
                es werden doch keine fehler angezeigt weil das auto aus ist........das Auto muß sogar beim Auslesen aus sein.
                Ich hatte nach dem 2 durchlesen keine Fehler mehr.


                @polo_dan

                bevor Du das nächste Mal nach VW fährst und irgendein Müll erzählt wird, sprich mich mal an. Entweder Du fährst nach Krefeld, ich hab das 1551 bei mir in der Halle stehen. Oder Du fährst nach TöFi in Willich, da gebe ich Dir dann einen Kontakt von jemandem, der sich auskennt.


                Zitat:

                das Auto muß sogar beim Auslesen aus sein.


                ja, aber die zündung ist an, und da von den bauteilen kein signal kommt sieht das stg das bauteil als fehler an, is zumindest bei dem boschtester bei meinem pap iner werkstatt so


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                @mail maik G40 danke für dein Angebot,Krefeld ist ja nen Steinwurf von mir weg.
                Was ich vergessen habe zu erwähnen bei der Auslesung war die Zündung an! ! ! also nicht komplett aus.
                Hallgeber hatte er VW nicht s zu gesagt bzw.es stand nicht s vom Hallgeber aufm Lappi..
                Aber was heisst denn jetzt Kein Signal? Ist das Bauteil defekt oder eher einen Kabelbruch? Gerade bei den Witterungsverhältnissen ist es ja kein Wunder...
                Sorry das ich frage wegen dem Signal,bevor ich alle Bauteile neu besorge und der Fehler bleibt immer noch...


                "Kein Signal" wird als Fehler reingeworfen, wenn der jew. Sensor z.B. gar nicht angesteckt ist, kann aber auch auf einen Kabelbruch hindeuten. Heißt bei den neueren OBD "Widerstand zu groß" (weil unendlich), nur unterscheiden die neueren eben nach sporadischen und permanenten Fehlern.

                Bevor ich mir das ganze Topic hier in epischer Breite durchlese: natürlich kann der Fehlerspeicher gelöscht werden. Dazu Motorsteuergerät zuerst auslesen, dann Fehler löschen. Das kann jeder VW-Betrieb. Auslesen kostet nach Servicevorgabe aus WOB nichts, aber das Löschen (ist aber nicht die Welt). Ende. Kommen die Fehler direkt wieder rein, stimmt was nicht. Bei der Masse an Fehlern würde ich zuerst beim Steuergerät bzw. dem Systemstecker anfangen, ist unwahrscheinlich dass so viele Geber auf einmal hinüber sind.


                Zusatz: ich weiß nicht zu 100% wie es beim 3F ist, aber beim PY ist der Fehlerspeicher persistent, d.h. der Fehler kann irgendwann einmal aufgetreten sein und bleibt gespeichert, Abklemmen der Batterie bringt da nix. Waren vielleicht mal alle möglichen Geber abgesteckt, aber die Zündung wurde eingeschaltet? Das reicht evtl. schon um den Speicher vollzumüllen. Dann normalerweise löschen und fertig. Das die Kiste mit vollem Fehlerspeicher wie ein Sack Nüsse läuft, ist völlig normal.


                polotreff.de
                #31 - 04.02.2010kühlmitteltemperaturgeber polo 6n2 defekt geber neben kühlmitteltemperaturgeber polo lambda heizungskreislauf fehlfunktion lambda-sonde heizungskreislauf fehlfunktion heizungskreslauffehlfunktion polo 6n fehler speier auslese polo fehlfunktion anzeige c speicher auslesen wie neue massekabel für luftmassenmesser massekabel geber für kühlmitteltemperatur -g62 588 polo 1,4 luftmassenmesser kein signal wo sitzt der ansauglufttemperatur sensor vw polo lambdasonde vor dem signal fehlerhaft massekabel lmm vw auslesen fehler 588 heizkreislauf lambdasonde vw fehlermeldung sensor 5 was wenn geber für ansauglufttemperatur defekt poti für speicher
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen