vw teilemarkt

tacho piept und handbremse symbol leuchtet

Polo.GTI
  • Themenstarter

ich hab da nix gefunden so wie es bei mir der fall ist ....

also porblem ist volgendes ich bin auf nach münchenvon berlin auf halber strecke fahr ich runter von der auto bahn...
aufeinmal fängt die abs leuchte an abs ist aus ... gut kannt ich schon entwerder das ritzel zum lesen fürs abs oder der sensor ...
aber das ander ungewöhnliche war mein tacho piepte die ganze zeit und das symbol für die handbremse leuchtete und blinkte ... das passierte als mein auto im standgas war ...

hatt das was mit dem öl zu tun ?

ist alles so weit drauf öl stand ok bremsflüssigkeit ok und wasser auch der motor macht auch keine macken ... nur piepen und blinken ab und zu ...

vllt kann mir wer helfen bevor ich wieder nach berlin über die auto bahn mache ...



gelöschtes Mitglied

    Check mal die Bremsflüssigkeit

    Blockieren die Reifen?

    Kann sein das der ABS Block weningstrom bekommt deswegen piept

    Das gleiche Problem hatte ich auch ist auf einmal weg


    Zitat:

    mein tacho piepte die ganze zeit und das symbol für die handbremse leuchtete und blinkte ... das passierte als mein auto im standgas war ...


    das ist nicht dein symbol für die handbremse, das ist deine motorwarnleuchte! auf keinen fall so weiterfahren. lass deinen fehlerspeicher auslesen und behebe den fehler!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      das ist nicht dein symbol für die handbremse, das ist deine motorwarnleuchte! auf keinen fall so weiterfahren. lass deinen fehlerspeicher auslesen und behebe den fehler!



      biste dir sicher?


      gelöschtes Mitglied

        nein issser nicht weil der sowas nicht hat.


        wer hat was nicht?

        da es piept und blinkt bin ich mir schon sicher, dass es die motorwarnleuchte ist. das symbol für handbremse sieht zwar genauso aus, befindet sich aber oben rechts unter den ziffern für die geschwindigkeit. das was bei dir wahrscheinlich blinkt ist genau in der mitte neben der ölwarnleuchte.

        edit:
        oder ist die kontrollleuchte rechts neben der ölwarnleuchte auch für die bremsanlage?

        aber ich bleibe bei meinem rat so nicht weiterzufahren, denn sobald der tacho akustisch und optisch warnt, ists irgendnen schwerwiegender fehler.


        Polo.GTI
        • Themenstarter

        also hab die neue ze daher es ist die lampe für die handbremse wenn man die anzieht ... fehler auslesen is gut da ich mich net so auskenn in münchen also ja bleibt nix anderes über werd ich mal vw aufsuchen vorerst


        ich hab auf neue ZE tacho umgebaut, von daher piepts bei mir genauso wie bei dir
        also blinkt das symbol oben rechts im tacho? dauerhaft?
        da kann ich dir nichts zu sagen, aber fehlerspeicher auslesen lassen sollte dir weiterhelfen.


        Polo.GTI
        • Themenstarter

        das blinkt nur ab und zu und ganz oben rechts isses nicht ^^ so wie sich das von dir liest is überm abs lämpchen ....


        es hörte sogar mal am anfang von alleine wieder auf .... kahm wie gesagt auch nur bei standgas



        Das Handbremssymbol das kann auch leuchten bzw blinken (begleitet von das Piepsignal)wenn mit den Bremsflüsssigkeitstand was nicht in ordnung ist.

        Ich hatte mal so ein ähnliches problem bei meinen ex 6N2 GTI.Da ist es in den 7Jahren wo ich den Polo hatte zweimal vorgekommen das direkt nach anlassen des Motors sofort das piepgeräusch in verbindung mit der blinkenden Handbremsleuchte kam,ABS und ESP Leuchte waren auch mit an(ohne blinken).Ich habe daraufhin den Motor ausgemacht und nochmal neu gestartet und danach war wieder alles in ordnung .

        Bin beim ersten mal auch direkt nach VW gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...aber da stand nix drin.


        Polo.GTI
        • Themenstarter

        so war auslesen ausser das abs is aus und sensor sporadisch und statisch is nix ...


        also denke mal der motor hatt nix ... der meinte auch sonst würde ja die motorkontrollleuchte brennen und da das nicht der fall ist denk ich mal piept das nur weil der eine statisch is und damit defekt oder so ...

        also sicher stellen kann ichs nur wenn ich fr wieder in berlin bin hoffe das bis dahin nix weiter passiert


        gelöschtes Mitglied

          Die gleiche Klamotte hatte ich auch einmal mit meinem GTI. Beim Starten fängt alles an zu piepen, die Handbremse war noch angezogen, also leuchtete das Symbol von der und dann noch eins, was genau so aussieht.

          Ich bin dann ein paar Meter gefahren, weil ich dachte das hört dann vielleicht auf, aber tat es nicht. Dann hab ich einfach aus und wieder ein geschaltet und alles war wieder normal. Flüssigkeiten sind bei mir i.O. und sonst ist auch nichts dran.

          Echt ne komische Fehlermeldung, würd auch gerne mal wissen was der da hatte hab aber bis jetzt noch nichts zu gefunden.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Bin beim ersten mal auch direkt nach VW gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...aber da stand nix drin.


            Ich war bei VW und habe mein Polo mal probefahren lassen, wegen mein Getriebe da hat der Service Berate hin mit 40-60KM/H ausgemacht und wieder gestartet und die ABS leuchte ging an und leuchtete und piete einen Moment und dann war nix! Hab ihn drauf angesprochen und gefragt warum der meinte dies ist normal kann sein das die Baterie wening Saft dem ABS gibt


            Was issn mit Verschleissanzeige?


            gelöschtes Mitglied

              Meinst du für die Bremsblöcke ?

              Kommt sowas dann nur beim starten und dann auch nie wieder ? Bzw. hat der 6N sowas überhaupt schon ?


              Polo.GTI
              • Themenstarter

              sagt mal muss der bremsflüssigkeitsbehälter wen man den deckel ABschraubt bis obenhin voll sein ... ? bei mir steht min und max und es is bei max also genau auf dem rand wo der behälter zusammen geschweißt ist is ja plastik ....


              Zitat:

              muss der bremsflüssigkeitsbehälter wen man den deckel ABschraubt bis obenhin voll sein ... ?


              nein definitiv nicht! ist ja nur nen ausgleichsbehälter..


              Polo.GTI
              • Themenstarter

              ok na dann isser ja bis maximum gefüll ... den weiß ich auch net bleibt nur noch zu warten kann der erst zuhause genau angucken absensoren ausbauen und so


              aso und fals das ne frage an mich war kommt wie gesagt nur vor wenn ich ne weile gefahren bin und i wann stehe im standgas ... es piept nicht beim starten und nicht sonst i wie nur beim z.b anner ampel stehen ... standgas eben beim rollen hölrt er wieder auf ^^


              hallo, ich hatte genau das gleiche problem, nach dem winterschlaf wieder angemacht und dann hatt es gepiepst und es ging die die abs oder was das wahr oben rechts im tacho an. ja dann hab ich ihn wieder aus gemacht und nochmal an und alles wahr wegg
              naja vw meinte das kann am steuergerät liegen oder baterie und es ab un an vorkommt das es so ne falsche meldung gibt, kann auch mal feuchtigkeit im steuergerät sein und dann spinnt die elektrik


              gelöschtes Mitglied

                HI das ist endweder die Bremsflüssigkeit die zu wenig ist oder der Bremslichtschalter.

                Hab das bei meinem 6n2 auch gehabt.

                Steck mal den Bremslichtstecker vom Behälter ab.

                Dan dürfte es aufhören. Aber dein Problem ist damit nicht gelöst!

                Also Bremsflüssigkeit auffüllen oder am besten wenn die bremsen recht runter sind komplett erneuern und bremsen neu machen.

                Bremslichtschalter ist nicht teuer.

                lg Bertl


                Polo.GTI
                • Themenstarter

                bremslichtschalter ? der als einzigster am behälter oben drann steckt ...?


                gelöschtes Mitglied

                  bremslichtschalter ist im innenraum.

                  stecker steckt am bremsfüssigkeitsbehälter dran.

                  lg bertl


                  Polo.GTI
                  • Themenstarter

                  der am pedal ? der sagt wanns bremslicht angeht und wann nicht ?

                  also nich am sondern da in der nähe der ...


                  gelöschtes Mitglied

                    ich weiß nicht genau wo der verbaut ist.
                    Kann dir nur sagen was mir die vom Autohaus gesagt haben.
                    Vielleicht kann dir noch ein anderer genaueres dazu sagen.

                    lg bertl


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Kommt sowas dann nur beim starten und dann auch nie wieder ? Bzw. hat der 6N sowas überhaupt schon ?


                      Also bei der neuen ZE ist es am Tacho da aber nicht komplett verlegt die Kabel deswegen gibt es bei den 6Ns nicht nur bei 6N2 und neuer!

                      Versuche mal Fehlerspeicher auslesen zulassen!
                      Dann hast du klarheit!
                      Weil Ferndiagnose ist immer schwer


                      gelöschtes Mitglied



                        da geb ich ihm recht und VW hat es ja bei mir auch so erkannt


                        Polo.GTI
                        • Themenstarter

                        hab doch schon geschrieben das ich auslesen war ... ausser abssensoren links sporadisch und rechts statisch... kahm nix raus ...


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Also bei der neuen ZE ist es am Tacho da aber nicht komplett verlegt die Kabel deswegen gibt es bei den 6Ns nicht nur bei 6N2 und neuer!


                          Ok und jetzt nochmal auf Deutsch ...

                          Die neue ZE ist dafür vorbereitet, aber nicht angeschlossen ?
                          Deshalb gibbet das nur beim 6N2 ?

                          Oder was soll der Satz aussagen ?


                          Da die Meldung nur einmal auftrat und das mittlerweile gut 4 Monate her ist bringt mir VW nicht wirklich was.
                          Achja was danach kaputt war, war die ZV Pumpe, aber das war, weil die Rüllis leicht undicht sind, bzw. die Dichtung.

                          Ich glaube eher das war irgendeine Spinnerei vom Steuergerät oder so, wie gesagt, ist bis jetzt nie wieder gekommen die Meldung.


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Die neue ZE ist dafür vorbereitet, aber nicht angeschlossen ?
                            Deshalb gibbet das nur beim 6N2 ?


                            Die Bremsverschließanzeige/Katanzeige/Anschnallanzeige(in anderen Ländern verbaut sowie Standlich) Die müssen verbaut wurden sein aber es gibt keine Verbindung zum Tacho. Man könnte es nachrüsten(denke darüber nach ob ich es auch machen soll)

                            Beim 6N2 müsste dies schon der Fall sein!


                            gelöschtes Mitglied

                              Also das kann ich nicht so recht glauben, ist verbaut aber nicht angeschlossen, welcher Hersteller macht den so einen Mist ?

                              Das wäre ja wie: VW baut allen 1.0l Polos nen VR6 ins Heck, der aber ohne Funktion ist ...


                              polotreff.de
                              #31 - 21.03.2010handbremse zeichen blinkt auto golf 4 warnleuchte handbremse polo 6n2 piepst die ganze zeit öl lampe leuchtet und piept symbole bedeutung auf tacho 6n ventura tacho vw polo forum bremsleuchte brennt und piept vw polo iv warnleuchten bremsen auto piept aber kein zeichen vw golf warnleuchte bremsflüssigkeit blinkt warnleuchte im golf 4 tacho polo 6n warnleuchte handbremse polo 6n abs bremse leuchtet polo 6n handbremse blinkt und abs leuchtet polo6n handbremse blinkt motorwarnleuchte volkswagen bedeutung polo 9n tacho zeichen bremsanlagenwarnlicht blinkt+polo auto symbole handbremse polo 9n tacho fehlermeldung
                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen