vw teilemarkt

nockenwelle beim 3f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin, will mir in meinen 3f eine andere nockenwelle einbaun
n kumpel von mir meint vom golf 3 1,6l 100ps motor wusste aber gar nicht
das es ein 1,6l mit 100ps im golf 3 gab er meinte aber das denn im sommer
kritisch mit dem anlassen des motors wird
wollte deshalb mal eure meinung wissen zwecks da scharfe nocken noch so teuer sind mfg marcel



kannst die nocke vom 1,6l 75ps mnehemen, ABU

is schärfer

hab grad eine bei ebay drinn


eine ABU ist nich Schärfer als eine 3F

3F = 219 °

ABU = 215 °



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

passt denn eine irgendwie vom 90 ps oder so?


hab se beide nebeneinander liegen gehabt die ABU is schärfer.
also jedenfalls von der optik her


Stimmt nicht.

Dann war es keine Originale, denn die hat nur 215° und die 3f 219°.


kai


3F(1,3Liter, 75PS) 219° Nockenwelle
ABU/ABN(Aus einem Golf 3 Motor mit 1,8Liter/Aus einem Polo 6N Motor mit 1,6Liter): 211° Einlass / 215° Auslass


Also wenn du oben rum etwas mehr leistung haben willst, dann nimmst du die 3F nocke.

Wenn du aber unten rum etwas mehr leistung haben willst dann nimmst du die ABU Nocke.

MfG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

willja im allg. mehr leistung raus holen gibs den vom golf 3 nen 1,6l 100ps?


Zitat:

hab se beide nebeneinander liegen gehabt die ABU is schärfer.
also jedenfalls von der optik her


na wenn du das so mit dem auge sehen kannst dann frage ich mich warum du noch kein millionär bist!
denke nicht das man 4 grad mit dem auge erkennen kann!


Zitat:

gibs den vom golf 3 nen 1,6l 100ps?


Ja die letzten waren 1,6 16V mit 100PS.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mal gerade gekuckt der 16v hat ja nartürlich eine doppelobenliegende nockenwelle heißt ja das ich die bei mir ja nicht reinbekomme wegen den zahnrad auf der seite des zündverteilers oder ?


Hallo
Er meint bestimmt den 1,6 2V 74 kw welcher von Audi hergestellt wird.Ist allerdings eine andere Motorenfamilie - EA 827 (z.B. der Zylinderabstand und somit die Nockenwelleneinbaulänge ist anders) und paßt nicht. Den 1,6 16V gab`s nicht im Golf 3,erst ab Golf 4 und dann mit 77 kW.
MfG Rudolph


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab bei ebay und so geguckt und da gabs nen zylinderkopf und alles für n golf 3 1,6l 16v


Zitat:

hab bei ebay und so geguckt und da gabs nen zylinderkopf und alles für n golf 3 1,6l 16v


Im 3er Golf waren die 1,6l keine 16V, waren wie Rudolph schon sagte 8V.
Vielleicht war es irgendein Umbau, den du da gesehen hast...


Den dreier Golf gab bzw. gibt es als 1,6er mit 100 ps ist auch kein 16v. Die Nocke passt aber nicht weil der Motor die Typische Golfbauweise hat. Der 1,6er ABU Motor ist auf der selben Basis wie der Polomotor. Wie schon gesagt wurde, 3f Nocke mehr Obenrum und Abu Nocke mehr für Untenrum.


Im Golf 3 gab es den 1,6er auch als 16V war aber relativ selten und wurde erst um Bj. 98 quasi das Jahr des Modellwechsels verbaut.

Wenn du bissl was am Motor machen willst nimm die ABU Nocke, bringt obenrum keine Nachteile aber dafür untenrum mehr Drehmoment.

Wenns mehr werden soll brauch es ne schärfere Nockenwelle. Da gibts nix Serie. Und lass dir kein Scheiß erzählen von wegen G40 Nocke bringt was
Die bringt ausser weniger Dunst rein garnichts ...


Spiele auch mit den gedanke in meinem 54PS aav motor ne andere nocke einzubauen.
mir wäre wichtig das der anzug besser wird...also einen vom 1,6er golf nehmen!?
wird die endgeschwindigkeit dann etwas langsamer?


Ich hatte in meinem 3F sowohl die 3F Nockenwelle (wer hätte das gedacht) und anschließend die ABU Nockenwelle. Mit der ABU Nockenwelle lief er obenrum genauso wie mit 3F Nockenwelle. Kein Unterscheid in der Endgeschwindigkeit nur dass er eben unter 3000Upm auch schon ordentlich Drehmoment für nen 1,3er hatte, was mit der 3F Nockenwelle absolut nicht der Fall ist!

Hab hier noch ne Schrick mit 268° liegen, wenn jemand Interesse hat!


polotreff.de
#21 - 16.03.2010gradzahl einlass auslass 3f nockenwelle? polo 3f 100 ps
Antworten erstellen

Ähnliche Themen