vw teilemarkt

5 Fehler beim Speicher auslesen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mmmmh wo mein Wagen Letztes jahr lief wie Haselnüse,hat mal nen Bekannter von mir den Wagen mal angeschaut jeden Stecker runter und kontakt spray reingesprüht und wieder druff... reicht das denn schon aus,um einen Fehler anzuzeigen?
Was kostet den das Löschen überhaupt? weil Finanziell ist es gerade nicht möglich viel geld auszugeben :(

Lg Dan

Wenn dabei die Zündung an war, ja (wäre dann aber selten dämlich von dem Bekannten).

Fehler löschen kostet bei VW wie gesagt nicht die Welt. Wird schlimmstenfalls nach Aufwand berechnet und sollte max. 10-15 Euro kosten.

Zitat:

Auslesen kostet nach Servicevorgabe aus WOB nichts

das heißt fehlerspeicher auslesen müsste bei vw immer umsonst sein?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Fehlerspeicher auslesen kostet nichts ! aber das löschen und da will VW wo ich war knappe 21 € haben!
Wie ist es denn wenn der speicher komplett gelöscht wurde? Läuft der wagen dann besser bzw,so als würde er werksneu laufen? Habe das noch nie gemacht

Lg dan

Sofern keine neuen Fehler reinkommen, läuft der dann besser (eine richtige Gundeinstellung vorausgesetzt, die ja unabhängig von Fehlerwerten ist).

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also war heute bei ner anderen VW Werkstatt! Habe den Fehlerspeicher löschen lassen für ein netten Händedruck und beim laufenden Motor wurde noch mals der Fehlerspeicher überprüft.Es wurden keine Fehler mehr gefunden!
Also alles i.O.!

Na sage ich doch, nur manchen haben es leider nicht so geschnaggelt.

Wenn du ein Bauteil tauscht am Motor,ob sensor,co Poti etc. was ein stecker dran hat..........vor dem Ziehen des stecker´s Battarie abklemmen (Massekabel) weil sonst ein fehler hinterlegt wird im stg.
Das wird auch deine ganze fehlerquelle gewesen sein.
Und logisch muß beim Auslesen die Zündung an sein,habe nie was anderes gesagt.

Zitat:

Kann man NZ AAU und AAV auch auslesen?

?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich denke man kann jedes Auto auslesen das ein Steuergerät hat! Falls nicht,warte aus Dave-KL der weiss da besser drüber bescheid

NZ nein, AAU und AAV sind OBD-fähig.

und wieso der NZ nicht?

Weil er nicht OBD-fähig ist!

nicht jedes mit stg kann man auslesen - nur die die einen fehlerspeicher haben.

nz hat definitiv keinen, aau und aav aber schon. die digifantmodelle mit spätem baujahr haben auch einen speicher, allerdings keine volldigitalen geschichten - es gibt nur blinksignale ausgeben, die man dann einer code-tabelle zuordnen kann.
ferner kann man den speicher auch mal löschen und nach einer kurzen strecke noch mal auslesen, so dass man abgezogene stecker ausschliessen kann.

Nene, die Fehlercodes kommen bei AAU,AAV, 3F (neu) und PY (neu) nicht als Blinkcode raus, sondern als Fehlercode ("schnelle Datenübertragung") wie z.B. "G71 kein Signal". Das VAG 1551 / 1552 setzt diese Codes dann um in "Geber für Saugrohrdruck kein Signal". Der Kabelsatz für Blinkcodeausgabe ist auch ein ganz anderer. Ab OBDII sieht die Welt dann wieder ganz anders aus.

Ich wollte mal DANKE! sagen

Habt mir echt geholfen

Schönen Abend Leute

LG Olli

Kann man beide NZ nicht auslesen? Beim Nz wurde ja verschiedene Steuergeräte verbaut, im alten 86c und im 2f. Im 2f gibts auch nur ein Steuergerät nicht noch extra eins für die Zündspule...

mach doch einfach mal beim NZ unten links im fach die kleine klappe auf,wenn dort ein 2x2 anschluss ist denke ich kannste auch auslesen,weil sonst wozu der anschluss
beim Polo ist das auslesen schon begrenzt,nicht wie bei den neueren fahrzeugen wo die jeden kleinen pups auslesen kannst.....und es wird schriftlich dargestellt die fehler+Code
der ebay scheiss(softwar)wird nur als code dargestellt,und mußt dann anhand der tabelle nachschauen was der code zu bedeuten hat.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

und es wird schriftlich dargestellt die fehler+Code
    der ebay scheiss(softwar)wird nur als code dargestellt,und mußt dann anhand der tabelle nachschauen was der code zu bedeuten hat.

noe, bei mir zeigt er mittels "VW tool" auch die fehler richtig an, zwar auf englisch, aber wer das nicht kann....

mfg

es gibt auch ausnahmen^^

Antworten erstellen