vw teilemarkt

Motor hat kaum noch Power?

Reisender
  • Themenstarter

Gruess Euch!

Ich habe einen Polo Baujahr 97, Benziner, 45 PS, der jetzt ca. 110.000 km runter hat. Bin diese Woche nach Spanien runtergefahren und habe nun Probleme mit dem Motor. Meine Frage ist, ob es etwas mit dem E-10 Super zu tun hat, den ich in Frankreich getankt habe?

Normalerweise hab ich noch ne Hoechstgeschwindigkeit von 160-165, je nachdem, grade freie Strecke und oder bergab.

Nur seit ich in Frankreich ankam (und dort auch irgendwann getankt habe), habe ich extreme Probleme. Ich weiss nicht, ob das dort anfing und zwingend mit dem Benzin zu tun hat, aber folgendes:
Ich hab ab 80 oder 85 km/h kaum noch Beschleunigung! Gerade Strecke, 4. oder 5. Gang, es macht kaum was aus, auch durchtreten hilft nix, da kommt einfach nix mehr. Bergab mit richtig Schuss gehts auf 120/125 km/h, aber mehr nicht. Wenn ich leicht bergauf fahre, bricht die Geschwindigkeit auf 70-80 ein. Egal ob 3, 4. oder 5. Gang! Null Reaktion seitens des Motors.
Liegt es am E10/95 den ich in Frankreich getankt habe? In Spanien habe ich nochmal 95er nachgetankt (1 x komplett voll), der is jetzt auch schon fast leer, aber ich hab keine Besserung bemerkt. Eventuell was am Motor? Oder doch der Sprit?
Irgendjemand eine Idee? Da der Wagen hier in Spanien bleiben soll, hab ich auch keinen Deutschen hier, der sich das mal angucken koennte :(

Fuer Eure Ratschlaege waere ich dankbar!

Viele Gruesse aus Spanien

Reisender



hm....schon möglich das da was im sprit mit drin war, läuft der motor soweit normal? Ruckeln? Irgendwas? Ist vlt. der kat zu? Oder sind die zündkerzen wegen dem schlechten sprit vlt. angegriffen worden? Schwer zu sagen....

lg Daniel


gelöschtes Mitglied

    Ich kann nicht sagen ob es am Sprit liegt..Ich würde eher vermuten, dass dein Kat zugesetzt ist..


    MfG



    ja eben. vom schlechten sprit, hat vlt. extrem viel gerußt die suppe und das steckt nun alles im kat...nur wir kontrolliert man sowas? AU? Oder ausbauen und freibrennen?

    lg Daniel


    schau mal ob dein luftfilter nicht vom staub dicht ist. hatte ich auch schonmal als ich ne weile hinter nem baustellenfahrzeug her bin


    HAllo ! Oder raucht dir langsam die kupplung ab ! War bei mir so !


    Mit was für ner Geschwindigkeit haste den denn da runter gejagt?
    Armer Polo... . 45PS sind ja jetzt eigneltlich nicht so für Langstrecken gedacht.


    Pille palle.... ob lange strecke.. fahre auch 1 mal im Jahr an einem Tag 2000 Km nach spanien, denke auch das es am Kat oder am Luftfilter liegt.. Habe das selbe Probleme momentan auch mehr als 130 geht net... .. Denke aber das liegt anna Kupplung bei mir..


    Reisender
    • Themenstarter

    Danke schonmal fuer die Antworten! Dann muss ich wohl doch mal in die Werkstatt hier... hatte gehofft, dass es vielleicht doch nur am Sprit lag und sich das Problem mit anderem Sprit hier loesen wuerde.

    Der Motor laeuft soweit normal, alles wunderbar - nur ab 80 km/h ca. merkt man foermlich dass ihm die Puste ausgeht, da kommt einfach nix mehr.

    Ich wollte eigentlich gemuetlich mit 120/130 runterzuckeln, nix mit Jagen nur irgendwo in Frankreich wollte er dann nicht mehr, so dass ich ihn jetzt mit 80-100 ueber die Zielgerade schleppen werde

    Irgend ne Idee, was da fuer Kosten auf mich zukommen wuerden, wenns am Filter oder am Kat liegt, damit ich hier in der Werkstatt nicht voellig abgezockt werde?

    Viele Gruesse.



    wenns luftfilter ist vielleicht max 30€

    wenn kat wirds deutlich teuerer kannst mit mehr als 100€ rechnen


    kommt drauf an, beim kat einmal der ausbau, wenn er noch zu retten ist die reinigung und wenn nicht ein neuer...und der kostet richtig geld...300euro grob geschätz, nur der neue kat.

    lg Daniel


    Joa..


    und was ist dabei raus gekommen?
    hab das selbe problem mit einem 1.6 l steht gerade in der werkstatt:(


    erste diagnose bei mir ist zündverteiler und zündkabel. kann evtl durchs fahrwerk passieren? dass sich kontakte lockern...


    Reisender
    • Themenstarter

    Zitat:

    und was ist dabei raus gekommen?


    Hallo zusammen Sorry für die späte Antwort, aber ich hab sehr lang gewartet und den Wagen erst heute aus der Werkstatt zurückbekommen.

    Folgendes wurd gemacht (Inspektion)

    Ölwechsel, Wechsel Luftfilter, Wechsel Benzinfilter, Pollenfilter, gesamt 115 Euro.

    Mal von dem erfreulichen Preis abgesehen, wurd leider nichts gefunden?!? Mir war ja fast eh schon klar, dass es mit dem Luftfilter nicht abgetan sein würde, von daher hab ich schon damit gerechnet morgen wieder da antanzen zu dürfen

    Aber kann doch net so schwer sein, mein Gott...


    Also ich Harte nochmal genau nachgefragt das problem war, dass der zündfunke übergesprungen war und nicht zum kolben gegangen ist, ich have gewechselt zûndverteiler, kabel und stecker und die kerzen und er läuft wie am ersten tag.
    Mfg


    Reisender
    • Themenstarter

    Na das ist ja ein Ansatzpunkt... ich hab grad nochmal angerufen, und die meinten, die Zündkerzen wären in Ordnung, und die Überprüfung per PC hätte keine Fehlermeldungen ergeben, theoretisch sei alles perfekt. Aber die meinten auch, die seien nur ein "Schnellservice" und ich solle doch nochmal zur VW-Werkstatt damit fahren.

    Was hastn bezahlt für die Reperatur seinerzeit?


    Probiere mal die zündkabel zu wechseln Sind nicht teuer neu ca 20 euro


    Reisender
    • Themenstarter

    Fehler gefunden :( Der vor 5 Jahren erneuerte Katalysator sei völlig durchgerostet, Austausch 490 Euro *seufz*

    Aufgrund des Alters des Wagens überleg ich stark, ob ich das nochmal machen soll, oder ob ich den Kat wieder einbauen lass und den Wagen fahr, bis er ganz hinüber ist... ist nur ne Schande, weil letztes Jahr noch etliches gemacht wurde, Zahnriemen erneuert etc. - aber ich hab einfach Angst, dass jetzt alle paar Monate 500+ Euro fällig werden hier und da :(


    gelöschtes Mitglied

      Dann würde ich eher den Kat leerräumen und weiterfahren.


      Reisender
      • Themenstarter

      Aber isses denn normal? Kann der sich in der kurzen Zeit denn echt so zersetzt haben? Bin immer noch deprimiert...

      Wenn ich den so wieder einbauen lass, muss ich dann damit rechnen, dass ich im Laufe der Wochen/Monate immer mehr Zugkraft verlier, oder bleibt´s wohl auf dem Niveau jetzt?


      Zitat:

      Fehler gefunden Der vor 5 Jahren erneuerte Katalysator sei völlig durchgerostet, Austausch 490 Euro *seufz*


      so jetz habe ich ne frage hast du nie gemertk das das dein kat wahr der kaputt ist hat mein kan klopfen oder iwas gehört ausm kat, wahr er echt so lahm mit den kat, weil ich habe auch das problem das mein auto garnicht zeiht und hatte alles bis jetz gewechselt ausser kat, aber mein auto hat vor 2monaten au bestamden bisschen schwer aber er hats bestanden die sagten mit kat und so ist nichts kaputt oder kan da was puttt sein, amsonsten habe ich alles gewechselt aüsserlich am motor ausser innere teile,gewechselt wurden(zanhriemen,keilriemenm,ölwechsel,zündverteiler,verteiler neu engestellt mit daten,zündkabel,kerzen spule,getriebe,kuplung,,,,,,,,,
      und was ich bei meinen wagen gemergt habe ist ich habe bis jetz 2verteiler erneuert weil die kaputt gegangen sins kü warum,jetz ist schon wieder mein verteiler fingner kaputt von allein voll gebrochen in der mitte vorher wahr der noch nagel neu kein kratzer jet voll kaüutt im lerlauf wen ich gas gebe spukt der voll ziehn tut der schon lange nicht mehr leider:-(
      woran kan das sein das der verteilerfinger immer kaputt geht von selbst wegen zu vile gasgeben, runterdrehenn lassen den motor, oder durch hohe drehzal?oder ist iwas am motor das das teil putt haut immer ?


      Reisender
      • Themenstarter

      Also gehört oder gemerkt hab ich davon nie was, auch bei der Inspektion im letzten Jahr wurde nichts angemerkt diesbezüglich. Also mach ich mich auf die Reise und auf halbem Weg merk ich wie ihm die Puste ausgeht - so war´s bei mir.

      Soll ich mir den alten (verrosteten?) KAT vielleicht mal zeigen lassen, oder bin ich da zu misstrauisch? Was meint ihr?

      Ist die Begründung für den Leistungsabfall meines Wagens überhaupt plausibel? Ich bin technisch absolut unbedarft und frage mich, wie genau der Kat denn die Motorleistung beeinflusst.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn der Kat zerfällt, setzt er sich dicht und der Motor kann die Abgase nicht dementsprechend abführen. Das führt zu Leistungsverlust, weil der Motor zu viel Gegendruck bekommt. Der Kat ist ja innen mit Keramik gefüllt, die ja in kleinen Waben angelegt ist. Wenn das bricht setzt sich der Kat schnell zu. Das kann von jetzt auf gleich gehen. Gerade wenn man sonst nur "Kurzstrecken" fährt und dann so eine lange distanz mit Feuer zurücklegt. Ich hatte das gleiche Problem.


        Reisender
        • Themenstarter

        Danke, Schnelle! Das mit dem Gegendruck war mir nicht klar, ich dachte immer, der Kat dient nur dazu, die ausgestoßenen Abgase zu reduzieren.

        Nun jut, der Auftrag ist raus, 488 Euro, neuer Kat inklusive Einbau... mal gucken, ob die Spanier einen guten Job machen


        gelöschtes Mitglied

          Wird schon. Kann man ja net viel falsch machen. Gutes gelingen und eine "normale" Fahrt danach wieder!


          Reisender
          • Themenstarter

          Also: Es wurd kein nagelneuer Kat eingebaut, sondern der alte irgendwie wieder "geflickt" - keine Ahnung wie? Die Keramik war kaputt, wie schon hier vermutet wurde. Auf jeden Fall erklärt sich so auch der Preis. Der Chef meinte, es wär mit nem nagelneuen Kat doppelt so teuer gewesen, womit wir auch wieder bei dem Preis wären, den ich vor ein paar Jahren in D bezahlt habe.

          Laut Rechnung wurde gemacht
          KAT (232 Euro)
          Lambasonde (130 Euro)
          Schadensbehebung (30)
          1 "empalme escape" - vermutlich die verrostete Verbindung zum Auspuff? (25 Euro)
          Und Wechsel Lambda am Kat (70 Euro)

          Er meinte, das sollte für die nächsten 100-200.000 Kilometer halten, wäre also wirklich wieder alles prima jetzt. Überhaupt seien die Autos, die er aus Deutschland gesehen hätte, ein Graus, insbesondere verrostete Unterböden etc. - er meinte, wenn ich den Wagen im sonnigen Spanien belasse, hält der noch ein Leben lang

          Der Wagen zieht nun wieder gut und ich kann die vollen 45 PS genießen! Wenn Ihr also einen Polo seht, der mit 160 über die spanische Autobahn "rast" , bin ich das

          Ende gut, alles gut


          gelöschtes Mitglied

            warum 2x für lamba angerechet, das reindrehen dauert keine 30sek ? (das löten vllt 5-6Min)
            is das werkstatt gewesen ?

            sieht überteuert aus das ganze und nicht seriös.


            gelöschtes Mitglied

              die kosten für den kat sind auch zu hoch.wenn die deinen alten kat wieder drunter gebaut haben dann haben die den einfach nur durchgeschlagen und leer gemacht.hört sich verdammt nach abzocke im ausland an


              Zitat:

              die kosten für den kat sind auch zu hoch.wenn die deinen alten kat wieder drunter gebaut haben dann haben die den einfach nur durchgeschlagen und leer gemacht.hört sich verdammt nach abzocke im ausland an


              hallo habe mal ne frage habe 45ps polo also 1liter maschine,und garkein zuch wie früher,kan der zch weniger sein wen die lichtmaschine kaputt ist weil meine lichter sind ganz schwach gehe auf und zu die ganze zeit also werden heller dinkler ,,,,,,,,, und das auto spukt wen man gas gibt ich glaube das der motor wenig strom kriegt wegen der lichmaschine oder?


              polotreff.de
              #31 - 15.06.2010motorrad geht nur noch 80
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen