vw teilemarkt

Mein Polo wird sehr Schnell warm ?

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem, obwohl, es kann auch normal sein !?

Wenn man mit einem Auto in der Stadt fährt, muß man ja Bekanntlicherweise oft Schalten

Also Anfahren,Bremsen,Anfahren,Bremsen usw.....

Bei meinem Polo ist es so, das er ziehmlich schnell Warm wird !?

Im Sommer sowohl auch im Winter !?

Der Temaraturzeiger geht bis ca. in die Mitte der Anzeige !?

Ist das Normal oda net !?

mfg Thomas









gelöschtes Mitglied

    Haja, is doch gut.

    In der Stadt wird der eh schneller wärmer als wenn du auf der Schnellstraße fährst, das kommt durch den fehlenden Fahrtwind und den so entstehenden Wärmestau.

    Ausserdem hast du im Polo n Thermostat, welches einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf regelt, auch dfamit das Wasser schnellen warm wird.

    Musst dir also keine Sorgen machen, solange die Temp nicht zu hoch wird.


    Grüße


    Streetfighter
    • Themenstarter
    Streetfighter's

    Sers G-schmackvoll ,

    Alles klar

    Danke Dir für Deine Info

    mfg Thomas



    gelöschtes Mitglied

      Haja, kein Thema


      Moin Moin,

      da kann man sich "G-schmackvoll" nur anschließen.
      Wenn der Zeiger in der Mitte steht sind das 90° wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe (fahre derzeit nen 2er).
      Du solltest nur darauf achten das er nicht wärmer als 100° wird, bzw viel wärmer als 100°, oder ständig auf 100° kommt.
      Aber 90° sind ideale Betriebstemperatur.

      mfg Benny P.


      Streetfighter
      • Themenstarter
      Streetfighter's

      Sers,

      was ist oder wäre dann, wenn er öfters auf die 100 Grad Marke kommt ?

      mfg Thomas


      Zitat:

      was ist oder wäre dann, wenn er öfters auf die 100 Grad Marke kommt ?


      Dann stimmt irgendwas nicht.
      Mögliche Ursachen:
      - Thermostat Defekt
      - Kühler Dicht (Rost, Kalk etc)
      - Zylinderkopfdichtung defekt

      Abhilfen:
      - Thermostat erneuern
      - Kühler spülen, ggf. erneuern
      - Zylinderkopfdichtung erneuern

      Tip: Es gibt gute Anti-Kalk-Mittel oder Spülungen für das Kühlsystem.

      mfg Benny P.


      gelöschtes Mitglied

        Nix^^

        aber normal isses halt nicht.

        Kommt drauf an wie man fährt, ich hab im Sommer auch schon ab und an mal mehr als 90, aber es is nicht schlimm, solange es nicht dauerhaft passiert.

        Wichtig ist, dass der Überdruckschalter im Kühlwasserdeckel funktioniert, der lässt das Wasser ab wenns zu heiß wird, dann sofort stehenbleiben und unbedingt den Motor weiterlaufen lassen, um das Wasser zu zirkulieren.

        Wenns blöd läuft, geht dabei deine ZKD kaputt, aber das kommt - wenn nix defekt ist - niemals vor.

        Ein Auto wird nicht zu heiß wenn am Motor und Kühlkreislauf alles stimmt.


        Grüße


        Streetfighter
        • Themenstarter
        Streetfighter's

        Tach,

        na dann hoffe ich mal, daß er unter 100 Grad bleibt

        mfg Thomas



        Ich hab zwei Polo mit NZ, und einer davon hat immer 95°C, so zw. 90 und 100, ich versteh das auch ni so richtig, der andere Polo (auch NZ) hat aber immer konstant 90, obwohl hier die Kopfdichtung hin ist... nur mal nebenbei- muss noch bis April gehen, dann kommt sie neu.

        Lüfter springt auch an, Thermostat ist neu, schwarzer Temp.Geber ist gewechselt (aber gebrauchtteil). Wo könnte ich noch schauen? Zündung hab ich bei VW einstellen lassen... Wie war das nochmal? wenn er zu früh oder zu spät zündet wird er zu warm? Könnte das ne Ursache sein?


        wird der Kühler an allen Stellen warm, oder hat er kalte bzw kältere Stellen?
        Das würde auf einen defekten Kühler, Verstopfung, hinweisen. Wird der untere Kühlerschlauch am Kühler warm/heiss, oder ist der wesentlich kälter als der obere Kühlerschlauch?

        mfg Benny P.


        der untere Schlauch ist definitiv kälter als der obere. Müsste ja eigentlich okay so sein. Ob der Kühler kalte stellen hat, weiß ich nicht, kanns auch jetzt nicht testen, da er erst wieder ab April zugelassen ist...
        Denkst du dass zw. 95 und knapp 100 bissel zu warm ist?


        also 100° ist zu warm, ich denke da sollte es keine Diskussion drüber geben. Teste mal den Kühler auf kalte Stellen, den kannst du vorsichtig mit der Hand prüfen, aber wirklich vorsichtig abtasten....und wenn der kalte Stellen hat wirst du es merken

        Den Motor nach dem Kaltstart einmal warm laufen lassen bis 90° - 95° und dann direkt den Kühler abtasten, nicht zulange warten sonst erwärmen sich die kalten Stellen und du merkst nicht ob es kalte Stellen gibt...

        Der untere Schlauch sollte nicht viel kälter sein, als der obere wenn bei dir 100° im Tacho angezeigt werden....

        mfg Benny P.


        okay, ich werde das mal tun, ab April ist er wieder zugelassen. Der untere Schlauch ist aber wirklich deutlich kälter als der obere, ist mir nämlich auch schon aufgefallen.
        Mit dem Kühler abgreifen mache ich im April. Wenn er unterschiedlich warm ist, weiß ich ja woran es liegt. Meld mich im April nochmal und poste hier einfach weiter.


        polotreff.de
        #15 - 03.02.2010kühlwasserschläuche bei polo 6n werden nicht warm warum bei einer defekten zylinderkopfdichtung das kühlsystem spülen? unterer schlauch am kühler warm oberer heiß lüfter springt sehr schnell an unterer kühlwasserschlauch im winter kalt kühler ausspülen polo 86 c polo 86c zkd erneuert wird zu heiß golf 2 oberer schlauch warm unterer kalt polo 86c kühlsystem spülen polo 86c 100 grad warm polo 100 grad kühler oberer schlauch warm vw polo wird sehr schnell heiß oberer schlacuh warm auto zu schnelles anfahren ventilator springt an vw polo n6 unterer kühlerschlauch wird nicht warm auto wird schnell heiß polo kühlwasserschläuche anschließen polo 6n polo 86c wie kühlwasserdeckel prüfen polo 86c wird sehr schnell heiß
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen