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1.3l GK Vergaser auf 1.3l MH Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja okay...mach morgen mal ein Bild und setz es rein Werd mich morgen mal an den zusammenbau machen.Denk mal das der Temperaturfühler was mit dem zusätzlichen Wasseranschluss zu tun hat!

so hier mal das Bild von der Ansaugbrücke.



P060310_23.09.JPG
P060310_23.09.JPG

Ja genau- Ich meine, von da ging n Kabel genau auf die andere Seite vom Vergaser an die Kaltstartautomatik (Von Bimetallfeder betätigte Chokeklappe). Schau mal ins Wixbuch bei den Schaltplänen GK.


So tut mir leid ich steige hier etwas später ein :P

Auch wenns doppelt ist hier nochmal was Zusammengefasst:


Saugrohrvorwärmung "Igel"

Die Saugrohrvorwärmung begünstigt die Gemischbildung bei niedrigen Lufttemperaturen. Um ein Kondensieren des Gemisches an den kalten Wänden zu vermindern, werden die Ansaugluft und/oder das Saugrohr beheizt. Das Heizen des Saugrohrs erfolgt oftmals elektrisch, bis die notwendige Kühlmitteltemperatur erreicht wird. Danach übernimmt der Kühl­kreislauf die Temperierung. Die Saugrohrvorwärmung war wichtig für frühere Motoren mit zentralem Gemischbildner.

Zitat von www.motorlexikon.de

Also du brauchst es nur bei kaltem Motor und bei niedrigen Außentemperaturen (Winter).

Das mit dem Wasseranschluss ist auch richtig gewesen also ist zur Vorwärmung.

Noch besser als der GK Vergaser ist zu Leistungsstiegerung der 2B2 Vergaser auch beim GK Motor z.B. von Knobloch-Sport eingesetzt worden (von 75 auf 90PS)

Weiß aber nicht ob der auf´m MH oder so auch was taugt



Für das, was er vorhat, reicht der 2E3. Mit nem 2B2 würde man den MH ersäufen- es sei denn da wird richtig was gemacht und man fährt ne Nocke Richtung 300°.


Zitat:

Für das, was er vorhat, reicht der 2E3. Mit nem 2B2 würde man den MH ersäufen- es sei denn da wird richtig was gemacht und man fährt ne Nocke Richtung 300°


Ja da hab ich leider zu wenig Ahnung von Vergasern

300° Nocke ja ne ist klar hat man dann überhaupt noch sowas wie Standgas


hi,ich hätte gesagt mach dir doppelvergaser drauf hab die letztes jahr auf meinen mh auch gefahren und ich war echt zufrieden.....wird zwar ein bischen teurer als das was du jetzt vorhast....in verbindung mit ordentlichen filtern solltest du das am mh auch eingetragen bekomen.und das ansauggeräusch ist einfach einmalig.gruss


Zitat:

hi,ich hätte gesagt mach dir doppelvergaser drauf hab die letztes jahr auf meinen mh auch gefahren und ich war echt zufrieden.....wird zwar ein bischen teurer als das was du jetzt vorhast....in verbindung mit ordentlichen filtern solltest du das am mh auch eingetragen bekomen.und das ansauggeräusch ist einfach einmalig.gruss


Da hab ich gleich nochmal ne Frage:

Wenn man nen Weber fährt kann man ja keinen G-Kat haben höchstens nen U-Kat und der darf nicht aus Keramik sein wegen der fehlenen Schubabschaltung. Desweiteren darf man ja bei Motorumbauten Abgasmäßig nicht rückrüsten also z.B. von Euro 2 auf Euro 1.
Soweit richtig?
Wie schaut das z.B. beim 2B2 Vergaser aus dann man da rein theoretisch nen G-Kat nachrüsten wenn er auf men GK Kopf sitzt oder braucht mand ann ne Karosse mir der entsprechenden Abgasnorm ohne Kat?


hi also folgender massen mein mh hat ab werk einen ukat.der wurde mitttels twinteckat auf euro2 gebracht.du darfst dein auto immer auf auslieferungszustand zurückrüsten da er serienmässig ja so gebaut wurde angenommen dein auto hat ab werk euro zwei lambdareglung usw dann kannst du doppelvergaser abhacken.wenn er en ukat hat ist das normal kein ding mit denn eintragen und wenn er einen nachgerüsteten kat aht auch nicht weil zurückrüsten geht.nur nicht schlechter als auslieferungszustand.


Zitat:

hi also folgender massen mein mh hat ab werk einen ukat.der wurde mitttels twinteckat auf euro2 gebracht.du darfst dein auto immer auf auslieferungszustand zurückrüsten da er serienmässig ja so gebaut wurde angenommen dein auto hat ab werk euro zwei lambdareglung usw dann kannst du doppelvergaser abhacken.wenn er en ukat hat ist das normal kein ding mit denn eintragen und wenn er einen nachgerüsteten kat aht auch nicht weil zurückrüsten geht.nur nicht schlechter als auslieferungszustand.


Naja soviel ich weiß darf man auch nicht wenn man mal auf G-Kat umgerüstet hatte wieder auf U-Kat oder ohne Kat rückbauen selbst wenn das Auto 1986 keinen Kat hatte!

Und was mit 2B2 und Kat?



also ich komm aus bayern hab schon mit denn tüv tele weil ich jetzt auf gk umgebaut hab mit doppelvergaser.er hat zu mir gesagt ist kein ding kaltlaufregler raus und fertig ist der lack muss halt mehr steuern zahlen aber das nehm ich in kauf......werkszustand bzw auslieferungszustand ist legal.das mit dem 2b2 und kat kann ich dir auch nicht sagen sorry


Die Gutachten der Umrüstkats sprechen vom Motore im Serienzustand.
Im Zweifel mit einem TÜV Mann absprechen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die vielen Antworten.Also kann ich den zusätzlichen Wasseranschluss zur Vörwärmung auch weg lassen?Fahr meinen Polo nur im Sommer.
Also der Wassernaschluss hat nichts mit der zusätzlichen Kühlung der Brücke zu tun,richtig?

Auf meinem MH war serienmässig der 2E3 Vergaser verbaut...diesen den ich jetzt bekommen hab ist glaub der 2B,kann ja auch davon ein Bild machen.

Und wegen der Frage von wegen Umrüsten von U-Kat auf G-Kat...hm..hab von HJS nen Umrüstkit...Steuergerät..Zusatzzwischenflansch aus Alu zwecks Luftanreicherung,andere Bedüsung(Hauptdüse) für die 1.Stufe...seit ich dieses Kit drin hab läuft mein Polo wie auf drei Zylindern.hab alles so angeschlossen wie es gehört...laut HJS Muss man an der Zündung nix einstellen.Hab des Kit jetzt wieder abgeklemmt.

@doppelvergaser1: Wie funktioniert dein Umrüstkit von U-Kat auf G-Kat?

Meiner Meinung nach kann man nicht so einfach ein Auto mit mechanischem Vergaser(ohne Motorsteuergerät) und U-Kat auf G-Kat umrüsten.Wie will man mechanischen vergaser mit Elektronik kombinieren...denk die verkaufen da einem Murks!

So...jetzt seid ihr wieder dran


P070310_16.06.JPG
P070310_16.06.JPG

Zitat:

Also der Wassernaschluss hat nichts mit der zusätzlichen Kühlung der Brücke zu tun,richtig?


Ja es ist eine Vorwärmung über den Wasserkreislauf der dafür sorgt das der Kraftstoffnebel nicht an den Ansaugkrümmerwänden kondensiert.

Deshalb brauchst du das meiner Meinung auch im Sommer! Aber das kann ich dir nicht 100%ig sagen.

Zitat:
Meiner Meinung nach kann man nicht so einfach ein Auto mit mechanischem Vergaser (ohne Motorsteuergerät) und U-Kat auf G-Kat umrüsten. Wie will man mechanischen vergaser mit Elektronik kombinieren...denk die verkaufen da einem Murks!


Also gehen tut das! Hab bei meinem schwarzen Polo auch so ein Kit von HJS verbaut. Das System hat nen eigenes Steuergrät (siehe Bild)


100_4355.JPG
100_4355.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay okay

Wie gesagt wenn ich die Sicherung vom Steuergerät reinmache...läuft der Polo nimmer richtig...wie hast die 2 Kabel an der Zündspule angeschlossen?(von den farben her).Wie läuft dein Polo mit dem Kit?Musstest was an der Zündung ändern?Hab des gleiche Kit wie du


Ui da fragste mich was ^^ (hilft das Bild?) ich hab den Motor aus diesem roten Polo da einfach übernommen und fahre den Polo schon seit nem Jahr nicht mehr lief aber echt TOP!

Steht hier in ner Halle um die Ecke ich kann die nächsten Tage vlt mal Bilder machen oder geziehlt was nachschaun.



100_4341.JPG
100_4341.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay danke erstmal....also hast das Kit nicht selbst eingebaut Scheiss auf die Umweltplakette fahr dann so rum...haben doch alle einen an der waffel mit ihren Umweltzonen

Bekomms eingetragen und gut ist!

Werd vom Fortschritt meines Vergaserumbaus weiterhin berichten.


Zitat:

300° Nocke ja ne ist klar hat man dann überhaupt noch sowas wie Standgas


Kommt drauf an - Wenn der Kurbeltrieb gut ausgewogen und gewuchtet ist und mit vier Drosselklappen (Weber) geht das. Hab ne 296° und könnte, wenn er warm ist, mit LL auf 1000 UPM runtergehen. So 1300 haben sich bewährt.

G-Kat auf Weber gibts auch - gab mal n Nachrüstkit für alte Alfas - die hatten 40er Weber Serienmäßig.

Alles, was mit Kaltlaufregler oder nachger. G-Kat zu tun hat, einfach 8er Bolzen in Schlauch zu Zwischenplatte stecken und schon läuft alles wieder gut.

Die Vorwärmanschlüsse für die Brücke würd ich weglassen. Denke nicht, daß das was macht. speziell im Sommer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Leute..Umbau ist soweit fertig,fehlen noch diverse Kleinigkeiten wie neuer Kühler...Ansaugbrücke noch mit der Schraube am seperaten halter befestigen etc.
Hier mal ein Bild...der mit Goldlack überlackierte Luftfilterkasten muss ich noch silber lackieren...oder was meinst ihr wies aussieht


Umbau auf GK.JPG
Umbau auf GK.JPG

hi hab grd dein bild gesehen echt top gemacht sieht super aus.weiter so grosses lob gruss manuel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey danke Jetzt weiss ich nur noch net ob ich das gold überlackieren soll.
Morgen kommt mein neuer Kühler,dann kann ich den Motor mal starten,Umbau war eigentlich gar net so schwer.Passte ja alles Plug & Play!

So Kühler ist da


hi,jetzt noch eben silber lackieren!und dann sieht das doch top aus!und wieviel hat es jetzt an leistung gebracht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau wird heut evtl auch noch gemacht
Hab mir grad ne Sportnockenwelle von Knobloch Sport bestellt.Denk mal werd auch ca 15 PS Mehrleistung kommen..abwarten ob er überhaupt anspringt

Bilder folgen....


Läßt Du den Umbau eintragen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Rein rechtlich müsste ich es denk ich mal..da es ja ne Veränderung am Motor ist!Hab grad mit meinem Tüver geredet..solls lieber eintragen lassen,so bin ich auf der sicheren Seite falls ich mal angehalten werd.


Mußt Du definitiv!

Gute Entscheidung es zu machen, so bist Du rechtlich & versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Gibt genug Ballerbirnen, die ohne Eintragungen durch die Gegend rollen und sich für die Größten halten .


eben... so aller sieht doch eh keiner, der keine ahnung hat.....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eben so siehts aus...sobald ich meinen Polo anmelde..will ich alles eingetragen haben.Muss noch paar Kleinigkeiten wie Distanzscheiben HA,Fahrwerk,Einarmwischer und G-Kat Umrüstkit eintargen lassen...da mach ich dann das gleich mit.Mein Tüver macht dann so ein Komplettpaket,er meinte schon so wenn er Donnerstags kommt,dann muss der Chef die Werkstatt zu machen Könnt bissel länger dauern Mal gespannt wie er das dann auf dem Prüfzettel zwecks der Eintragung des Vergasers bezeichnet


Zitat:

Könnt bissel länger dauern


Ich hatte bei meinem ersten Auto sprich ersten Polo:

Motorumbau von 45 auf 55PS, Fahrwerk, G-Kat Nachrüstung, Lenkrad+Nabe, Scheibentönung 7 Jahre Standzeit unangemeldet und und und hat fast 3 Std gedauert und über 250€ gekostet


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na dann hoffe ich mal,dass es bei mir nicht so lange dauert


P100310_16.29.JPG
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