vw teilemarkt

Photographie-thread

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ich fotografiere eigentlich hauptsächlich in RAW

Zitat:
    facebook

was ist das?

Zitat:

was ist das?

Facebook ist diese sehr amüsante seite, wo man sehen kann das total viele leute langeweile haben

gelöschtes Mitglied

achso, ich dachte das ist ein portal für leute, die keinen bock haben raus zu gehen und echte freunde zu haben und für lehrer die zu faul sind in der schule zu unterrichten und die materialen lieber online verteilen um somit ihr gehalt (unsere steuergelder) leichter zu verdienen.

aber lassen wir das, bööööööses thema!

ja so kann man es auch sehn aber es ist sehr belustigend

aber das ist hier nicht das thema

Zitat:

Ich würd zum Stativ noch einen Blitz mit orangem oder weißem Boucer nehmen. Messmethode Selktiv bei ISO 200.

hast du ne ahnung was son blitz kostet

aber irgendwann wenn ich groß bin kauf ich mir einen

und flickr is echt gut ... darfste halt max 15 mb pro bild haben ... als kostenfreier nutzer ...

Also mit dem blitz ist das immer so eine sache und man muss wissen was man will. Ich benutze canon und hab mir erstmal den 430 exII gekauft um erstmal etwas zu spielen und was portables zu haben. Vor kurzem hab ich mir noch nen kleinen studioblitz mit 40x60 softbox gekauft. Das ist halt nur was fuer indoorshootings da man strom 230V brauch. Oder man kauft sich nen akkupack, die gut geld kosten.

Ich weiß nicht womit du fotografierst, aber ich wuerd erstmal mit nem kleinen z.b. canon 430 mit ner leitzahl 43 anfangen. Blitzfotografie ist nix fuer jeden, da du viel lernen musst. Das thema entfesselter blitz ist sehr interessant, bedarf aber viel uebung.

Der 430ex kost neu ca 230€. Sein großer bruder, 580ex kost momentan ca 400 euro. Brauch man aber erstmal nicht.

hab ne eos 550D ... und bisher nur sehr wenig mit blitz gemacht ... musst ma gucken ... warst du das bei flickr? ...

falls ja ich hab dir hinzugefügt .. da is imerhin 1 bild mit blitz drauf

Jap, war ich

Blitzn ist eine sehr interessante sache. Wie schon geschrieben martin krolop hat sehr schoene viedos dazu. Seine dvd blirz und blitzlicht kann ich jedem nur ans herz legen. HAMMER sag ich nur.
      Die 550 ist ne super cam. Guter prozessor und gutes rauschverhalten. In kombination mit ner guten scherbe kann man damit schoene bilder machen.

das bild mit der blume war bei iso 800 ... danach wirds deutlich schlimmer ... hab ma ne vergleichsreihe gemacht mim stativ ... kannste knicken aufwerts von iso 800...

blitz kommt wenn ichs mir leisten kann ...

Such nach nem gebrauchten. Kosten dann so 160-180 euro.
      Wie gesagt. Blitzen ist nicht fuer jeden was. Zum blitz dazu kommt dann meist noch bouncer, funk oder kabelausloeser (ambesten ettl), stativ, softbox etc. Eigien ist das ganze zu kompliziert. Aber es lohnt sich immer wieder wenn er richtig eingesetzt wird.

Ich benutze mmentan eine 50D. Auch mit iso 1600 bekomm ich da noch recht brachbare bilder hin.

Zitat:

Such nach nem gebrauchten. Kosten dann so 160-180 euro.

Möööp ...--> Azubi...

Fotografieren ist sehr teuer... das stimmt wohl...

Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

mal bissl was zum lachen
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

Fotografieren ist sehr teuer... das stimmt wohl...

...naja oben schreibst Du:

"Weniger ist mehr"

...sollte das nicht auch für das Equipment gelten?

Meine Kumpels haben gemerkt, dass ich die besten Bilder gemacht habe als ich "nur" mit EOS 500D und der 50 1.4er Festbrennweite unterwegs war.

ja nur selbst da bist schon bei fast 1000 euro und hast "nur" den body und die linse. man sollte sich halt einfach nur im klaren sein was man fotografieren will. wenn ich motorsport fotografieren will, brauch ich da nicht mit der 50mm linse ankommen. andersrum brauch ich beim portraitshoot keine 500mm brennweite. ausser ich mag das model nicht und will weit weg sein
      ich hab mit dem fotografieren angefangen, nachdem ich beim 24h rennen war und die bilder der kompakten halt irgendwie unbefriedigend waren. für motorsport brauchst du halt etwas brennweite UND einen schnellen fokus. und da wirds wieder teuer.

Kurz gesagt, man muss wissen was man will und ausgeben möchte. nach oben sind wie bei vielen sachen keine grenzen gesetzt.

Das ist schon richtig Cassius - und mein Post war jetzt auch eher mit zu sehen.

Ich fotografiere auch seit meiner Kommunion, mit 16 oder so die erste analoge Spiegelreflex und seit 2 Jahren digital - und ich weiß was man Geld vergraben kann...

...nur kann man heutzutage mit einem Body für 300€ und einer Linse für 300-400€ schon verdammt viel anstellen...

...und da es ja so viele "Technikfreaks" gibt die immer das neueste brauchen gibt es halt auch genau so viele Gebrauchtangebote zum fairen Preis...

...gut ein 70-200 2.8 L wird halt auch gebraucht immer seinen Preis haben - aber Gottlob gibt es nicht nur Canon oder NIkon...

...und was viele auch nicht wissen sind die alten Schätze mit "M42-Bajonett" - gut es gibt nicht für jede Kamera einen Adapter (Auflagemaß aber wenn man einen kaufen kann, kann man für 30 - 100€ die tollsten Linsen kaufen...

...aber wie gesagt es kommt auf die Verwendung drauf an...

...ich für meinen Teil werde auch demnächst wieder ein wenig Geld vergraben, da die Sigma zwar echt eine tolle Cam ist aber ISO über 200 kann man getrost vergessen und da man aufm Mountainbike nicht immer ein Stativ dabei hat reicht das einfach nicht aus...

...aber im Endeffekt:

Kamera egal, mach was damit

Zitat:

...nur kann man heutzutage mit einem Body für 300€ und einer Linse für 300-400€ schon verdammt viel anstellen...

klar kann man das. deswegen sag ich ja, immer so wie man will und kann. ich hab auch mit einer 450D angefangen. und das ist auch eine tolle cam.

Zitat:
      ...und da es ja so viele "Technikfreaks" gibt die immer das neueste brauchen gibt es halt auch genau so viele Gebrauchtangebote zum fairen Preis...

Das stimmt wohl. Obwohl es sich bei den Canon L Objektiven fast nicht lohnt... der preisunterschied zum gebrauchten ist meist nur so marginal, da kann man sich gleich nen neues inkl garantie kaufen.

Zitat:
      ...gut ein 70-200 2.8 L wird halt auch gebraucht immer seinen Preis haben - aber Gottlob gibt es nicht nur Canon oder NIkon...

ja das stimmt schon, nur leider hat man da so gut wie immer das fokus problem... das soll nicht heißen das man die nicht kaufen soll, keines wegs. ich hab selber das sigma 50mm 1.4 und ein tamron 17-50 2.8 VC. doch beide musste ich einschicken um den fokus neu justieren zu lassen. das sigma zoom 70-200 hab ich auch getestet, war aber nicht so überzeugt davon. da ist das L schon um einiges besser.

Zitat:
      Kamera egal, mach was damit

Zitat:

ja das stimmt schon, nur leider hat man da so gut wie immer das fokus problem... das soll nicht heißen das man die nicht kaufen soll, keines wegs. ich hab selber das sigma 50mm 1.4 und ein tamron 17-50 2.8 VC. doch beide musste ich einschicken um den fokus neu justieren zu lassen. das sigma zoom 70-200 hab ich auch getestet, war aber nicht so überzeugt davon. da ist das L schon um einiges besser.

...war nicht auf Objektivhersteller sondern auf Kamerahersteller bezogen...

...aber das SIGMA 50 1.4 hatte ich auch - war auch bei mir mit leichtem Frontfokus. Aber die Haptik von dem Teil ist genial...

Zitat:

...aber das SIGMA 50 1.4 hatte ich auch - war auch bei mir mit leichtem Frontfokus. Aber die Haptik von dem Teil ist genial...

aus dem grund hab ich mich auch gegen das "original" entschieden. ausserdem ist das bokeh viel schöner

Zitat:
      ...war nicht auf Objektivhersteller sondern auf Kamerahersteller bezogen...

aso ja das stimmt, da gehts eigentlich mehr um den eigenen geschmack und bedienung. wie es einem halt selbst gefällt. von der qualität nehmen sich nikon, canon etc wohl nicht viel.

Joa und vom Ergebniss was man rausholen kann schenken sich die heutigen Kameras eh alle nicht mehr viel...

Durch ein gutes equipment erhoeht sich nur die chance auf ein gutes bild. Was natuerlich nicht heißt, dass es auch eine garantie fuer ein gutes bild ist.

... das denken auch die ganzen Leute die mit "Semiprofi" Ausrüstung im Automatikmodus durch die Lande tingeln...

Jaaa das sind die besten. 2000 euro cam und linse aber nur automatikmodus

...soo geil oder. Und dann kommen Leute wie "JackD" (also jetzt wirklich positiv gemeint) die mit einer Einsteiger Kamera die tollsten Bilder zaubern...

Die Kamera ist wirklich bei normalen bildern nur nebensächlich. viel viel wichtiger ist die linse die davor hängt. Z.b. die bilder aus meinem FlickrStream von den GT Master, hab ich mir einer 450D und einem 50-200 Sigma zoom gemacht. Gesamtkosten waren 500 euro.
      aber so wie man sich dann spezialisiert, legt man wert auch gewisse eigenschaften einer kamera. Seis das rauschverhalten, serienbildgeschwindigkeit, Einstellmöglichkeiten (Customprogramme) oder Blitztransmitter. Das sind halt die sachen die nicht jeder brauch. nur wenn man sie brauch/nutzen möcht, muss man tiefer in die tasche greifen.

...lassen wir mal wieder Bilder sprechen - meine ist eine 200€ Kamera

AV_Illenau 1.jpg
      AV_Illenau 1.jpg
      AV_Illenau 2.jpg
      AV_Illenau 2.jpg
      AV_Illenau 3.jpg
      AV_Illenau 3.jpg
      AV_Illenau 4.jpg
      AV_Illenau 4.jpg
      AV_Illenau 5.jpg
      AV_Illenau 5.jpg

Wer wissen will wo das ist und was das ist - ich kann auch ein paar Worte dazu schreiben.

AV_Illenau 6.jpg
      AV_Illenau 6.jpg
      AV_Illenau 7.jpg
      AV_Illenau 7.jpg
      AV_Illenau 8.jpg
      AV_Illenau 8.jpg
      AV_Illenau 9.jpg
      AV_Illenau 9.jpg
      AV_Illenau 10.jpg
      AV_Illenau 10.jpg

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ich kann auch ein paar Worte dazu schreiben.

Niemand hält dich auf..

Mich interessiert immer wo die Bilder entstanden sind..

...und solangsam brauch ich auch so FlickR oder sowas...

Die Illenau wurde 1842 erbaut und war eine Heil- und Pflegeanstalt für geistige Krankheiten. Bis 1940 war Sie in Betrieb und wurde dann von den Nationalsozialisten aufgelöst.

Nach dem 2.ten Weltkrieg war die Illenau bis 1994 als französische Kaserne genutzt.

Heute stehen große Teile der Illenau leer - so wie es aussieht wird einiges restauriert und renoviert. Einige Teile sind schon fertig und wurden als Wohn- und Geschäftshäuser verkauft.

Der Illenauer Waldfriedhof zählt für mich zu einem der schönsten Friedhöfe die ich je gesehen habe - nebenbei ist es auch einer der ältesten Waldfriedhöfe in Deutschland. Grabsteine und alte exotische Bäume als Zeugen von vergangenen Tagen.

Erbaut wurde der Friedhof 1858, beerdigt sind dort bis heute ca. 2520 Menschen.

Soweit mir bekannt war finden dort keine Beerdigungen mehr statt - dennoch hab ich ein neues Kreuz aus dem Jahre 2010 entdeckt.

Antworten erstellen