vw teilemarkt

polo 1,4L diesel bj 06 need infos!

Annika
  • Themenstarter

hi,

wollte für einen bekannten mal fragen, wie die haltbarkeit ect. von dem "neuen" polo 1,4L 3zyl. 69ps diesel bj 06 so ist.
das auto hat jetzt 31.000km runter und soll als langstreckenfahrzeug verwendet werden(2000km im monat).

Hoffe mir kann wer was dazu sagen



ist bj 06 nicht noch der alte? also der 9n3?

naja ich halt von 3 zylindern nciht viel


Moin,

also...wurde schon viel diskutiert über diese Motoren.
Kannst mal suchen aber hier mal ein paar Sachen die passieren könnten:

Mein Polo 9n3 Bj. 06 - EZ 01.02.2006 mit 80 PS - Diesel hatte bis jetzt folgende Krankheiten:

20 tkm - Pumpedüseelemente verkorkt - Reinigung im Ultraschallbad
30 tkm - Gummipuffer im Querlenker durch - Tausch gegen die vom Audi A2
38 tkm - Dieselleitungsschlauch von Tandempumpe zu PDE kaputt
(Motorraum voll Diesel - Auto startete nicht mehr)

Generel hab ich schon gelesen:
Tandempumpe kaputt dadurch Diesel-Öl gemisch mit Motorschaden als Folge nach 20 tkm.

Turbolader sind je nach Fahrweiße nach 70-90 tkm schwergängig und damit unbrauchbar.

Allgemein ist zu sagen:
Die TDI's ziehen recht gut und verbrauchen nicht viel Diesel.
Er nagelt wie sau und hört sich mit seinen 3 Zylindern einfach an als ob er nur auf 3 Töpfen läuft
Die Kraft kommt aus dem Keller, was viel Spass macht. Autobahn find ich nicht so prickelnd mit 80 PS da bei 165 km/h fast schluss ist. Beim 70 PS'ler wird es nicht besser sein.

Soviel von mir, aber wie gesagt bemühe mal die Suche.
Greez Vandike




Fazit, dat Ding braucht mehr Hubraum!
Dann macht der Diesel noch mehr Spaß.
1,9 mit 131PS sollte die richtige Wahl sein für Langstrecke.


Mensch der GTI'ler wieder^^

Aber wo er Recht hat

Also für Autobahn und Langstrecke wäre mind. nen 105 PS Diesel zu empfehlen.

Ihrgend wann stinkt es einem nämlich das man auf der offenen Strecke nicht schneller vorran komm...


hier mal ein link wo du ein paar brauchbare infos erhältst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also meiner (amf-motor) macht keine zicken und das ein 131ps motor mehr spaß macht, ist klar, aber das war ja nicht die frage....

    ciao


  • Ich hab den 1.4er aber gechipt.
    vorher wars ne katastrophe.
    Spritverbrauch viel zu hoch gewesen, karre kam nich vom fleck.

    Ansonsten langstrecke.. 2000km is keine langstrecke ich hab meinen
    am 28.12.09 angemeldet mit 37.500km ... und bin jetzt bei fast 78.000km...
    hab bis jetzt aber noch keine probleme mit dem kleinen... stimmt.. das mit dem nageln nervt... hört sich an wie son kleiner traktor... aber sonst kann ich mich nich beschweren.. außer das meine klimaanlage müffelt... aber naja...
    2-3 jahre sollte er noch halten.. danach gibts wieder n audi der kleine dient momentan als kasernenschlampe ... wenn ich in der nähe der kaserne wohne kommt n neues auto


    gelöschtes Mitglied

      also, hab auch den besagten Motor,

      und ich kann sagen,. ich hab jetzt mit 86000km und gechippten Motor keinerlei Probleme. Es war mal ein Schlauch durch, aber daran war ein marder durch. Ansonsten muss ich sagen, dass es echt ein super zverlässiger Kan bis jetzt war. Gut, das Nageln kennt man ja, aber arüber kann man hinwegsehen.

      @ chilledkröte:

      Meine hat auch gemuffelt, ein KLimaanlagenreinigungsmittel, welches man im autohandel kaufen kann (10-15&euro bewirkt da wunder


      polotreff.de
      #9 - 25.08.2010kann man pumpedüseelemente reinigen polo 9n3 diesel probleme
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen