vw teilemarkt

Wie stellt VW die Steuerzeiten ein beim G40?

Dave-KL
  • Themenstarter

so servus erstmal......
da ich meinen Motor frisch gemacht habe (Kopf)Planen,Ventile neu eingeschliffen,schrick nocke.....
und Zahnriemen unten hatte etc.
Wollte ich bei VW die Steuerzeiten checken lassen (Grund hierfür)
Alles schön auf OT wieder......dann habe ich Kühlerwasser rein gemacht und mir ist aufgefallen das die Wasserpumpe undicht war (Falsche dichtring)
dann habe ich NUR die wasserpumpe da rausgefischt riemen aber drauf gelassen,und dann wieder rein gemacht.
Nun habe ich angst das ich was verstellt habe......
ich muß dazu sagen das ich oben KEINE Zahnriemenabdeckung mehr habe, somit auch kein Plastiknäschen.
Habe dann mit einer 19er NUSS an der Kurbelwelle einmal rundrum gedreht und Ventile liegen nicht auf.
Nun zur meiner eigentlichen frage
Ich war gestern bei VW weil mir noch teile fehlen,und habe den teilefritze gefragt ob sie noch mit einer "blitzlampe"
die steuerzeiten einstellen, da hat er gesagt ne machen sie SO schon lange nicht mehr, wird alles mit PC gemacht
mit PC? an so einem altem Auto?
Wer von euch hat es DA schonmal machen lassen?!
>>>Danke euch im Vorraus schonmal.<<<



DSCI0209.JPG
DSCI0209.JPG

ich habe auch keine plastikabdeckung mehr drauf,
ich schraube die erste kerze raus, schraubenzieher rein und so lange fühlen und drehen bis man sich sicher ist das der kolben im ot steht.

nockenwelle da muss der punkt ja unten sein, oder deckel ab und schauen ob sich auf dem 4. zylinder die nocken überschneiden.

zahnreimen drauf und durchdrehen, wenn er sich ohne probleme drehen llässt ist gut!


so habe ich es bislnag immer gemacht.

gruß


Dave-KL
  • Themenstarter

ja unten habe ich ja ne Makierung und den Metallzapfen, da stimmt es.......nur oben mache ich mir sogen,und mit überschneidung am 4. Zylinder weiß ich auch......aber daran kannst du nie genau erkennen ob es auf dem ZAHN genau stimmt!
Und auch wenn der Motor frei dreht, hat es nicht zusagen ob es GENAU aufn Zahn stimmt....der läuft sicher auch noch frei wenn es um ein Zahn NICHT stimmt!



dann müsstest die dir die plastikverkleidung so zuschneiden das du sie hinter dem zahnriemen schieben kannst , die hälfte unter der nocke und min. anschraubpunkte!
dann bist auf der sicheren seite.


Dave-KL
  • Themenstarter

ja an sowas habe ich auch schon gedacht.........
wie sieht es mit den Verteiler aus, gibt es da eine grundstellung (ist ein gebrauchter "neuer")


Den kannst du ja erstmal nach Gehör einstellen und dann bei ner Werkstatt die noch ne Blitzlampe haben richtig einstellen lassen.


Dave-KL
  • Themenstarter

Ja ich habe meinen alten verteiler makiert bevor ich ihn runter gemacht habe,und habe dann den "neuen" so einigermassen übernommen.
Nur wenn es nicht stimmt macht es ein hässliches geräusch grrrrr :(
Die sache ist mit der Lampe, die sehen den Metallzapfen aber nichtmehr an der Kurbwelle unten,weil der Zahnriemenantrieb da oben drüber den zapfen verdeckt


Zitat:

mit PC? an so einem altem Auto?


Ja. Guck mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn Du es wieder hin bekommst, wäre mein Vorschlag, daß Du die Riemenscheibe so aurichtest, daß die Markierung auf OT steht - dann sollte der Punkt auf dem Nockenwellenrad ja da stehen, wo früher die Plastikmarkierung war. Dann würde ich mit einem Lineal von der Riemenscheibenkerbe durch den Punkt auf dem NWR einen weiteren Punkt gegenüber auf dem NWR markieren. Dann solltest Du Nocke und KW in Zukunft leicht ausrichten können: Wenn die drei Markierungen auf einer Linie liegen, stimmt alles.

    Ich hoffe, das war nicht allzu unverständlich formuliert?


  • Dave-KL
    • Themenstarter

    ööööhm der link zeigt ja nur Leistungsdiagramme,und allgemein das auslesen.....aber hat ja nichts mit den steuerzeiten,und zündung zutun
    ne habe das nicht so ganz verstanden......ne makierung habe ich ja auf der Kurbewellenscheibe......also habe ich von der alten übernommen damals,weil keine auf der scheibe drauf war (Zahnriemenantrieb)
    es sind 2 makierungen drauf für Z und O habe mich nach dem zweiten strich gerichtet, also der richtung innenraum: siehe schlechtes bild"



    Skizze.jpg
    Skizze.jpg

    Der Link nur als Antwort darauf, daß man auch an so einem alten Auto was mit dem PC machen kann - was im Einzelnen, kann ich (noch) nicht beurteilen. Bei mir sind da aber mehr als nur Leistungsdiagramme zu sehen?

    Egal. Hier eine Zeichnung zu dem, was ich meine: Wenn Du einmal eingestellt hast, sind die beiden grünen, originalen Markierungen ja ungefähr so ausgerichtet, wie auf dem Bild. Wenn Du jetzt diese Linie nach oben am NWR verlängerst und Dir da eine weitere Markierung anbringst (rot), solltest Du zukünftig den Zahnriemen richtig montiert haben, wenn alle drei Markierungen in einer Linie stehen. Das, was bei mir rot ist, sollte sich natürlich von der anderen Markierung auf dem NWR deutlich unterscheiden...


    OT-Markierungen.jpg
    OT-Markierungen.jpg

    Dave-KL
    • Themenstarter

    achsoooooo meinst du das, das man oben an der NW 2 Makierungen hat,und eine "schiene" bis runter hällt.....jo das könnte gehen

    Das man den Polo EINGESCHRÄNKT auslesen kann weiß ich, nur hat die Kurbelwelle kein sensor so wie bei manch anderen fahrzeugen......und auf der seite zwecks steuerzeit und zündung habe ich da nichts gefunden was man über den 2x2 anschluss am Polo checken könnte.


    Zitat:

    dann müsstest die dir die plastikverkleidung so zuschneiden das du sie hinter dem zahnriemen schieben kannst , die hälfte unter der nocke und min. anschraubpunkte!
    dann bist auf der sicheren seite.


    Genau so wie Steelstyler beschreibt hab ich mir auch ne Plastiabdeckung gemacht. Habe auch keine dran. Unten mit der Stichsäge ab, dann das "Loch" geöffnet etwas, dass man es einfach hinter das NW Rad schieben kann. Dann mit 2 Schrauben festmachen und Du hast deine Nase. Einstellen, 2 Schrauben lösen und rausziehen das Ding - Fertig

    Und wegen Zündung einstellen. Habe es auch nicht mit Blitzlampe gemacht, weil da einige Markierungen am KW Rad sind und der Metallzapfen auch nich wirklich gerade steht... Das stimmt da alles gar nicht mehr richtig und wäre somit ungenau.
    Bei VW gibts nen Gerät zum Zündungeinstellen mittels OT Geber in dein Loch im Getriebe ( da wo die große weiße Plastikschraube drauf is an deiner Getriebe Glocke ) Geht gut damit. Also keine Sorgen, wenn man dein Metallzipfel unten nicht mehr erkennen kann von oben...


    Mal zwischendurch eine verwandte Frage: Wie löst Ihr eigentlich die Schraube vom Nockenwellenrad?
    Ich habe letztens Hydrostößel unter der NW durch gewechselt, weil ich die verdammte Schraube nicht gelöst bekommen habe, besser gesagt: Ich konnte das Rad nicht blockieren...


    hab mir da was gebaut

    Bei VW gibs ein spezi. Werkzeug sieht fast genauso aus

    wenn ihr ein schlüssel habt glaube 24 er hab ich genommen
    schweißt euch da radmuttern rauf
    könnt ihr schön zum festhalten des nockenwellenrad nutzen

    ob opel oder vw kam schon viel zum einsatz


    Dave-KL
    • Themenstarter

    stimmt, das mit dem loch am getriebe habe ich auch mal gelesen....was mir aber entfallen ist grade

    mit der hand habe ich die 24er FLACHE schraube auch nicht vom NWR ab bekommen, auch nicht mit gegen halter.......habe eher das ganze fahrzeug fast angehoben statt den bolzen da raus, und bekommt man auch kaum gepackt weil die so scheisse flach ist.
    bin dann mit einem schlagschrauber der 200NM drück rangegangen ZACK einmal angetipst und auf war sie
    mußte nichtmal gegen halten!


    Dave-KL
    • Themenstarter

    sooooooooo stand der dinge, Motor läuft........das mit der zugeschnittenen Zahnriemenabdeckung oben hat wunderbar geklappt, Steuerzeiten müßten auf dem Zahn genau stimmen.
    Die neuen Hydros haben noch etwas geklappert 10min dann lief er wie ein uhrwerk.
    Zündung lasse ich aber genau bei VW einstellen........mit dem verteiler rum drehen ist mir zu ungenau.
    Werde morgen die erste testfahrt machen.

    Ps. da unser VW Center auch einen leistungsprüfstand hat, werde ich auch mal checken lassen ob er jetzt zu mager läuft mit der schrick nocke.
    Bosch macht nur leistungen, aber keine einstellungen :(


    Zitat:

    mit überschneidung am 4. Zylinder weiß ich auch......aber daran kannst du nie genau erkennen ob es auf dem ZAHN genau stimmt!


    Woran dann ?
    Ich orientiere mich nur daran , wenn ich meinen Motor einstelle . Die Makierung ist mir zu ungenau beim einstellen . Den Rest macht das E-Nockenrad , falls was nicht paßt .


    Gruss


    Dave-KL
    • Themenstarter

    ich meinte damit....wenn der Ventildeckel unten ist, kannst du ja an der nocke die überschneidung am 4.Zylinder sehen.....naja am Zylinder nicht, eher wenn die nocke überschneidet........das ist aber sehr ungenau.
    Wenn der kopf noch unten ist, ist es gaaaaaaaaanz was anderes
    Nur hat sich beim Riemen spannen später die scheiss KW mitgedreht,und da stimmte natürlich nichts mehr.....und wenn du dann die kleine plastikabdeckungen unten drauf hast, sah ich auch nicht mehr meinen strich den ich drauf gemacht hatte.

    Ich habe es mit der zugeschnittenen abdeckung oben gemacht,konnte ich schön hinter den zahnriemen schieben,und fest schrauben.....und sie an........es hat um 1 1/2 Zähne nicht gestimmt an der Nocke.
    habe dann die wap. gelöst.......zahnriemen vom rad oben runter,und das NWR auf OT gestellt,und riemen wieder drauf gemacht.
    KW 3 runden gedreht und alles stimmte noch.

    Nur mit der Zündung bin ich mir nicht sicher.....habe voher ein paar mal die zündung aus/an gemacht.....damit die leitungen wieder voll sprit laufen, dann beim 2. mal schlüssel rumdrehen ist er angesprungen.
    Nur ging er nach gut 1min. wieder aus.
    Habe dann so lange am verteiler gedreht bis er an blieb,und gleich wasserkreislauf entlüftet.

    Was meinst du mit E-Nockenrad


    hier ein kleines Video......da hört man die hydros noch gut klingeln.


    Zitat:

    Was meinst du mit E-Nockenrad


    ich denke er meint einsellbares nockenwellenrad

    mfg


    Dave-KL
    • Themenstarter

    achsooo........ne habe ich nicht drauf, laut schrick nicht notwendig!

    kann mir jemand nochmal genau, am besten mit bilder erklären wie ich genau den verteiler drehen muß bis er stimmt........habe den verteiler fast bis anschlag stehen damit er läuft.

    Wie war das noch mit Makierung im verteiler und zündfinger?

    KW+NW auf OT drehen und dann was am vereteiler schaue?


    Schau mal hier


    Zündfolgepy.JPG
    Zündfolgepy.JPG
    zündungPY.JPG
    zündungPY.JPG

    Dave-KL
    • Themenstarter

    das rechte bild habe ich auch......

    habe mal ein bild gemacht wie der verteiler jetzt steht bei mir.
    Finger zeigt auf der "dose" auf erste Zylinder

    Nur wo muß die makierung auf dem verteiler stehen,habe es jetzt mal über eingestellt mit dem finger. oder wo soll der strich stehen?
    (siehe bild)


    verteiler.jpg
    verteiler.jpg

    die kerbe zeigt doch nur an wo der erste zyli. angeschlossen wird oder irre ich mich da... einstellen musste den shcon mitner blitzlampe...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die kerbe zeigt doch nur an wo der erste zyli. angeschlossen wird oder irre ich mich da... einstellen musste den shcon mitner blitzlampe...



      gelöschtes Mitglied

        Also in einer Werkstatt wird schon lang nichtmehr mit Strobolampe gearbeitet, die machen das Induktiv über 2 Triggerzangen.

        Die eine Triggerzange kommt an das Hochspannungskabel des Zündtransformators und das andere an Zyl. 1.
        Sobald der Motor läuft, rechnet das Gerät dann durch die Zündverzögerung der beiden Klemmen, den Zündzeitpunkt in ° um, das geht in Echtzeit und ist ne Sache von 5 Minuten incl. Einstellen.


        Grüße


        Zitat:

        Also in einer Werkstatt wird schon lang nichtmehr mit Strobolampe gearbeitet, die machen das Induktiv über 2 Triggerzangen.

        Die eine Triggerzange kommt an das Hochspannungskabel des Zündtransformators und das andere an Zyl. 1.
        Sobald der Motor läuft, rechnet das Gerät dann durch die Zündverzögerung der beiden Klemmen, den Zündzeitpunkt in ° um, das geht in Echtzeit und ist ne Sache von 5 Minuten incl. Einstellen.


        jo aber hass du sowas daheim? ich glaube nicht und wenn er daheim grob mitter lampe einstellt und dann zu vw färht wos das problem und nen guter mech bekommts auch mitter lampe hin...

        mfg


        Aber er schreibt doch, daß er nicht mehr nach unten sieht auf den Metallzipfel zum Abblitzen ( fällt Bltzlampe schon flach ), daher auch wie ich auch schon mal geschrieben habe paar Seiten vorher, mittels dem "tester" (nenne ich es mal). Damit ist es genauer. Also warum mit der Blitzlampe da rumhantieren, wo vielleicht danach eh nicht mehr genau stimmt weil deine Metallnase oder ähnliches vielleicht verbogen ist?!
        Tester ran, in 3 min fertig
        Wenn Du den Verteiler mitte drehst, kannst Du "behutsam" ohne rumzuheitzen schon zu deinem VW fahren, da passiert nix...
        Dann lässt es dort einstellen und gut ist...


        Dave-KL
        • Themenstarter

        danke für feedback

        okay die kerbe zeigt an wo der erste zylinder angeschlossen wird.....aber voher war der strich viel weiter oben......und mein "finger" in waage so wie aufn bild........habe dann den verteiler gedreht bis der strich mit dem finger übereinstimmt.

        Der verteiler steht jetzt fast wie üblich mittig!
        Zu der gerätschaft bei Vw....(siehe) bild!

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • polotreff.de
        #29 - 04.04.2010steuerzeit zündung ? steuerzeiten markierung bei vw polo 6n bilder polo g40+leistungsdiagramm steuerzeit pro linie markierung steuerzeiten polo 6n steuerzeit stimmt nicht steuerzeit markierungen polo 9n steuerzeiten polo 2 g40 einstellung der steuerzeiten polo 86c vw diesel steuerzeiten ohne getriebe vw polo g60 steuerzeiten marckirung steuerzeiten einstellen polo 1,2 steuerzeiten vw vw polo 1,6 steuerzeiten tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/116058.jpg steuerzeiten richtig einstellen polo g40 zündung einstellen auf welche markierung leistungsdiagramm für polo g40 g40 falsche steuerzeiten was tun wenn ot nicht stimmt bei polo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen