vw teilemarkt

Hinterachse tauschen

exotic
  • Themenstarter

Hallo,
hat jemand eine Anleitung für mich wie ich die Hinterachse an einem Polo 6N tauschen kann? Würde gern eine vom GTI an meinem 1.6l 75 PS verbauen, da ich da noch Trommelbremsen hab und ich gern auf Scheinenbremsen umbauen würde. Habe die Hinterachse schon daheim liegen mit bremsbacken
bremssättel und bremschreiben... Was brauche ich nun noch alles? Kann mir jemand den Umbau beschreiben bzw. eine Anleitung geben? Wäre echt super!



Hi,
ich baue selbst gerad um auf GTi-Bremsanlage, vorn und hinten.
Ich würde dir empfehlen, dass du deinen kleinen Kämpfer aufbockst und dann mal die GTi-Achse drunterlegst, dann siehste schnell wo du anfangen musst und wo es Bedarf gibt zu handeln.

Die Aufnahmen an der Karosserie sind natürlich die selben, du brauchst auf jeden Fall schonmal die GTi-Handbremsseile; und die GTi-Bremsschläuche... wenn die nicht mehr so top in Schuss sind oder fehlen.
Ich weiss ja nicht wo du die Achse her hast und ob sie denn auch wirklich i.O. ist, ich für meinen Teil hab meine komplett zerlegt und konserviere die Achse zb neu und befreie sie von Rost, restauriere die Bremssättel + neu Lacken (Foliatec-rossorot!) sowie neue Scheiben/Reibbeläge, neue Radlager eh, wenn die Scheiben unten sind und so weiter.....

Bevor jetzt hier aber einer voll mit einer riesen Anleitung ankommt, hol dir doch erstmal das Selbstreparaturhandbuch vom Polo 94-99, es ist Gold wert, da dort auch deine benötigten Anzugsmomente enthalten sind.
Die Anleitung würde hier bestimmt den Rahmen sprengen.
Um aber nicht ohne zu gehen, ich hab von allen Arbeitsschritten, zur Dokumentation, Fotos gemacht, die dir evtl. helfen könnten, also wenn du dir bitte ein wenig Mühe machst und etwas präzisere Fragen zur Montage stellst werd ich sie dir zb in einer PN oder hier beantworten.
Ist ja schließlich ein Geben und Nehmen hier, aber das brauch ich ja nur kurz zu erwähnen.

In diesem Sinne, Viel Spaß bei deinem Umbau,
Palempe #1


exotic
  • Themenstarter

Hi,
vielen dank für dein Antwort. Ich werde erst im Mai oder so umbauen, da tausche ich gleich die Federn mit. Ich werde mich dann vll erstmal ans zerlegen machen, obwohl die Achse eigentlich in einem guten Zustand ist kanns nicht schaden =) Muss die lange wartezeit ja iwie überbrücken =)

Also wenn ich Fragen haben sollte melde ich mich gerne =) Danke!



Ja das ist cool , ich habe schon im Feb vor lauter Tatendrang angefangen in meiner Garage alles zu zerlegen, (meine Finger sind jetzt noch steif vor Kälte!) um mal zu sehen in wieweit alles noch in Schuss ist ... besser als erwartet, bei mir zumindest.
Wenn du dann umbaust bin ich auch schon viel weiter, also soviel zur Hilfe dann, die ich dir doch hoffentlich geben kann.

Haste übrigens auch ne passende GTi-Vorderachse, also den Stabi und die GTi-Achschenkel+Bremse?
Beste Grüße,


polotreff.de
#5 - 18.03.2010hinterachse tauschen kosten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen