vw teilemarkt

Motor ruckelt, starker Leistungsverlust, Tacho spielt verrückt

T4undPolo
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde,

da den Polo meine Freundin fährt bin ich hier nicht mehr so oft unterwegs, jedoch Bekam ich heute den Hilferuf meiner Freundin das Ihr Auto mal wieder spinnt,

Auto ist ein Polo 6N Bj 96 1,4er 60PS MKB AEX

So nun zu dem Problem:

Nach ca 30km fängt der Tacho an zu spinnen, geht hoch und runter mal zeigter 160 und dann Tachoanschlag dann mal wieder auf null usw

ok dann ein paar Km später fängt er an zu ruckeln, nimmt nur ruckhaft Gas an und hat sporadisch starken Leistungsverlust (Vmax 40kmh)

Nun gut, Sie konnte sich nich bis zu Ihrem Ziel schleppen und rief da den ADAC, der kam dann auch irgendwann schaute und machte ne Probefahrt und das Problem war weg. Er meinte das könnte an dem offenen K&N Sportluftfilter liegen, der könnte nass geworden sein und dann ist er wieder abgezogen. (Meiner Meinung nach völliger Blödsinn, mit dem luffi gabs noch nie Probleme der is schon ewig drauf)

Auf dem Heimweg tratt dann wieder kurz vorm Ziel das Tachophänomen auf, zum Glück war sie dann am Ziel.

So nun werft mal die Glaskugeln an, was könnte das sein?



ich meine die hatten vor 2 wochen bei den autodocs den gleichen fall...nach gewisser zeit fahren fing der komplette tacho an murks zu amchen und die karre lief scheisse...da hatte das kabel der erreger spannung zur lima nen wackelkontackt...vllt is es bei dir a das gleiche

mfg


Steuergerät fritte. Das Motorsteuergerät hängt indirekt auch mit der Amatur zusammen. Die Idee mit em Luffi ist bullshit ich weiß eh nicht, wieso man bei den Affen im Verein ist da kannste genausogut sonst jemanden Anrufen bleibt von der Ahnung her das gleiche. Aber Abschleppen können die Naja irgendwas muss man ja können,.



Lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Alles andere ist ein Rate spiel.
Und nur auf vermutungen gebaut.


T4undPolo
  • Themenstarter

Fehlerspeicher hat der wohl ausgelesen, da war nix!

Hmm ein Steuergerät hät ich sogar noch da, und die Kabel werd ich auch mal checken!


Zitat:

da hatte das kabel der erreger spannung zur lima nen wackelkontackt


Kannste ausschließen. Bei D+ währe es egal, wenn das Kabel einen Wackler hätte. Steht der Motor nicht alzu lange erregt sich die Lima selber und selbst wenn bei voller fahrt 3 Volt auf die Lima über D+ drauf gegeben werden juckt das den Regler nicht wirklich weil er die Vorerregung mittlerweile selber übernimmt. Das währe allerindgs ein thema: batterie ist immer leer.


Hej, cool, . Das Problem ist wahrscheinlich das:

Das kleine Kabel welches die Anzeige für die Batteriekontrollleuchte ist, wird vielleicht irgendwo auf dem Weg von der Lima zum Kombiinstrument unterbrochen / einen Wackler haben. Läßt sich aber leicht testen.

Prüflampe nehmen und zwischensetzen. Dann bei laufendem Motor suchen und schauen ob die Lampe an geht. Wenn sie nach dem Start aus geht und evtl. mal flackert ist da irgnedwo der Wurm drin. Mess auch mal die Ladespannung der Lima. Sollte etwa 13,8- 14,5V haben. Ist sie zu hoch Regler hin. Ist sie zu niedrig Lima def.

Komme auf dieses weil du sagst Tacho spielt verrückt und Motor keine Leistung und ruckelt.
Alles anzeichen das etwas mit der Spannugsversorgung nicht hinhaut. Steuergerät braucht gleichbleibenden Strom und auch der Tacho.


mfg da war einer auf der selben Spur, @El Jefe


Zitat:

Prüflampe nehmen und zwischensetzen. Dann bei laufendem Motor suchen und schauen ob die Lampe an geht. Wenn sie nach dem Start aus geht und evtl. mal flackert ist da irgnedwo der Wurm drin. Mess auch mal die Ladespannung der Lima. Sollte etwa 13,8- 14,5V haben. Ist sie zu hoch Regler hin. Ist sie zu niedrig Lima def.


AHA Interessant. Viel spaß beim Messen. Doof, dass so ne Prüflampe meist bei 12 Volt erst leuchtet ne.


Zitat:

da war einer auf der selben Spur, @El Jefe


auch die sendung mit den autodocs geschaut?

Zitat:
Doof, dass so ne Prüflampe meist bei 12 Volt erst leuchtet ne.


also meine leuchtet sobald strom durchfliest....und je nachdem wieviel dann heller bzw dunkler und net erst direkt bei 12 volt



Wisst ihr was, ich werde jetzt KEINE Tip´s mehr geben und versuchen es zu erklären woran die / der Fehler liegen kann, bevor man nen Haufen Kohle versenkt. Obwohl man das mit wenigen Handgriffen selbst machen kann.

Hab einfach keinen Bock mehr darauf, das es immer wieder einen gibt, Schlaumeier spielt.

@El Jefe, ja Sendung gesehen und selbst schon mal gehabt. Lange lange gesucht.

Man man die Prüflampe soll ja auch zwischen Lima (Anschluß Erregerklemme) und Masse dran. dann leuchtet sie.
Wenn der Motor läuft soll sie , wenn, ausgehen.
so kein Bock mehr bedankt euch bitte an betreffender Stelle.


Zitat:

Wenn der Motor läuft soll sie , wenn, ausgehen.


Heul doch nicht rum. Nur weil du nicht weißt, wie ein Limaregler funtzt.
Die Lampe nur zu deiner Info wird übrigens an bleiben.

Pass auf ist doch easy. Du machst die Zündung an. Kl.15 fließt langsam über deine Voreregerlampe Auch kl.50 genannt. Dabei wirkt sich die Lampe wie ein Widerstand aus. Ergo an deiner Eregerwicklung kommen nur ca 3-6 Volt an. Mehr brauchste ja auch nicht.

So wenn nun also dein Motor läuft nur mal angenommen der Regler hätte einen Schuss weg und würde abschalten, dann würde auf klemme D+ ein Massesignal als PWM Signal raus kommen. 0,1 sek. Mal sehen wie flott deine lampe ist

Vergess das Messen. Wenn überhaupt mal flott bei 2000 Umdrehungen bei Voller belastung ( Licht an, Anlage an, heitzung und Heckscheibenheitzung an etc) die Spannung an der batterie. Solltest du noch eine L Leitung an deiner Lima haben ( 3-5 poliger Stecker an deiner Lima ) Misst der Regler konstant die Batteriespannung. Er würde das Pensum ausgleichen oder es versuchen. Somit sollte selbst wenn du die Leitung nicht hast deine Spannung bei etwa 13.8 Volt liegen.


T4undPolo
  • Themenstarter

Sooo Problem gefunden und gelöst,

es war der Tachogeber, da ist ein Pin aboxidiert!

So jetzt rollt er wieder der Kleine!

Vielen Dank trotzdem nochmal für die zahlreichen Tipps!

Gruß Paul


polotreff.de
#13 - 29.03.2010motor wackelt leistungsverlust vw polo erreger signal motor ruckelt lichtmaschine? leistungsabfall motor ruckeln funktion l-leitung lichtmaschine lichtmaschine mit prüflampe testen ruckeln nur bei gleichbleibendem gas und leistungsverlust tacho spielt verrückt tacho car leitung tacho spielt verrückt auto ruckelt erregerspannung steuergerät polo 6n1 kombi bleibt bei zündung dunkel ruckeln anzeichen steuergerät motor stottert bei belastung pwm lima regler lichtmaschine spannung zu gering ruckeln leistungen spielt sollte leistungsverlust vw polo 6 n polo aex stottert motor ruckelt beim ausschalten vw polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen