vw teilemarkt

Motor-Probleme die 3285. ;-)

Borntral
  • Themenstarter

Ich grüße euch!

Vor ein paar Wochen erstand ich ein 86C Coupe (40 kw), der zwar grundsätzlich sehr anständig lief, aber schon bei der Heimfahrt an einer Ampel einfach ausging. Dabei war er aber schon warm genug. In den darauf folgenden Tagen wurde das Problem deutlicher - vor allem bei Stadtfahrten. Die wurden zur Qual.
Überdies sackt die Leistung beim Anfahren und beim schalten (, wenn ich im neuen Gang eine Drehzahl unter 2000 pro Minute habe,) gern mal in den Keller. Ich weiß also nie, wie ich anfahren soll. Entweder ruckt die Kiste los oder säuft bald ab oder probiert eine Mischung aus beidem.

Ein Kollege riet mir zum Wechsel des Steuergerätes. Gesagt, getan; das Problem veränderte sich. Das Fahrzeug ging an der Ampel nicht mehr aus, lief im Standgas aber sehr unruhig und wollte noch immer nicht recht von der Stelle. Das zeigte sich aber nur(!), sobald ich ein paar Kilometer gefahren war und der Motor Betriebstemperatur erreichte.

Wegen dem schwankenden Standgas (500 - 1700 Touren) tauschten wir den Lehrlaufsteller, (oder wie das Gerät vorn unter dem runden Luftfilterkasten heißt, ) aus, mussten aber feststellen, dass sich das Problem nur minimal änderte. Er lief ruhiger, aber bei warmem Motor gab es noch immer die Leistungseinbrüche nach dem Schalten und beim Anfahren.

Heute morgen zog ich den Stecker zur Lambdasonde ab, um mal zu schauen, ob es daran liegt. Das Fahrverhalten änderte sich zwar, aber schon auf der Fahrt zur Arbeit schien das Problem nur subjektiv verändert zu sein.

Wenn es die Sonde nicht ist - bei der Heimfahrt mit Umweg und Autobahn werde ich noch einmal genau darauf achten - habe ich nur noch eine Idee und die hat mit dem Kompressionsdruck zu tun. Das wäre natürlich bitter. Verschlissene Ventildeckel diagnostizierte oben erwähnter Kollege als mögliche Ursache.

Gibt es noch weitere Ecken, die ich überprüfen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

gegrüßt!



gelöschtes Mitglied

    Erstmal wie immer : Suchfunktion hat auch dieses Forum.

    Genauere Daten des Autos wären hilfreich.
    Schonmal die Steuerzeiten,Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Verteilerfinger,Temperaturgeber ..... überprüft?


    Was bitte sollen verschlissene Ventildeckel sein ?


    Borntral
    • Themenstarter

    Moin!

    Ich danke brav für die Antwort.

    Beim Wechsel des Steuergerätes wechselten wir aus Gründen der Verfügbarkeit den kompletten Kabelstrang, Luftfiltereinheit (statt des rechteckigen Luftfilterkastens auf der linken Seite werkelt nun das runde Teil hinter dem Motor 'rum) und was sonst noch notwendig war aus einem funktionstüchtigen Fahrzeug. Die Zündkerzen wurden hierbei auch überprüft und die Temperaturgeber (wenn damit die zwei Sonden rechts am Motorblock gemeint sind) wurden ebenfalls ausgetauscht.

    Ich habe keine Ahnung von Autos und gebe nur wieder, was man mir mal mitteilte. Bei den Arbeiten war ich zwar anwesend, hatte aber auch eher die Statistenrolle für mich gepachtet.

    Nach der gestrigen Testfahrt scheint die abgezogene Lambdasonde das Problem zu beseitigen. Das Standgas hält er zwar noch immer nicht, aber er reagiert deutlich besser aufs Gas.

    gegrüßt!



    Das kann nicht sein. Man kann nicht einfach mal so von rechteckigen Luftfilter ausf rundem umbauen. Wär eauch totaler Schwachsinn. Da müsste man die halben Anbauteile vom Motor tauschen, und du hättest weniger Leistung, da andere Einspritzung. Und wenn dir irgendein I...iot den Motor (vermutlich NZ) auf AAV umgebaut hat, dann muss er wirklich ne echte Macke haben. Zumal das eingetragen werden müsste.

    Wenn es ohne Lambdasonde besser geht, tausch doch mal diese. Veil mehr Möglichkeiten gibts ja bald gar nicht. Der Temp.-Fühler wurde ja getauscht, das wäre meine erste Vermutung.


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde erstmal alles wieder in den "original Zustand", wenn es den denn gibt, zurückbauen.
      Wer weiß, welches Steuergerät jetzt versucht mit irgendwelchen Werten irgendwas zu steuern.
      Wenn die Lambdasonde defekt ist, sollte der Motor im kalten Zustand normal laufen, da noch keine Lambdaregelung vorhanden ist. Wenn er warm wird sollten die Probleme auftreten.
      Die Unterdruckleitungen sollten auch mal überprüft werden.
      Es kann auch nicht schaden, wenn der Motor am Abgastester eingestellt wird (Zündzeitpunkt, COgehalt , Leerlaufdrehzahl) wer weiß was vor dem Kauf mit dem Auto gemacht wurde.


      Borntral
      • Themenstarter

      Erstmal danke ich für die Antworten.

      Zitat:

      Wenn die Lambdasonde defekt ist, sollte der Motor im kalten Zustand normal laufen, da noch keine Lambdaregelung vorhanden ist. Wenn er warm wird sollten die Probleme auftreten.

      Genau das ist der Fall. Als der Sondenstecker abgezogen wurde, traten die Probleme so nicht mehr auf. Ich will das aber mit funktionierender Sonde erst noch überprüfen und die kostet ja auch noch Geld. :-/

      Wenn ich eine neue Sonde hab einbauen lassen, dann lass ich das Fahrzeug, insofern es dann problemloser läuft, korrekt (bezüglich Drehzahlen, Zündzeitpunkt etc.) einstellen.

      gegrüßt!


      polotreff.de
      #7 - 21.02.2010polo 6n1 motor setzt aus
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen