vw teilemarkt

Verbrauch Polo 1.2 60PS

gelöschtes Mitglied

    aber du weisst, dass man bei einigen anzeigen in 2 ebenen umschalten kann?



    gelöschtes Mitglied

      Jaja ^^ nur ich hab ka was das bringen soll ?


      gelöschtes Mitglied

        na die einen wollen wissen wieviel si im durchschnitt gebraucht haben seit sie den motor starteten (ebene 1) und andere halt lieber den gesamtdurchschnitt aller gefahrenen kilometer (ebene 2).
        spielerei halt...



        Hallo zusammen,
        wollte mich auch mal zu diesem Thema melden, finde es sehr interessant.
        Ich fahre auch den 1,2 L - mit 70 PS (5 Gang) und habe auch einen Durchschnittsverbrauch um 8 - 9 Liter!

        Muss dazu sagen, ich fahre ca. 120 km Autobahn am Tag, und fahre, wenn es geht so 140 - 150 km/h- mit Drehzahl so um die 4.
        Was ich mich jetzt frage, ist das denn jetzt normal?
        Meinen Polo fahre ich jetzt knapp 5 Wochen und habe ca. 2800 km runter.
        Beim Händler wurde mir geraten, die 1. 1000 km nicht über eine Drehzahl von 3,5 zu kommen, was ich auch brav eingehalten habe.
        Aber, wie fährt man ein Auto richtig ein? Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, bei gleicher Fahrweise, die Drehzahl dauerhaft zu senken?
        Habe mal von Bekannten gehört, es sei normal, dass ein Neuwagen zu Beginn mehr verbraucht, was aber nach einiger Zeit dann so um 1 Liter runtergeht... Stimmt das?

        @ mrlink: wo finde ich Ebene 2?
        Habe nur eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch (Ebene 1) und eine Anzeige für den aktuellen Verbrauch (aktualisiert sich alle 5 Sek.)

        Gruß und Danke


        gelöschtes Mitglied

          Hallo

          Das Neuwagen am Anfang mehr Verbauchen stimmt dies sollte dann nach einer Einfahrphase sich eigentlich legen. Normalerweise brauchste gar nichts einfahren aber es ist allemal besser

          Einfahren eigentlich nicht hoch drehen lassen, oft schalten also verschiedene Drehzahlen und schön warm fahren.

          Ebene 2 findest du am Wischerhebel ist unten dran nen kleiner "Reset" Knopf gehe einfach auf Durchschnittsverbrauch dann müsste oben im rechten Eck eine 1 stehen wenn du diesen Knopf drückst gelangst du auf Ebene 2 steht dann oben eine 2.

          Grüße beN


          Zitat:

          Mein BMW Reihensechszylinder mit 2,5l und 170PS braucht bei gleicher Fahrweise das selbe an Benzin. Und das ist 20 Jahre alte Technik.


          Was wundert Ihr euch denn bittesehr? Wir Meister die AU machen lachen euch regelmässig hinter vorgehaltender Hand aus.
          Die Hersteller sind angehalten möglichst niedrige CO Werte zu erzeugen. Das schaffste aber mit einer vollständigen Verbrennung LEIDER NICHT. Erstens erzeugste unnötig CO und NOX und hinten raus kommen Selbst mit Kat und Lambda immernoch unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Sprich unverbranter Sprit.

          Also was macht ein Hersteller? Er baut eine Abgasrückführung ein und leitet verbrannte Abgase wieder in den Zylinder. Damit setzt man die Verbrennungstemperatur runter und erzeugt weniger schädliche Abgase.

          Das Problem ist, dass du weniger Leistung hast und westentlich mehr Benzin brauchst. Dann kommt es noch drauf an, wie dein Steuergerät dich einstuft und auf welches Kennfeld er dich setzt. Fahrererkennung nennt ein Fahchmann das System. Klemm einfach mal die Batterie ab nachdem er min. 20 Min gestanden hat und fahre in 500 km vollgas. Dannach sollte der Verbrauch runter gehen. Wenn du den nämlich schön zuckelig fährst Autobahn langsame 120-130 geht dein Steuergerät hin und gleicht zu viel mit der Lambdasonde ab. Was dazu führt, dass er die Verbrennungstemperatur mit unnötig viel Abgas ( Abgasrückführung) runterkühlt. Das kannste aber mit nem Auslesegerät auf der Autobahn wunderbar beobachten. Die Lambdaregelung bei neuen Autos ( ab 2006 ) setzt die Regelung ab 161 Km aus. Alles was dannach kommt juckt das Steuergerät nicht mehr wirklich. Da zählt nur noch Leistung.

          Du solltest dir das mal ansehen das ist ein wirklich interessantes Thema, wie wir als normel Kunden beschissen werden.

          Diese ganze EURONORM ist Für den Arsch. Die Fahrzyklen die man macht um diese Norm zu bestimmen musste dir wirklich mal ansehen. Dort wird das Fahrzeug als Beispiel 3 Min lang von 0 auf 30 km beschleunigt und die Partikel bzw. das Drübungsverhalten gemessen. Die Werte sind vollkommen Realitätsfremd.

          Und dann kommt ja noch die AU. Für Fahrzeuge ab Baujahr 2006 ist nur noch eine OBDII Abgasuntersuchung flicht. Keine Abgasuntersuchung Spricht messen nach Co und dem Blunder. Für alle anderen Fahrzeuge die schaffen die Werte auch Ohne KAT wenn man einfach neue Kerzen rein macht und der Motor vernünftig läuft.

          Wie gesagt setz mal dein Steuergerät zurück pass nur auf, dass es min 20 min lang steht weil mansche fahrzeuge nach ein paar min anfangen die drosselklappe zu reinigen. Und man sollte beachten, dass der CAN-BUS schlafen gehen muss, bevor man die Batt abklemmt. Ansonsten kann es schonmal vorkommen, dass das fahrzeug nicht mehr startet weil es nicht mehr weiß, wo es sich befindet. Alles schon erlebt.

          Und dem Sinen für die Leute, die hier alles auf die GOLDWAGE Legen viel Spaß......)


          gelöschtes Mitglied

            @ chillgirl:
            sorry dass ich nicht antwortete, war ne weile im sachsenländle!
            hab aber gesehen dass ein kollege dies bereits beantwortet hat. wenns nich klappt, einfach kurz anschreiben, ok?!
            liebe grüsse, mrlink

            an alle:
            ich war nun mit dem leihpolo eine woche in sachsen. autobahn zwischen 140 und 180 km/h und viele stadt- und kurzstrecken dort. auto war vor allem zurück ziemlich beladen und hey.....der verbrauch lag durchschnittlich bei 6,4 litern!
            wohlbemerkt dass das dsg geriebe 7 gänge hat und so die drehzahl reduziert wird. einfach geil sparsam....keine ahnung was ihr macht um auf 8 liter zu kommen!


            Ich fahre auch den 1.2 60ps,und bin noch in der einfahrphase,nach 2 mal volltanken komm ich auf einen Verbrauch von 7,5 litern,ich fahre allerdings viel in der Stadt

            Gruss Andy


            gelöschtes Mitglied

              Ist doch ne ganz einfache Rechnung: 1,2to + 60PS + wenig Drehmoment ist halt nun mal Durst. Und seit dem 9N dürfte ja bekannt sein das die 3Zylinder keine kostverächter sind, diese Verbrauchsthemen gab es da ebenfalls zu genüge.

              Und was alte Autos angeht: 95er E420 Benz, 4 Gänge, V8 über 12tkm ein Schnitt von 11,4 Liter bei 1,8to. Da stimmt das Verhältniss

              Oder 86c mit 1.6 16V ausm 6N, den fährst ruhig gefahren mit 6Litern oder weniger. Oder 1.8T im 86c, bekommt man auch 6 Liter hin.

              Gruß
              Sascha



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Oder 86c mit 1.6 16V ausm 6N, den fährst ruhig gefahren mit 6Litern oder weniger. Oder 1.8T im 86c, bekommt man auch 6 Liter hin.


                der spricht jemand mit erfahrung


                @Ritter xy
                danke für Deine umfassende Antwort! musste sie paar mal lesen um halbwegs zu verstehen, was da steht bin quasi Auto-blöd, wenn ich das mal so ausdrücken darf. werde dann berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

                @mrlink
                wahrscheinlich hast Du den niedrigen Verbrauch, weil Du 7 Gänge hast und somit die Drehzahl verringern kannst...

                Gruß und schönen Abend


                gelöschtes Mitglied

                  ja das bestimmt mitunter auch...aber trotzdem....soviel verbrauch für nen rasenmähermotor....entäuschend find ich das!
                  oder eben am falschen ende gespart!
                  aber das tolle autolein entschädigt so manches gelle?!


                  ja, das tut es! habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es noch etwas runter gehen wird.
                  Wann kriegste denn Deinen und was wird das für einer sein?

                  Auch dann mit 7 Gang?


                  gelöschtes Mitglied

                    huhu chillgirl...
                    ich hab meinen seit gestern nun...es ist ein 1,2 tsi (4 zylinder turbo!).
                    der geht ja mächtig ab, is der wahnsinn. zum verbruch kann ich noch nich zuviel sagen, hab erst 100km runter, aber im moment zeigts im durchschnitt 6,4 liter an...soll aber nach paar tausend km noch runter gehen! mal sehen....
                    grüsschen...


                    Boah! Herzlichen Glückwunsch !
                    Na, dann werden wir ja (hoffentlich) bald paar Bildchen von ihm sehen
                    Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden...

                    Grüße


                    gelöschtes Mitglied

                      danke liebes...und ja sobald das wetter besser is gibts scheene bildchen!


                      Zitat:

                      musste sie paar mal lesen um halbwegs zu verstehen, was da steht


                      Joar herzlichen Dank hihi freut mich, dass Sie dir gefallen hat.

                      Wie gesagt den Grund für den erhöhten Verbrauch kennste ja nun Also nicht wundern.


                      rekord bei meinem lag im winter 12l/100 bei 60ps/3zyl


                      erlich gesagt seid dem ich den 9n 1.2 12v hatte kann ich auch nur immer wieder von abraten... hatte damals mit meinen 9n im sommer n verbrauch von 7-8 liter stadtfahrt und normale fahrweise im winter 8-10l und das für ein 3zylinder..... und davon das ich öffters oil nachkippen durfte als ich ander der zapfsäule stadt will ich erst garnicht anfangen... würde mich nicht wundern wenn es beim neuen 6r 1.2 ab 50k-70k auch anfängt

                      da bin ich mit mein 1.4er sehr zufrieden bis jetzt noch keine probs..
                      und wenn ich noch etwas von den 9n gelernt hab niemals die erste generation kaufen sonder die zweite oder dritte wo die fehler alle schon ausgebügelt sind


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen