Hallo,
will meinen 2er 86c auf DZM umrüsten , so , will wissen welches DZM tachos ich nehmen kann , und ob einer eins verkauft
Pasche
Das will ich auch mal wissen
Gab ja auch welche mit MFA.
na am einfachsten ist eine tachoeinheit vom 86c, es funktioniert wohl aber auch mit einer einheit aus dem 2f, bei allen anderen (Bauartgleiche Tachos ausgenommen, zB. Golf2), ist es mit erhöhtem aufwand verbunden...
Also kann ich nen Normalen Polo 86c 2f tacho an den motor hängen ?
Der GL Motor bei mir wird wohl nicht die nötigen Infos liefern.
bei seinem NZ isses da leichter.
Meiner is Bj. 84
Die frage ist passt der beim GL Motor ?
dürfte beim GL eigentlich auch funktionieren, sind ja schließlich die selben tachos, oder?
Du musst da nur die Pinbelegung ändern und dann passts... bei manchen polos gibts wohl das problem, dass man noch ein signal an der zündspule abgreifen muss, damit der dzm auch funktioniert.
ich habe mir ein tacho vom G40 drin ! altes raus das andere rein und freuen !
Joa mal gucken, werd mich da mal schlau machen. Öldruckschalter etc. habe ich ja selbst am GL Motor.
beim g40 müsst ihr aber beachten, dass sich die wegstreckenzahl ändert... somit geht der tacho dann nichtmehr richtig.
das ist bei allen tachos anders im unteren bereich der geschwindigkeitsanzeige steht eine zahl (z.b. 950) dies ist die übersetzung von der schnecke im getriebe (geber) und tacho
hatte selber das problem hatte serie ein 910 drine und habe auf 980 mit DZM um gebaut danach lief der tacho 20km/h schneller als vorher....habe eine neue schnecke bei VW gekauf und jetz ist wieder alles i.o.
Und was hat diese schnecke gekostet ?
jaa ...ich bin mir nich ganz sicher abber ich glaube so um die 30€ also schon gut teuer für ein bisschen plastik...habe aber gehört das man die auch aus alu bekommen kann....weiß leider noch nich wo.....
aber mal ne andere frage wenn ich mir so digifix rein bau muss ich ja nen geber haben kann mir einer sagen wie das ding genau heist?!
schon ma danke mfg icke
hat einer nen pin belegungsplan vom drehzahlmesser tacho vom 86c nicht 2f
Pin 7 müsste für die Drehzahl sein wenn ich mich nicht irre...
Nimm einfach den Tacho und leg den Stecker auseinander am Tacho... dann klappst die Folie um und da steht die komplette Belegung.
Gruß Michi
ja wer lesen kann is klar im vorteil hab den tacho hir kopmmplett zerlegt ligen und hab erst gedacht dawähre der leiter ab an den stellen aber jetzt hab ichs danke
Wie kriegt man den tacho auf 9 oder 3 uhr stellung ?
musst du mal suchen gabs schon nen thema zu ....
http://www.polotreff.de/forum/t/121989
schau mal da rein, da steht eigentlich alles für entsprechende umbauten
Also ich wollte die Stellung der zeiger ändern und nicht wie man einen 86c tacho in einen 2f einbaut
tacho zerlegen... das geht beim 86c tacho von hinten, dann ziehst du die nadel ab... dazu hat sich bei vielen eine gabel als hilfreich erwiesen... mit etwas kraft geht das...(Achtung, nicht vergessen, dir die federvorspannung irgendwie festzuhalten... das ist so eine kleine markierung am rand der tachoplatte, die du im bezug zum nadelanschlag festhalten musst.) dann musst du den nadelanschlag umlöten, danach dann die tachoplatten und die skalierung ändern, die federn aufsetzen, dabei aber nicht vergessen, die nadel vorzuspannen, also ein stück vor dem nadelanschlag aufsetzen und danach überheben.
dann musst du den tacho bloß wieder zusammenbauen und dann gehts ans einbauen.
danke für die anleitung
bitte, habs ja selbst durch...
Ich hab mir damals bei meinem Polo 2 86c nen Golf-Tacho eingebaut. Nachteil war dass der Golf größere Felgen drauf hatte , so musste ich die Geschwindigkeitseinheit tauschen, was aber nicht wirklich schwer war.
an sich sind das doch identische tachos, nur die wegstreckenzahl ist doch ne andere, oder?
Bin ich da falsch informiert?