vw teilemarkt

Polo Inspektion

Muff
  • Themenstarter

Hallo,

war schon einer von Euch bei der ersten Inspektion, bei ca. 14000km (zeigt der Polo mir zumindest an)?

Wie viel habt ihr gezahlt? Ein VW Händler hier in der Nähe sagte, das es ungefähr 180€ werden.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Lg, Marvin



Arbeite bei vw udn joa 180 kommt gut hin weil das teuerste is nunmal der longlife service (also das Longlife öl). den du eig auf jedall hast wie alt ist den dein auto?
mfg aber preislich kommt das gut hin


Muff
  • Themenstarter

Hab ihn seit dem 28.Dezember. Er hat auch erst 2300km weg. Wollte nur nicht auf die Backe fallen wenn es soweit ist. Deshalb wollte ich mich mal informieren. Bin ja noch Schüler
aber danke für Deine Antwort!



Hallo, ich glaube dein Polo ist nicht auf LL Longlife codiert. In ein anderen
Forum kam dieser Fehler bei 6r häufig vor. Deins sieht eher nach
15000 km Festintervall aus. Das kann du aber rausfinden und bei dein
Freundlichen auslesen lassen. Denn bedenke bei LL ist das Öl teuer und soll
so etwa alle 2 Jahre getauscht werden.(und ca.bei 25-30000 nach Fahrweise)
Es gibt aber die Möglichkeit auch auf 15ooo km Festintervall zu belassen, dann
braucht man aber nicht das teure LL-ÖL.


gelöschtes Mitglied

    entweder hat's einer verpennt, die serviceintervallanzeige bei der übergabe inspektion zurückzusetzen oder du bist so viel kurzstrecke gegurkt, dass der ölgütesensor der meinung ist, dass die additive so verbraucht sind, dass ein ölwechsel fällig ist.

    longlife bedeutet bei idealen (!) bedingungen max. 2 jahre oder 30.000km.
    so einer wie opa heinrich schafft das auch in der hälfte der zeit / kilometer.


    Das gleiche problem hat auch mein Polo , er zeigt mir an in 14400km zum service zu wollen, da aber erst 700km gefahren sind sagte mir der vw meister ich soll noch warten da die anzeige sich noch einstellen kann. Laut Service Online von VW hab ich Longlife !. Wenn ich so 2000km auf dem tacho habe und es immer noch auf 15000km hinausläuft will man mein auto mal auslesen, vorher nicht.

    Das gute im moment ist noch das die 14400km schon lange angezeigt werden obwohl ich 100km gefahren bin seit ich das gesehen habe.


    Hm komische sache,habe mein polo als vorführwagen mit 2500km gekauft und habe jetzt 4500km gefahren.meine anzeige sagt mir noch 16600 und das sagte mir auch der verkäufer das die erste inspektion nach 22000 fällig ist und im übrigen ist es die long live!
    meine anzeige steht zwischendurch auch mal,sie stellt sich hin und wieder neu ein,das heißt wenn man noch weiter fahren kann als die anzeige anzeigt,bleibt sie automatisch stehen aber höchstens so lange bis man insgesamt in meinem fall 22000 runter hat.
    Schönes We euch,grüße


    Du meinst sicher den ersten Ölservice?

    Die erste Inspektion ist erst nach 3 Jahren oder bei 60Tkm


    Hm also mir wurde gesagt erste inspektion ist nach 2 jahren oder 20t km bei longlife service



    gelöschtes Mitglied

      inspektion nicht mit intervallservice etc. verwechseln.
      einigen wir uns auf den ersten ölwechsel.. und der ist spätestens nach 2 jahren oder 30.000 km fällig, je nachdem was zuerst...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        iHm also mir wurde gesagt erste inspektion ist nach 2 jahren oder 20t km bei longlife service


        Nicht ganz korrekt, beim 6R hat es VW für das erste Intervall erhöht, hier die Aussage von der VW Page (sollte auch so im Bordbuch zu finden sein):

        Zitat:
        Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden. Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig und dann alle 2 Jahre.


        Das heißt der Inspektionsservice wurde nun gleich dem TÜV/HU und Bremsflüssigkeitsintervall gesetzt. Das ist nämlich auch 3-2-2-2-...
        Find ich gut =)

        Und nach Anzeige im Tacho ist dann nur noch der Ölwechselintervallservice zu machen, welcher ein Intervall zwischen 15tkm-30tkm oder 1Jahr bis max.2 Jahren aufweisen kann.

        Zitat:
        Es gibt aber die Möglichkeit auch auf 15ooo km Festintervall zu belassen, dann
        braucht man aber nicht das teure LL-ÖL.


        Das ist aber z.B. nicht bei Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter zutreffend, diese brauchen nach Vorgabe auch bei festintervall das Longlifeöl


        Kleine Bericht denn ich komme gerade von VW. Bei mir siehts ja nämlich auch so aus als wenn mein Polo nicht auf LL eingestellt ist. Ich habe jetzt 1000km runter und er möchte in 14tkm zum Ölwechsel(330 Tagen). War jetzt eben da und meinte da stimmt was nicht und ich habe gelesen das es wohl bei ein paar Polos vorgekommen ist. Kurz gesagt der Typ kam mit seinen Handtester raus und wollte auslesen ... nix geht ... der Polo wäre wohl zu neu dafür also ab in die Werkstatt da gehts sicher. Da musste ich dann leider draussen warten. Nach 10min kam mein Polo wieder raus und es ist und war alles richtig eingestellt ?. Ich solle fahren und beobachten und wenns dann zum Ölwechsel kommt bescheid geben.

        Sorry ich fühle mich etwas veräppelt. Hatte dieses Problem jemand auch oder kann mir einen Tipp geben ?. Kann man vielleicht mit der neusten VErsion von VAG Com das ganze auslesen und auch ändern. Steh nämlich kurz davor mir das ding zu kaufen weil brauchen tu ich es eh irgendwann mal. Mein Nachbar hat einen T5 und wir würden dann halbe halbe machen.


        gruß Tobias


        Wenn ihr nicht viel Autobahn mit mittleren Geschwindigkeiten fahrt, sodass das Öl wirklich kaum beansprucht wird, dann lasst das Intervall auf 15.000km.
        Ich werde unseren auch auf das 15.000km Intervall umstellen lassen. Das Öl wurde bei unserem schon bei 15.000km einmal gewechselt. Das war schon schön schwarz und wollte grade damit anfangen den Motor innen zu verdrecken .
        Ich hab dann auch gleich auf Mobil1 ESP 5W30 umgestellt, das hat die Besten Additive und wenigstens einen HTHS Wert um die 3,5. Denke mal ab Werk wird Castrol mit einem extrem abgesenkten HTHS Wert um die 3,00 drin sein.
        Ich würde sehr gerne das Mobil1 0W40 fahren, das hat aber nur VW 502.00 und 505.00 Zulassung und der 6r braucht VW 504 00. Ich werde mal mit dem Meister reden ob ich nicht doch das 0W40 fahren kann wenn man auf die kurzen Intervalle umstellt.
        Beim 5W30 gefällt mir der abgesenkte HTHS-Wert nicht besonders. Man kann es vereinfacht so sagen, dass da die Scherfestigkeit vom Öl herab gesetzt wird um die innere Reibung und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken. Wer sein Auto also länger fahren will sollte da schon was machen. Die Ölqualität wird ja nach 30.000km Laufleistung nicht grade besser. Wie gesagt hier geht es nicht mehr primär um die Haltbarkeit von den Motoren, sondern eher um niedrige Verbräuche und geringen CO2 Ausstoß.



        VW setzt einen Intervall von bis zu 30tkm an und das möchte ich dann auch nutzen. Das ist ja auch nichts neues und wird schon seit vielen jahren bei VW eingesetzt, also kanns doch nicht schlecht sein. Ganz nebenbei ist das 5W30 ganz schön teuer im vergleich zu meinem alten mit 5W40. Ich möchte doch nur dass was sowieso sein sollte. Da ich viel Autobahn fahren mit so ca 30tkm im jahr macht das ganze auch noch richtig sinn.


        Jammert nicht so mit dem teuren Öl . In den Polo geht doch kaum was rein. In den BMW kipp ich locker ma 7 Liter rein . Wenn ihr sparen wollt dann bringt einfach selber euer zugelassenes Öl mit zur Inspektion. Warum sollte man es bei VW für 25€/l kaufen wenn man es wo anders für 9€ bekommt? So hab ich es auch gemacht. Ich hab für 6l Mobil1 ESP 5W30 ca. 52€ bezahlt. Bei VW: 150€.

        @ Tobias6R
        Wenn du fast nur Autobahn und Langstrecke fährst sind die langen Intervalle schon OK. Wenn du nicht ständig am Begrenzer fährst wird das Öl auch kaum belastet. Mein Rat gilt eher für Leute die viel Kurzstrecke fahren, z.B. am Tag 5km auf die Arbeit und zurück.


        Kann mir eigendlich hier jemand die genaue Ölmenge für den 6r 44kW 1.2l Motor sagen? Im Bordbuch steht die Infos wären beim Druck noch nicht vorhanden gewesen. Bei 0800-VW hat man mir 2,8l gesagt und rein gingen dann um die 3,5l...


        Hmm ich hab mir jetzt das neue VAG COM gekauft , also ab ans Auto. Aber im Display ist tatsächlich alles richtig eingestellt !. Hat noch jemand ein Tipp was ich vergessen haben könnte ?

        Max Zeit 744 Tage 30000km
        Min zeit 374 Tage 15000km
        Hohe Ölqualität

        Gibts noch was wichtiges ?. Ich hab jetzt den Sevice zurückgesetzt und es stehen erstmal wieder nur striche im display , ansonsten werde ich jetzt abwarten auf was die anzeige springt. Hab gleich dann auch direkt die Einzeltüröffnung abgestellt und jetzt geht er mit einmal drücken komplett auf.

        Hammer finde ich was man alles einstellen kann. Von Hupen beim verschliessen bis Verbrauchsanzeige anpassen etc


        gelöschtes Mitglied

          @Tobias6R:

          Und wie sieht dein Fahrprofil+Verbrauch aus?


          Haste mal nen Link zu dem VAG COM teil? Bekommt man da den Adapter und Software? Und dann kann man es am Laptop anschließen, richtig? Weche Schnittstelle brauch man da und was kostet das komplett?

          Danke


          Ja man bekommt den USB Adapter Kabel+Software mit dauerhafter möglichkeit kostenlos zu updaten. Kostet dann 349Euro aber das ganze ist sehr professionell und du kannst alles wie bei vw !. Habs zusammen mit meinen Eltern gekauft weil die auch einen VW haben ... halbe halbe ist der preis ok. Und in zukunft kann ich alles alleine machen.

          Also ich fahre jeden Tag 20km über die Autobahn zur Arbeit , ein weg sind insgesamt 25km. Abends dann natürlich noch zurück. Mich wundert gerade nur als ich meinen Beitrag so lese das es max 744Tage sind , sollten das nicht 730km sein ? und 365 und nicht 374 ?. Verbrauch 7,5liter bei im moment 1000km laufleistung.


          Hi
          wie sieht's denn mit den günstigen aus die man im eBay so für 30-50€ findet?
          Gehn die auch? Ich denke ich werd demnächst mal einen eigenen thread zum Thema eröffnen.

          Grüße


          polotreff.de
          #21 - 07.03.2010welches öl für polo 6 r service anzeige anpassen polo 6n vagcom inspektion verpennt polo 6r vorführwagen polo 6r welches motoröl ll kosten polo inspektion 60tkm bordbuch polo 9n3 hab ich longlife??? vw 1. inspektion nach 3 jahren kosten 1. inspektion vw polo 2009 vertragshändler welches Öl bei festintervall erste inspektion bei vw erste inspektion bei longlife kosten inspektion polo 2010 rußfilter volkswagen kurzstrecke polo wlches öl ist polo 6r anzeige ölwechsel fällig longlife inspektionskosten polo6r vw longlife öl polo 6r vw polo durchsicht 30.000 km durchsicht oder
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen