vw teilemarkt

Umfrage bezüglich eines Polo 6n Turbomotors

SWAT
  • Themenstarter

Ich würde diesen Motor mit allem drum und dran, mit Getriebe usw usw. bekommen. Was haltet ihr davon? Ist das ganze 5500 Euro wert?
Danke schon im vorraus

Technische Daten:



- 203PS bei 6000 U/min und 1.2 bar Ladedruck

( 2008 von Sorg Motorsport neu abgestimmt, Leistungsdiagramm vorhanden)

- Motor Ca.5000km Laufleistung (reine Sommer KM, kein Alltag)

- Umbau Kosten insgesamt: 12000.-Euro

- Baujahr 1996

- Motortyp AEE

- Hubaum 1.6L



Umbauten und Modifikationen:



- Umbau auf K04-015 Lader Neu 2008

- großer Ladeluftkühler

- elektr. digitale Ladedruckregelung von Blitz (verschiedene. Druckstufen
einstellbar, optimal zum Warmfahren,normaler Stadtverkehr, usw.)

- umgebautes Bosch Steuergerät

- Schmiedekolben Rothe Motorsport (Verdichtungsreduzierung durch die Kolben,
daher keine Zwischenplatte nötig)

- große Natriumgekühlte Auslassventile Rothe Motorsport

- Nockenwelle Rothe Motorsport

- große Einspritzdüsen Rothe Motorsport

- Benzinpumpe Rothe Motorsport

- Abgaskrümmer Rothe Motorsport

- großer K&N Luftfilter (Warmluftgetrennt durch Edelstahlschutzwand)

- komplett bearbeiteter Zylinderkopf

- einzelangefertigte Aluansaugbrücke von Mork Fahrzeugtechnik

- selbstverständlich gehören noch weitere Einzel- und Kleinteile wie zb.
Ladedruckrohre, Motorkabeklbaum usw. dazu.



-------------------------------------------------



Der Motor bzw. das Rothe Motorsport GrundKit wurde über die Jahre von SORG
Motorsport weiter optimiert, wie zB.:



- optimierung durch Umbau von originbal Kit Lader K03 auf K04 015 Lader

- größerer Öl Rücklauf

- Ansaugbrücke

- Kolben

- Luftfilteranlage

- Abstimmungsarbeiten


Getriebe:

Ist ein G40 Getriebe mit Differentzialsperre und Tilton Rennsportkupplung von Sorg Motorsport das Getriebe lasse ich gerade Revidieren.

Hier der Link mit den Bildern und der Beschreibung:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    interessant isser ja, aber da folgen noch n paar kosten ... eintragung, bremse (denk nich dasde da mit der 239er müllbremse weit kommst) und auspuffanlage

    ob es das wert is ... naja fragwürdig - interessant is auch mal wie der motor von innen ausschaut, da wird nix mehr ganz neu sein


    Wer ist er es mit Sicherheit schon.
    Aber für das Geld, würde ich lieber nen 1.8T umbau machen. Und damit hast du mehr potenzial.

    Gruß Prolo Polo



    SWAT
    • Themenstarter

    Bremsanlage ist auch dabei. Auspuffanlage habe ich. Ich habe ja schon einen Turboumbau bei meinem polo gemacht, er läuft auch schon, nur müsste ich meinen Motor jetzt komplett überholen, und Getriebe wede ich auf die dauer auch ein anderes brauchen. Und das kostet mir sicher mehr als "NUR" 5500 Euro.

    Gruß


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Bremsanlage ist auch dabei


    da steht was von ner verstärkten (wie angesprochenen müll) 239er zimmermann anlage?

    wenn der rest schon passt siehts ja gut aus - is nur die frage ob der motor auch mal überholt werden sollte


    SWAT
    • Themenstarter

    Bremsanlage nehm ich vom VR6. Glaubst das der Motor überholt werden sollte? Hat ja nach seinen Beschreibungen erst 5000km Laufleistung. Und laut der Bildergalerie (Link) sieht der Motor zumindest von aussen verdammt gepflegt aus....


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    naja 500km laufleistung sagt ja nich viel aus - ich würde zumindest mal nen blick rein werfen

    von außén sauber heisst leider ned viel


    SWAT
    • Themenstarter

    DasProblem sit nur das ich aus Österreich komme. Und der Motor steht in Deutschland zum verkauf. Was sollte ich deiner Meinung nach machen?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    entweder, dir sitzt das geld locker oder du investierst n bissl was in deinen un hast selber nen fertigen (davon ausgegangen das bei dir nich mehr viel fehlt)



    gelöschtes Mitglied

      Der stand schon mal in Ebay drinne ! habe da sogar Drauf geboten ! der ging für 3500€ weg!


      SWAT
      • Themenstarter

      Ach wirklich? Ja er hat mir auch gesagt dass er 3500 für den Motor haben will. Und die restlichen 2000 sind für Kupplung, Getriebe, Schwungmasse usw.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Naja.. also für die Strasse ist der Motor sicherlich nicht gedacht.. alleine die Preiskonvention sieht sehr sehr merkwürdig aus.. im rallye magazin wird beschrieben, das der Umbau 12.000€ Kostet, er will Lt. deinen Angaben 5000 haben.. im Magazin wird ausdrücklich deklariert das die Bremse, die man unbedingt benötigt etxra kostet.

        Jetzt auf einmal soll der Motor nur noch 3500€ wert sein.. sorry aber da stimmt etwas nicht.. davon abgesehen, einen solch kleinen motor so aufzupumpen riecht förmlich nach Selbstmord nach wenigen KM.. Alltagstauglich und tauglich für die Strasse ist der Motor nicht.. hohe Wartungskosten werden hier auf die zukommen.. selbst Hand anlegen ist hier nicht mehr.. ebenso sollte man vorher mal mit einer Rennsportkupplung gefahren sein.. diese ist nicht mit den Alibi Sportkupplungen aus Ebay zu verwechseln, hier ist extremes Talent beim anfahren im Strassenverkehr erforderlich.. ich bin der Meinung das hier das Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" im Vordergrund stehen sollte..


        SWAT
        • Themenstarter


        Glaubst du das der Motor das nicht aushaltet? Ich mein ich will ja keine Rennen damit fahren. Sollte nur manchmal kurzzeitig "Getreten werden"
        3500 will er für den motor alleine haben, 5500 samt Getriebe usw usw. und bei dem Preis giebt er mir die Bremse auch dazu.
        Rennsportkupplung von Rothe fahre ich selber. Das mit dem fahren geht mit der Zeit schon.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Die langelbigkeit der verbauten Bauteile wage ich anzuzweifeln ja.. die Bauteile sind eben extrem Wartungsaufwändig.. ist nichts für den Alltag.. Aber OK, wenn man für 5000€ das komplette Paket bekommt, macht es eventuell für den Spass Sinn..


          SWAT
          • Themenstarter

          Was meinst du mit "Wartungsaufwändig".

          Gruß


          hey den polo 6n hatte ich schonmal gekauft =) letztes jahr sommer aber dann doch wieder zurück gegeben da mir das getriebe um die ohren geflogen ist aufm rückweg....
          der motor war top und das auto ging wie die pest bei der probefahrt war ich verdammt begeistert da das auto auch dazu noch im top zustand war war leider halt nur die macke das das getriebe kaputt gegangen ist weswegen weiß ich nicht aber da hatte das getriebe erst 300km runter und das ganze öl ist ausgeaufen :( war richtig down als er das auto wieder genommen hatte.
          wieso verkauft er den motor?will er auf was größeres umbauen?


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          wieso verkauft er den motor?will er auf was größeres umbauen?


          ich denke eher wal es nich richtig haltbar is ...


          SWAT
          • Themenstarter

          Hey Flitzer,

          Danke für deine Antwort....
          Ich weiß den Grund nicht warum er den Motor her giebt. Auf jeden Fall würde ich jetzt ein G40 Getriebe mit Diff. Sperre dazu bekommen das jetzt gerade beim Überholen ist. War bei dir das Originale Getriebe verbaut. Währe ganz gut zu wissen...

          Ich werd mal nachfragen warum er den Motor hergiebt?!

          Gruß


          da hatte ich schon das mit dem g40getriebe drinne mit der sperre tilton kupplung usw.... drinne
          denk mal das er das auf garantie hatte und wieder zurück gegeben hat damit dier was dran machen

          schade wenn der wagen noch komplett dort stehen würde hätte ich immernoch interesse dran^^


          SWAT
          • Themenstarter

          Was wollte er denn damals für den kompletten Wagen haben?
          Achja war es der 5te Gang in dem es dir das Getriebe zerlegt hat?

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Was meinst du mit "Wartungsaufwändig".


            Na ich meinte damit, das du hier pinibel auf die Motorflüssigkeiten achten musst,bzw. die Verschleissteile genauer im Auge haben musst, wenn hier etwas defekt wird, wirds ja gleich ziemlich teuer.


            also ich hab das angebot damals auch in ebay verfolgt ...
            beschreibung und daten passen, also wirds das wohl sein

            ich denk ma, da is was faul dran ...
            wer gibt sowas her, wenn's iO is, also ich würds nich machen, weil du unglaublich miese machst


            wenn ich lese das du schon mal einen auf turbo umgebaut hast muste ja ahnung haben ! dann würde ich lieber auf 1,8t umbauen ! da weisset was du hasst und ich glaube da biste im selben preis rahmen wenn du alles selber machst! nur es ist eben haltbar!


            SWAT
            • Themenstarter

            Wen interessiert denn ein 1.8t Motor.? Man sieht ja eh wie gut die Motoren sind, unter dimensionierte Ölleitungen zum Turbo, Die Turbos kacken nacheinander ab. Immer wieder probleme mit der Motorelektronik
            Mein Bruder fährt selber einen A3 mit diesem Motor, und er hat erst 95tkm drauf und nacheinander gehn die Teile ein....

            Und das soll ein ausgereifter Motor sein?

            Da bau ich mir lieber wieder einen AEE ein und wenn er mal abkackt brauch ich ihm nicht böse sein.


            @swat
            ja im 5gang auf der autobahn grad raufgefahren und dann langsam beschleunigt zuerst kamms nur ganz kurz,dachte hätte vllt elektronikfehler oder kp was das sein sollte dann einmal voll rausbeschleunigt im 5ten und auf einmal baaam flutscht alles motor geht sofort in begrenzer wenn du kurz aufs gas tippst und öl lief raus weil ich sofort aufm rastplatz angehalten bin musste mit 80kmh aufm seitenstreifen 1km rollen lassen.
            naja was ich zu nem 1,8t sagen kann kommt drauf an!pflege brauchen die motoren auch und zwar sehr viel!fahre ja auch einen und der wird demnächst umgebaut auf die neue s3 technik mit dem 2l turbo aber mein rumpf bleibt der 1,8t bloß diverse anbauteile und bearbeitete teile kommen dazu von MFT bin super zufrieden mit meinem ibiza und seinen 238 pferdchen und alle die ich kenne sogar FTS tuning sagt die motoren sind top,aber wie in jedem auto gibts halt macken ne


            Zitat:


            Da bau ich mir lieber wieder einen AEE ein und wenn er mal abkackt brauch ich ihm nicht böse sein.


            Ja dann kauf ihn dir doch und frag uns nicht nach rat.

            Gruß


            grad gefunden hier und ausgrab
            ja das war echt ein dämliche zufall, da verkauft man das gute stück schwerenherzens und dann geht direkt auf der heimfahrt der 5 gang übern berg, war schwer enttäuschend.
            naja wurde gefixt und läuft seitdem wieder ohne probleme...auch wieder bald 3jahre her, der polo steht nu wieder zum verkauf. Wollten den Motor damals verkaufen da wir ein Saugerprojekt starten wollten, hatte mich dann doch anders entschieden...wie sagt man so schön "dont change a running system"


            polotreff.de
            #28 - 01.09.2011preis motor überholen polo 6n kosten motor von polo 6n überholen abgaskrümmer rothe 6n rothe polo rothe motorsport ansaugbrücke umgebautes bosch steuergerät rothe ansaugbrücke 6n rothe größere benzinpumpe polo 6n
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen