vw teilemarkt

45PS Polo 2 Tunen für Autocross

Looping
  • Themenstarter

Hallo ich haben eine Polo 86c Coupe Fox Bj 89 mit 1035ccm und 45PS MKB: HZ! Ich habe diesen Polo für Autocross umgebaut und bin letztes Jahr schon damit gefahren! Ich war gut, aber hatte einfach nur 45PS! Es fahren 60Ps Corsas mit, die haben mich auf der geraden immer abgezogen und in den Kurven bekommst sie schon wieder, also davonfahren tun sie nicht, aber wenn schon fast vorbei bist, kommen die 15PS Mehrleistung von denen!

Und jetzt will ich den Motor ein bisschen Puschen!
Dachte an eine größeren Doppelvergaser (2 Löcher) evtl vom MH (Pierburg 2E3)! Der hat auch eine größere Öffnung in den Igeln (Ansaugbrücke). Ich weiß das er passt vom MH, hatte letztes Jahr so einen schon dran, aber der Vergaser war defekt, war schon ein alter, deswegen ist er damit nicht gelaufen! Hatte aber keine Zeit mehr für einen andern! War alles ein 3Wochen Projekt!

Hab gelesen die Igel in der Ansaugbrücke kann man zu 2/3 wegmachen --> Mehrleistung wegen weniger verwirbelung!

Die Ansaugbrücke will ich ein bischen Polieren und evtl größer machen!

Was ist mit einer dünneren Zylinderkopfdichtung--> höhere Verdichtung?
Kan man in einer guten Lehrwerkstatt den Kopf planen lassen! (habe bezihungen dahin) Wieviel 10tel macht man?
Was ist mit einer anderen Nockenwelle! vom 1,3l? Was passt?
Vergaser magerer einstellen?
Mitteltopf ist schon weg, Endtopf ist fast leer! kleiner HRJ- Minikat (Ukat) ist verbaut (pflicht)


Sagt mir doch einfach alle kleinigkeiten was so geht! Ich habe viele möglichkeiten günstig an Teile hinzukommen, aber ich muss wissen was man für Teile benötigt! Tüv und so ist ja scheiß egal!

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

MFG Andy



welchen MKB hast du denn?

für nen AAU gibts hier was schönes zu lesen http://www.polotreff.de/forum/t/185902


Looping
  • Themenstarter

Es idt ein HZ Motor! Was sind die Unetschiede zwischen dem 2e3 und 2e2? Passen beide?



hey fahre selber den AAU würde mich für eine komplette umbau lösung auf basis diesen motors freuen.


Cross, das ist schön grob

Weber sind dafür zu teuer xDD

Ich würd dann die GK-Ansaugbrücke nehmen, die hat größeren Durchlass, aber GK ist 1,3 75PS...
Weiß nicht ob es geht...


Aber den Igel kannst auch ganz rausnehmen, hatte ich am NZ gemacht


Looping
  • Themenstarter

Hab mir jetzt einen günstig, einen kompletten MH motor mit 150tkm geholt, ist ja ein 1,3l!

Im Internet sind die Preise ja wucher für so einen Motor, oft auch nur der Motorrumpf und das um 200€!

Habe 70€ bezahlt, den Rest des Autos nimmt ein Kumpel, der schlachtet den voll aus!

Den Igel ganz rausmachen? Hast dann überhaupt noch eine Gemischbildung?

Will nun aus dem MH noch ein paar PS rausholen!^^

MFG


gelöschtes Mitglied

    nimm vom gk motor nockenwelle und ansaugbrücke bringt auf jeden fall
    n bisschen was .
    den wäre noch 5 gang getriebe falls ein 4 gang drin hast laut vw bringt es dir eine sek. von 0 auf 100 ein


    Zitat:

    hey fahre selber den AAU würde mich für eine komplette umbau lösung auf basis diesen motors freuen.


    meiner ist komplett umgebaut


    Looping
    • Themenstarter

    5 Gang Getriebe will ich einbauen, ist bei dem MH dabei, aber die Halter passen da nicht! Müsst den halter nach dem Motto, aus 2 mach 1, umschweißen!

    Was bringt eigentlich mehr Leistung, Zündung ein bischen auf Vor stellen, oder auf Spät stellen! Der Motor hat ja eine Zündvorverstellung bei anhebung der Drehzahl!

    Hat vll. jemand ein GK Ansaugbrücke, mein Händler des Vertrauens hat leider keine mehr!



    Komme selbst aus dem Autocross-Bereich.

    Da du in einer Serienklasse fährst - lass dir eins gesagt sein.

    Lass dich nicht erwischen.

    Btw.: In welchem Verband bist du unterwegs?


    gelöschtes Mitglied

      hey looping
      hab selbst einen 22-jahre allten 45 ps polo. neben meinen heissen
      g40.
      bau dir einen fetten vergaser in deinen polo (weber-doppel).
      ist unwirtschaftlich, aber hast spass ohne ende.
      hab meinem g auch voll heizmäsig voll fett gemacht
      der braucht auch 12 ltr und mehr.
      übrigens, komm grad von ner heiztour heim. macht schon wahnn-
      sinns fun, den g zu knallen
      falls am we. super wetter angesagt ist, lass ich den mal über die
      nordscleife knalllen
      macht vol fun, wenn
      der g heissgefahren iist.


      @ g40-heizer

      Weber auf einem 45 PS Motor geht nicht gut.

      Und ausserdem zu teuer.

      Und fett sind die auch nicht.


      servus, bin selbst vor 2 jahren den HZ gefahren, hab mich auch umgehört zwecks Leistungssteigerung.....klar is auch was möglich, aber die Kosten in Relation zur erreichten Mehrleistung....einfach untragbar. Wenn du an Teile günstig rankommst und alles selber machen kannst, sieht das natürlich schon wieder anders aus. Weber oder Solex Doppelvergaser sollen passen, es gibt auch ne 268° Nocke von Schrick für n HZ.

      Aber nur hier und da ein paar Teile ersetzen an einem Motor wird dich nicht weit bringen, auch beim MH nicht. klar hast du dann erstmal Mehrleistung. Aber auch mehr Verschleiß.....und grade beim cross....wo du wahrscheinlich mehr im Begrenzer hängst als alles andere.....prophezei ich dir jetz schon den Klang eines vollen Sack mit Nüssen wenn da nicht alles irgendwo passt.

      Gruß Killa


      Looping
      • Themenstarter

      Das Ist mir schon klar das Autocross, ein volles, auf Material fahren ist! Der Motor/ Karosse wird sich sicherlich nicht bei mir bedanken und sagen Toll, das du so sorgfältig und pfleglich mit mir um gehst!

      Ich weiß das auch mit der Klasseneinteilung, und halte dies alles in Grenzen! Soviel weiß ich auch, das wenn ich einen 55PS Motor habe, und ich einen 80PS im anzug verblase, das das auffällt! Werde hier und da ein bischen abstimmen, mal sehen, alles ohne viel Geld reinzuhängen, wenn es nacher so 60-65 PS sind (wenn überhaupt), dann reicht mir das! 45 sind aber zu wenig, in einer Klasse wo Serien Swift´s mit 100PS mitfahren! Ich denke diese Meinung ist verstretbar! Ich will ja nicht erster werden, einfach nur spaß haben!

      Danke für die Antworten! Meinem Kumpel haben die jetzt fast mehr geholfen, denn er fährt soein Auto auf der Straße und den habe ich jetzt heiß gemacht! Der will nu alles von mir wissen! Und ist schon am Einkaufen!!

      MFG


      gelöschtes Mitglied

        hey loopinng,
        was geht bei dir? autacross, da kann ich nicht mithalten. wenn ich mich
        vollschalen und hosenträgerguurte knalle. okay, dann geht bei miralllles
        ab.


        lol voll fett krass man, voll fett ey, voll heiß gemacht. korrekt krasses 3er Polo mit voll fett heißgemachten g.



        sorry für ot aber musste sein



        Looping
        • Themenstarter

        In wiefern meinst du das mit Faktor 1,4 und Lader! In der Klasse wo ich fahren will, darf/ sollte man alles Original lassen! Also kein Lader oder Turbo oder Fächer, mit 80mm durch Auspuff oder so! Es darf auch nix an der Karosse verändert werden! Außer Tank und Kühler nach innen!^^

        So Brutal ist Autocross nicht, ich rede hier ja nicht von Stock Car rennen! Ein Rempler hier und da kommt schon vor!

        @Polo Bj.79: Was geht denn mit dir ab, also "alter und alter" und so, geht ja mal garnicht, sorry!

        MFG


        das war auf den g40-heizer bezogen und nicht auf dich

        er meint wenn du nen turbo oder G draufmachen tust, dann wird dein hubraum x 1,4 multipliziert und dann musstest du (ausgangsbasis 1,3l) gegen 2 liter maschinen fahren



        aber nur wenn fahren kannst

        2liter autos haben ne menge bums


        Zitat:

        aber nur wenn fahren kannst

        RS-Lader mit SLS-Motor, anderes Getriebe...

        Motorsport ist sauteuer


        gelöschtes Mitglied

          hey Polo Bj.79,
          erstmal!: du darfst dich niemals unter wert verkaufen( Beruf:sklave).
          anderes thema.
          die frage war im raum gestellt: polo mit vergasermotor aufmotzen!
          meinem 22-jahre alten polo würde ich das auch nicht mehr zumu-
          ten.
          aber wenn ich einen polo hätte, bj. 86-89 hätte, 55-75 ps, und den nur
          heizmässig einsetzen würde, käm ein weber-doppelvergaser drauf.
          bin mehrmals einen geheizt. diese saug- und schlürfgeräuche,
          besonders bei hohen drehzahlen über 7.000 u/min, einfach nur geil.
          okay, kannst ja mal mailen.
          g-heizer

          an storny
          beste grüsse aus dem westerwald (nördliches rheinland-pfalz).
          dein urteil über mich: g40 verheizer ist nicht okay.
          hab meinem g 8 jahre. versuche den polo optimal zu warten, mit freunden und meiner werkstatt. hab z. b. nächste woche auch einen ölwechsel
          eingeplant.
          mein gruss! urteile nicht im vorhinein.
          g-heizer


          Looping
          • Themenstarter

          So habe jetzt alles soweit fertig! Habe jetzt heute mal mit der zündung ein bischen gespielt, also sie war ürsprunglich weit nach hinten verstell, bestimmt gut 1,5 bis 2 cm! Hab sie dann richtig eingestellt und hab dann 10° gehabt! TESTFAHRT: So naja! hat das gas nicht suaber angenommen und iwie zu lam! Hab dann wieder so eingestellt wie es war und da nimmt er die drehzahl besser an und ist acuh spritziger! Ist das so Okey! Wo geht er besser? Vorstellen oder nachstellen! Der Motor hat ja mit unterdruck eine zündvorverstellung? Wenn man da dann zu weit verstellt, kann das sein das er unten rum richtig gut geht, aber oben nimmer! Wer kennt sich da denn richtig gut aus, hab schon gelesen vorstellen bringt mehr, hab gelesen nachstelln bringt mehr!

          MFG


          polotreff.de
          #25 - 20.03.201045ps polo tunen 45 ps motor tunen 2e2 2e3 vergaser mh g40 autocross autocross golf 2 nz autocross tipps 45 ps polo auf 60 ps tunen autocross anmelden golf 2 umbau für autocross wie bau ich ein autocross auto autocrosss polo polo igel planen polo 6n 45 ps zündung mehr leistung polo 2f mh tuning autocross welche basis doppel weber polo 45 ps minikat golf 2 mh basis autocross auto fuer autocross umbauen tricks polo 86c 45 ps motor tunen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen