vw teilemarkt

Motorumbau von Golf in Polo

Tumberdiel
  • Themenstarter

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Polo 6N BJ2000 mit einem 1,4l 16V Motorkennzahl AHW.
Bei dem sitz eine Nockenwelle fest daher sind die Ventile hin und die Kolben haben auch ein Abbekommen.
Jetzt meine Frage: Kann ich von einem Golf 4 1,4l 16V Motorkennzahl AHW die Kolben die Ventile und den Ventildeckel mit sammt den Nockenwellen nehmen der der ganze Motor paßt von der Aufhängung nicht rein.
Gruß Oliver



Moin , ich möchte dich jetzt nicht kritisieren. Aber :
Du schriebst dein Polo... MKB: AHW
Der Golf... MKB: AHW

Äh.... es sind die gleichen Motorhalter umbauen und dann den Kompletten Motor tauschen.
Evtl. Ölwanne und Ölpumpe vom Polo nehmen wenn die anders ist.
Machst dir doch sonst viel zu viel Arbeit und auch unnötige Kosten.
mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Moin , ich möchte dich jetzt nicht kritisieren. Aber :
    Du schriebst dein Polo... MKB: AHW
    Der Golf... MKB: AHW

    Äh.... es sind die gleichen Motorhalter umbauen und dann den Kompletten Motor tauschen.
    Evtl. Ölwanne und Ölpumpe vom Polo nehmen wenn die anders ist.
    Machst dir doch sonst viel zu viel Arbeit und auch unnötige Kosten.


    wo sind das den die gleichen motorhalter ?! Die Golf 4 hat doch sicher ganz andere haltepunkt als der Polo genau so wie mit dem getriebe



    Tumberdiel
    • Themenstarter

    Die Komplette motoraufhängung sitzt zwar an der gleichen stelle aber beim Golf ist sie total anders als beim Polo oder meinst du das man die Halterungen auch tauschen kann das wäre natürlich noch eine lösung da müste ich dann nochmal nachgucken.


    Zitat:

    Motorhalter umbauen und dann den Kompletten Motor tauschen.


    lesen dann meckern, da stehts doch motorhalter tauschen


    @Sebi87 ich glaube ich habe es falsch beschrieben.

    Der Motor ist gleich, richtig?

    Dann tauscht man die Aufhängungen aus gegen die vom Polo und nimmt selbstverständlich auch das Polo- Getriebe. Falls dann die Ölwanne anders aufgebaut ist tauscht man die auch gegen die vom Polo.
    Somit hat man ggf. nur die Kosten für die Ölwannendichtung und evtl. Kleinteile wie O-ringe und Muttern
    So besser?
    Die Blöcke sind doch vom Aufbau und so gleich.


    Sind se nicht.

    Das war schon beim AEE / AKV im Golf III so, dass die Getriebeaufnahme am Block eine völlig andere als im Polo 6N ist, ist ja auch ein ganz anderes Getriebe dran. Und das, trotz identischer Kennbuchstaben.

    Passt also NICHT.


    Na dann... ist ja gut. Ist doch schön wenn man etwas besser weiß, oder?
    Meckern hab ich mir schon lange abgewöhnt,@Der Berserker. Also, man lernt ja immer nur dazu, richtig?

    Die Vermutung lag ja Nahe.


    meinte damit ja auch Sebi87



    leute was diskutiert ihr hier schon wieder rum? wenn der motorcode der gleiche is passt der auch die kennbuchstaben sind nicht umsonst da... das wäre ja wohl unlogisch wenn vw zwei motoren die föllig anders sind den gleichen code gibt... ich bin sehr fest davon überzeugt das der block genau der gleiche ist und das die halter vom polo da ran passen so wie es jägerazubi geschrieben hatt..... man man


    Tja, ich sag nix gib´ auch nix mehr zu sagen . Hm......
    törömtörömtömtöm smörebörd


    gelöschtes Mitglied

      Hi es gibt kein AHW vom Golf4 ... es gibt nur einen AHF und das ist ein Diesel siehe hier ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





    • mfg


    • Tumberdiel
      • Themenstarter

      Das muß ich jetzt aber auch wiedersprechen ich war selber aufm schrottplatz und da steckte in einem Golf 4 ein 1,4 16v Mit den kennbuchstaben AKQ/AHW drin.


      gelöschtes Mitglied

        Naja "nur" weil in dem Golf4 der Motor drin war heisst es ja noch lange nicht das er serienmässig da verbaut wurde

        Wer sagt den nicht das der letzte besitzer den Motor dort eingebaut hat ?

        Also laut der Liste gibt es kein Golf4 mit AHW Motoren ... auch in anderen Listen taucht nirgends ein Golf4 mit AHW Motor auf ... ich würd mich da nochmal schlau machen


        egal was für kenbuchstabe der 1.4 16v mit 75ps ist der selbe wie beim 1.4 16v vom polo mit 75 ps...

        wurde den ganzen motor tauschen...

        zudem wurden die motoren im lupo,aosa und ibiza vergaut...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          leute was diskutiert ihr hier schon wieder rum? wenn der motorcode der gleiche is passt der auch die kennbuchstaben sind nicht umsonst da... das wäre ja wohl unlogisch wenn vw zwei motoren die föllig anders sind den gleichen code gibt... ich bin sehr fest davon überzeugt das der block genau der gleiche ist und das die halter vom polo da ran passen so wie es jägerazubi geschrieben hatt..... man man


          falsch der golf 3 aee und polo 6n haben unterschiedlichte motorblöcke.


          gelöschtes Mitglied

            @turboenke ist es den dabei wurst ob es ein Diesel oder Benziner ist ? weil laut Liste ist der 1.4 16V vom G4 ein Diesel und der 1.4 16V vom Polo ist doch ein Benziner wenn ich mich net irre ..


            PS: Muss dabei sagen bin kein KFZ Spezi ^^ also bitte net schlagen


            es gibt kein 1.4 16v diesel...


            Hej, ich wollte eigentlich nix mehr beitragen,ABER!

            Ob Diesel oder Benziner, ob 8v oder 16v, ist doch relativ egal.

            @Tumberdiel ha auch erwähnt, dass er einen anderen 1,4l 16v hat.
            Nur das die Halterungen zur Befestigung anders sind und er deshalb nicht passt. Ich glaube auch nicht, das VW zwei in sich verschiedene 1,4l Blöcke baut und die gleich bestückt ( 16v Kopf, usw.) . Was außer mehr Produktionskosten soll das bringen.

            Ich bin nun aber immer noch der Meinung:

            Motorhalter austauchen, Getriebe vom Polo übernehmen, evtl. Nadellager an der Schwungscheibe ausmessen ob´s passt und die Ölwanne mit Pumpe evtl. auch umbauen wenn die anders ist.

            Mfg


            gelöschtes Mitglied

              schon älter, aber passt nun g4 motor in polo?

              AHW wurden auch in den g4 gebaut. original und ohne bastelei


              Wollte selbst schon bei meinem Golf 4 1,4 AKQ den Motor aus einem Polo 1,4 AKQ einbauen und musste feststellen das mein Golf Getriebe nicht am Polo Motor passt!

              Von daher würde ich Dir raten einen Polo Motor zu verwenden.


              Beim polo 6n passen auch nur polo 6n motoren rein
              das getriebe ist ein 085
              Bei allen anderen motoren ob lupo golf 3,4 seat ibiza ,fox usw sind andere getriebe verbaut und die motorhalter sind anderst
              und die motorhalter sind an einer anderen stelle
              umbau dieser motoren ist nur mit anderen selbszgefertigten oder motorhaltern aus dem zubehöhr und viel aufwand möglich
              die anbindung des getriebes an den antrieb ist auch nicht so einfach möglich


              gelöschtes Mitglied

                Alles klar, dann muss ich das aufgeben.

                Schade weil golf iv motoren teilweise günstiger sind als polomotoren :(


                Zitat:

                bei allen anderen motoren ob lupo golf 3,4 seat ibiza ,fox usw sind andere getriebe verbaut und die motorhalter sind anderst


                Halbwissen...

                Lupo hat 085er, also wie Polo. Ibiza ebenfalls.

                Golf III, IV, Fox, Polo 9N usw haben die 02er. Und passen dann trotz identischem Kennbuchstaben nicht.


                Aber im lupo gab es doch auch ein 6 gang getriebe und das passt nicht ij.den.polo 6n
                und der ibiza ist anderst habe aus einem meinen anlasser ausgebaut und da war der anlasser virne und beim polo ist er hinten


                Beim Lupo 6Gang GTI stimmt das. Passt nicht. Dafür alle anderen.



                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen