vw teilemarkt

Bremsen defekt?

In$tinkt
  • Themenstarter

Hallo,

ich bräuchte mal wieder ganz dringend eure Hilfe!

Wie der Titel schon sagt, geht es um meine Bremse. Speziell die vorne links.
Sobald es trocken ist und die Bremse(n) sich erwärmen wärend der Fahrt, fängt die Bremse vorne links teilweiße, wenn man auf das Bremsbedal tritt übelst das knacken an (1x mal pro treten). Man spürt das teilweise sogar im Bremspedal! Und das knacken hört sogar meine Freundin wenn Musik läuft...
Und das andere ist, wenn die Bremse warm ist, fängt sie übelst das quietschen an. Also nicht so normales Bremsen quitschen, sondern richtig laut und nervent. :( Aber auch nur bei einer Geschwindigkeit von ca. 5-30 kmh...
Auf das Bremsen hat es eigentlich keine auswirkungen. Zieht weder in eine Richtung, noch habe ich das Gefühl, dass er an Bremswirkung verloren hat.
Die Bremsen sind relativ neu, 1/4 Jahr oder so...
Und ich kann leider nicht zur Werkstatt zurück, da ich im Ausland die Bremsen wechseln musste...

Hoffe Ihr wisst woran es liegen kann. Die SuFu hat mir nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

LG,
In$tinkt



schau dir mal deine beläge an nicht das die nur runter sind. wenn du pech hast sind die beläge und die scheibn tot.


innerhalb so kurzer Zeit? wohl eher nicht..
haben die denn Orginalteile benutzt?
am besten mal die Bremsen auseinander nehmen, die Kanten von dem Belägen brechen und neu einfetten, dann ist das quitschen schonmal weg.
Mann sollte nur drauf achten was dort knacken könnte..Bremssattel richtig fest? Schau mal nach..



moin, auch wenn die bauteile einfach zu zerlegen sind... finger weg wenn du dir unsicher bist... ansonsten beläge nachschauen ob noch bremsbelag drauf ist!

zum knacken, das sind die schiebestücke die entweder lose bzw schon etwas aufgeblüht sind... (der ganze sattel bewegt sich dann beim bremsen 1-2 millimeter mit und das ist dieses knacken beim anbremsen) es gibt da adapter hülsen von verschiedenen zuliefer firmen... oder du musst neue bremsättel kaufen um das weg zu bekommen


In$tinkt
  • Themenstarter

Obs originalteile sind weiß ich nicht.
Hatte die linke Bremse schon mal auseinander genommen. (Die rechte ist ja in ORdnung) Dabei ist mir nur aufgefallen, dass der äußere Bremsbelag an der unteren Seite so ausschaut, als wenn er stärker abgeschliefen ist, als der Restliche.
Festgezogen war / ist alles. Auch die Klammern sind / waren richtig eingesetzt.
Was heißt eigentlich das Kanten brechen? Die Ränder anschleifen?
Einfetten heißt mit Kupferpaste die Ränder einschmieren oder? Hab bisher sowas nicht machen müssen.

Danke schonmal!


einschmieren brauch man beim polo nur die schiebestücke... mit kanten brechen ist gemeint die kante vom bremsbelag leicht anschleifen bzw den gesamten bremsbelag auf schleifpapier einmal abzuziehen, keine öle und fette auf bremscheibe oder bremsbelag schmieren... ansonsten ist die bremswirkung = 0

das der äußere klotz mehr abläuft ist bei den polo fast normal... bzw deine schiebestücke sind extrem fest!


In$tinkt
  • Themenstarter

ok. werds mal ausprobieren.
Was ich meinte, dass beim äußeren Klotz nur etwa 1/4 am unteren ende mehr abgeschliffen ist als am restlichen Klotz. Also nicht der unterschied zwischen inenn und Außen.

HAt noch jemand ne idee, warum es so knackt?

Danke schonmal!


gelöschtes Mitglied

    Hört sich schwer nach defekten/abgenutzten Führungshülsen an


    In$tinkt
    • Themenstarter

    Das sind die 2 Hülsen, die bei den Befestigungsschrauben vom Bremssattel sind oder? Da fällt mir ein, der Typ der des gemacht hatte, hat Anfangs nicht gemerkt, dass die eine Hülse (die untere) noch raus gestanden ist, als er den Sattel wieder draufschieben wollte und hatte dagegengedrückt. Kann die dabei beschädigt worden sein? und deshalb knackt des so und verschiebt den Bremsklotz so dass er sich schief abschleift und quitscht wie sau? Wär ja ein Ding... Kann man die einzeln als Ersatzteile kaufen?

    Kleiner Tip: schaut bevor ihr in den Urlaub fahrt nach euren Bremsen. Und wenns soweit kommt, lasst sie nicht von einem Italiener wechseln! :(



    Zitat:

    Führungshülsen


    ich kam nicht auf den begriff... desewgen hab ich was von schiebestücken gelabert... aber ist mehr oder weniger das selbe mit gemeint!

    ich schaue bei jedem ölwechsel bzw jeden tag im sommer auf meine bremsen wenn ich meine alus drauf habe


    In$tinkt
    • Themenstarter

    Also Ihr seid euch alle ziemlich sicher das es daran liegt?
    Kann ich die selber kontrollieren um sicher zu gehen, dass die defekt bzw. verschlissen sind?

    Gruß,
    In$tinkt


    du kannst es nicht wirklich kontrollieren...aber im grunde hast du das ja schon gefunden wenn das immer klickt beim anbremsen sind das diese hülsen!


    In$tinkt
    • Themenstarter

    ok. dann werd ich mal den ganzen "Schiebehülsensatz" bestellen.

    Vielen Dank an alle Helfer!

    P.S. Wär froh wenn es nur klickt


    gelöschtes Mitglied

      Hört sich zumindest lt. deiner beschreibung danach an, ist sowieso ne kleine schwachstelle der VW Bremsen, ebenso wie das quitschende Bremspedal ^^


      In$tinkt
      • Themenstarter

      ja das hab ich auch, dass mein Bremsbedal ab und zu mit mir reden möchte


      normal, bisschen öl an die stellen wo es quietscht also im innen raum nicht an die bremse selber sonder pedal...

      kumpel hat in seiner scodaria nen kupplungs schlumpf der knurrt immer wenn er die kupplung tritt


      polotreff.de
      #17 - 23.02.2010polo wann bremsen wechseln polo 6n bremsen defekt schiebestück bremse schiebestück bremssattel polo 6n bremszylinder vorne klemmt polo 6n bremse vorne klemmt bremsbeläge gebrochen polo hülse bremssattel schiebestücke bremssattel soll man die kanten von den bremsbacken brechen bremsen knacken nur wenn trocken bremsen schiebestücke knacken beim tritt auf die bremse polo polo 6n1 bremsbacken wechsel polo 6 n scheibenbremsen defekt bremssattel schiebestück was für ein fett kanten brechen bremse 2010 bremsscheiben hat kante bremsbelag polo verklemmt defekte am bremssattel
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen