vw teilemarkt

Motor läuft unruhig

Polo-jane
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

nach einer Autobahnfahrt, läuft mein Motor total unruhig, bewegt sich mit der drehzahl bei ca. 600 aber schwankt dann immer ein wenigum die 50-100.
War schon in der Werkstatt und haben mein Auto auslesen lasse, wegen der Temperaturfühler, kam aber nix bei raus.
Der Typ meinte zu mir das es was mit den ?Drallklappen? (bin mir nicht sicher ob er das wirklich gesagt hat) und dem entstehendem Druck zu tun hat und das man dünneres Öl nehmen sollte.
Hab aber schon 10W40 drin und 5W40 ist ja eigentlich zu dünn!?

Ist ein Polo 6n baujahr '99 1.0 50Ps

Wist ihr woran das noch liegen könnte?



meinte er zufällig Drosselklappe?

mit Öl haben aber wenn dann nur die Hydrostößel was zu tun oder irre ich mich da?
10W40 ist aber eigentlich in ordnung.....

naja jedenfalls würde ich an deiner stelle erstmal die drosselklappe reinigen und dann weiter sehen, ob es dadurch schon besser wurde.


Polo-jane
  • Themenstarter

ne Drosselklappe meinte er nicht, hab mich schon durch einige Beiräge gelesen und wollte das auch schon in Angriff nehmen, könnten auch Hydrstößl gewesen sein, ich weiß nicht mehr was er gesagt hat -.-
er meint das ist typisch beim polo und das sind so ganz kleine klappen, ventile oder so und wenn das Öl zu dick ist arbeiten die bei hohem druck nicht mehr richtig und mit dünnem öl könnte man das roblem beheben ohne sie austauschen zu müssen.



aha ja dann meinte er zu 100% die Hydrostößel

würde aber trotzdem erstmal Drosselklappe reinigen und wenn keine besserung ist das mit dem Öl ausprobieren

wenn gereinigt hast und keine besserung, kannst dich ja nochmal melden


aber wenns nen hydrostößel is, müsste man dann ncih eig nen klackern hören?


ja eigentlich son klappern oder klackern, aber da der motor unruhig läuft ist es dann wohl eher die Drosselklappe vermutlich


ja deswegen frge ich ja, weil es bei mir die drosselklppe war, unddas eig auch das logischste ist?!


Drosselklappe, das lese ich hier jetzt so oft in letzter Zeit, und bams heute morgen fängt mein Motor auch an unruhig zu laufen, ich hab gedacht ich fall gleich um Werde morgen die Klappe auch mal reinigen, aber jetzt mal ne allgemeine Frage, hat das denn irgendwas mit dem Umschwung der Temperaturen zu tun? Weil hier so viele im Moment ein Problem damit haben...


keine ahnung hatte ich aber im zeitraum von herbst auf winter^^



drosselklappe hat eigentlich nichts mit dem wetterumschwung zu tun, die kann jederzeit verdrecken. womöglich merkt man es erst jetzt wieder, weil man wieder etwas flotter unterwegs ist

bei den hydrostößel hingegen ist das anders, bei den ist es eigentlich meistens so zum winter hin. so wie bei dematic, wegen der kälte und so
da klapperts eben bissel mehr oder sie sind eben ganz hinüber


hab zur zeit nochn anderes problem.. hab immer son unheimliches pfeifendes geräusch... das kam vor nem haben jahr nur ab und zu wenn ich erst kurz gefahren bin... naja jetzt kommt es auch während der fahrt... ka obs das radlager ist, aber ich miene eig zu wissen das das anders klingt... (wie ne dampflok hört sich das an)


Polo-jane
  • Themenstarter

Also, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten

Drosselklappen werd ich heute in angriff nehmen, aber der meinte dann die Hydrostößl, denn wir haben uns den Motor mal im stand angehört, es war zwar kein klackern, eher ein klopfen, aber das sit ja so ähnlich.


Also die Hydrostößel hört man wenn klackern.
Hab ich auch grad im Moment das Problem, nur leider nicht mal des Geld um die zu machen. Ist ein helles klackern, hört man sehr gut wenn die Haube auf ist.


hydrostößel brauchst aber nur reparieren lassen, wenn sie immer lärm machen.
d.h. wenn sie nur klackern solange der motor kalt ist und des weg geht sobald er warm ist, dann ist das nicht weiter tragisch und man kann des ruhig so lassen.

dematic, da bräuchte man noch bissel mehr infos!
pfeift der nur wenn aufs gas trittst? wann pfeift er also genau. wo kommt das pfeifen her? und so

@ jane: dann teil uns mal mit ob es was gebracht hat


@Rockefella:

Also soweit ich des letztens mitbekommen hab, klackern die auch wenn er warm ist!


Zitat:

d.h. wenn sie nur klackern solange der motor kalt ist und des weg geht sobald er warm ist,


Kannst du mir das mal erklären? Ist mir irgendwie neu die Aussage.


Zitat:

Kannst du mir das mal erklären? Ist mir irgendwie neu die Aussage.


meine ich mal so aufgeschnappt zu haben!
klackern der Hydros bei kalten und warmen Motor -> schlecht = erneuern
klackern nur bei kalten Motor -> nicht schlimm = weiter fahren

lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Ich selber hatte es nocht nicht, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen


Tach Leute, also ich habe das Prolem mit den Hydros auch im Moment...
Aber die Sachen was die Dame erzahlt hat hört sich nicht wirklich nach Hydros an... wenn die verschlissen sind dann klappern sie nur und verringern etwas die Motorleistung weil das Ventilspiel zu groß wird und die Venile nicht mehr so weit geöfnet werden... Es kann trotzdem am Motortemperaturfühler liegen, wenn der falsche Werte brigt kann es die Drosselklappe nicht mehr richtig ausgleichen, also die Luftzufuhr der Kraftstoffmenge anpassen.. Polo-jane wenn du deine Drosselklappe ausbaust und reinigst dann lass lieber den Stecker von Potentiometer dranne lässt sonst kann es sein das du die Drosselklappe neu anlernen musst...


ja und? die lernt sich doch wieder von alleine an oder nicht?
wird zu erst bissel hochtourig laufen, aber das richtet sich nach ner zeit doch wieder

Tempgeber wäre dann auch meine nächste Überlegung gewesen, wenn es die Reinigung nicht gebracht hätte


Zitat:

Tempgeber wäre dann auch meine nächste Überlegung gewesen,


Also ich kann euch beruhigen an den Hydros liegt es nicht. Hydros sollten generell nur klackern, wenn sie länger gestanden haben. Macht man den Motor an und der Kopf bekommt Öl muss das klackern direkt verschwinden sonst ist der Luftspalt der Hydros zu groß und somit sind die Hydros defekt.

Nun zu dem Temp-fühler. Auch wenn er unplausible Werte liefern sollte, würde das Kennfeld adaptieren bis es nicht mehr geht und dann in den Notlauf springen. Und das würde normalerweise angezeigt werden.

Du wirst wahrscheinlich ein Problem mit deiner Lambdasonde haben dass die dem Steuergerät zu langsam pendelt. Hast du sporadischen Leistungsverlust für ca 2 sek beim fahren und dann wieder volle Last?


Zitat:

Du wirst wahrscheinlich ein Problem mit deiner Lambdasonde haben dass die dem Steuergerät zu langsam pendelt. Hast du sporadischen Leistungsverlust für ca 2 sek beim fahren und dann wieder volle Last?


Das stimmt wohl aber Polo-jane hat geschrieben das ihre Motordrehzahl schwangt. normalerweise würde sich die Lamdasonde einregeln bis der Restsauerstoffgehalt im Abgas wieder stimmt und dann nicht noch schwanken oder?!


Ne du musst dir das so vorstellen. Die Lambda ist ein Sensor nix anderes. Das Steuergerät fragt die Lambda, was muss ich machen, damit du pendelst. Wenn die Lambda aber nicht schnell genug pendelt kann die drehzahl schwanken.


motor muss betriebswarm sein und dann drosselklappe neu einstellen...
zur lamdasonde kann ich nur sagen das die mit der zeit sehr träge werden und das signal was sie dem Motor SG liefert nicht mehr plausibel genug ist um es schnellst möglich zu verarbeiten...mfg prexister


sag ich doch


jo


Lässt sich aber recht einfach feststellen indem du lambda einfach mal abziehst. Das Bauteil ist eh das unnötigste, was man im Fahrzeug mitführt.


könnte funktionieren aber er wird sich einen abgespeicherten erstazwert aus dem Motor SG holen und dann damit laufen sollte es dann weg sein dann weißt du bescheid lambada sonde in arsch...aber würde trotzdem eher auf die DK tippen...


Joar die Drosselklappe macht Sinn. Aber wenn die Drosselkl. einen weg hat oder verdreckt ist haste eigentlich im vollen Bereich probleme und nicht nur im Leerlauf,.


nicht ganz...wenn im leerlauf die DK geschlossen ist und der "beipasskanal" wo die luft durchfließt verdreckt ist oder die drossel klappe selber am rand verdreckt ist dann haste das problem...gibst du vollgas ist sie ganz geöffnet und es ist nichts mehr da was stören könnte...die luft kann ohne behindert zu werden voll durchfließen...


Joar schon richtig. Aber normalerweise so wie bei mir würde die drossel im stand weiter auf gehen also quasi würde das kennfeld adaptieren. Und sobald der adaptierwert erreicht ist müsste die Motorkontrolllampe flackern bzw dauerhaft leuchten. Deshalb kam ich ja auf den dreh mit der Lambda


polotreff.de
#31 - 28.03.2010motor läuft unruhig nach autobahnfahrt drosselklappe austauschen motor läuft unruhig nach ölwechsel läuft mein polo 6n unruhig motor läuft unruhig im standgas und klackert polo 6n2 motor läuft unruhig hydrostößel klappern polo n6 bj.99 vw polo 6n motor unruhig polo unruhig ölschlamm polo 6n2 motor lauft unruhig drallklappen klackern hat der polo n6 bj.99 hydrostößel? http://www.polotreff.de/forum/t/187898
Antworten erstellen

Ähnliche Themen