Danke, Schnelle! Das mit dem Gegendruck war mir nicht klar, ich dachte immer, der Kat dient nur dazu, die ausgestoßenen Abgase zu reduzieren.
Nun jut, der Auftrag ist raus, 488 Euro, neuer Kat inklusive Einbau... mal gucken, ob die Spanier einen guten Job machen
Wird schon. Kann man ja net viel falsch machen. Gutes gelingen und eine "normale" Fahrt danach wieder!
Also: Es wurd kein nagelneuer Kat eingebaut, sondern der alte irgendwie wieder "geflickt" - keine Ahnung wie? Die Keramik war kaputt, wie schon hier vermutet wurde. Auf jeden Fall erklärt sich so auch der Preis. Der Chef meinte, es wär mit nem nagelneuen Kat doppelt so teuer gewesen, womit wir auch wieder bei dem Preis wären, den ich vor ein paar Jahren in D bezahlt habe.
Laut Rechnung wurde gemacht
KAT (232 Euro)
Lambasonde (130 Euro)
Schadensbehebung (30)
1 "empalme escape" - vermutlich die verrostete Verbindung zum Auspuff? (25 Euro)
Und Wechsel Lambda am Kat (70 Euro)
Er meinte, das sollte für die nächsten 100-200.000 Kilometer halten, wäre also wirklich wieder alles prima jetzt. Überhaupt seien die Autos, die er aus Deutschland gesehen hätte, ein Graus, insbesondere verrostete Unterböden etc. - er meinte, wenn ich den Wagen im sonnigen Spanien belasse, hält der noch ein Leben lang ![]()
Der Wagen zieht nun wieder gut und ich kann die vollen 45 PS genießen! Wenn Ihr also einen Polo seht, der mit 160 über die spanische Autobahn "rast" , bin ich das
Ende gut, alles gut ![]()
warum 2x für lamba angerechet, das reindrehen dauert keine 30sek ? (das löten vllt 5-6Min)
is das werkstatt gewesen ?
sieht überteuert aus das ganze und nicht seriös.
die kosten für den kat sind auch zu hoch.wenn die deinen alten kat wieder drunter gebaut haben dann haben die den einfach nur durchgeschlagen und leer gemacht.hört sich verdammt nach abzocke im ausland an
Zitat:
die kosten für den kat sind auch zu hoch.wenn die deinen alten kat wieder drunter gebaut haben dann haben die den einfach nur durchgeschlagen und leer gemacht.hört sich verdammt nach abzocke im ausland an