vw teilemarkt

Polo 6N Lambdasonde ?

slimandy
  • Themenstarter

Guten Morgen

ich habe folgende Frage:

Ich habe mir vor 2Wochen den Kat + Mittelschalldämpfer wechseln lassen bei einen Autoverwerter. Soweit so gut. Auto ging wieder gut und ich war zufrieden.

Gestern habe ich durch zufall gesehen das bei den neuen Kat (also der den ich vom Schrott habe) vor dem Kat eine Lambdasonde sitzt die aber nicht angeschlossen ist, sondern wo das Kabel abgeschnitten wurde.

Ich bekam erstmal ein schock ... aber dann habe ich meine Motorhaube aufgemacht und mir ist da aufgefallen das ich auch eine Lambdasonde am Abgaskrümmer habe.

Meine Frage lautet daher:
1: Hat man 2 Lambdasonden?
2: Wenn nicht dann ist es doch bestimmt so das der Kat aus einen andern Modell ist wo vielleicht die Sonde früher kurz vorm Kat war und nun am Abgaskrümmer oder?

3: was wird der Tüv mir sagen wenn die eine abgeknipste Sonde sehen?


Mein Polo BJ 12/97 Motor: AER


Ich danke schonmal im vorraus =)



es gibt autos mit 2 aber deiner gehört glaubig nicht dazu xD mach unten einfach ein blindstopfen drauf

wenn ich mich irren sollte dann lass ich mich von was bessern belehren mfg nici


Moin also nen Kumpel hatte das auch 2 Lambdasonden
der hat die oben gelassen und Unten ne ölablass schraube reingedreht und der tüv hat nichts gesagt.



ja sagte ich ja also hatte ich doch recht =)


Zitat:

ja sagte ich ja also hatte ich doch recht =)


jap


es gibt kein 6n1 der 2 lambdasonden hat!

also haben sie dir ein eingebaut der eigentlich nicht fürn 6n1 ist, aber so lange alles funkt ist doch gut


Hi, ich hab nen 6N mit nem 1.6L (AEE). meine lamdasonde sitz kurz vorm kat und ist angeschlossen. ob es eine 2 gibt weiß ich net, müsste ich nachgucken.


slimandy
  • Themenstarter

erstmal danke für die schnelle Antwort an alle.


Ja ich denke auch das es so sein wird. Werde mir ein Blindstopfen reinmachen und gut ist =)

Ich halte euch auf den laufenden


Es gibt unterschiedliche Hosenrohre mit Katalysator. Die älteren haben die Lambdasonde vorm Kat, die neueren im Abgaskrümmer.

Ich würds so lassen wie es ist. Die Gefahr, dass man sich das Gewinde vergniesgnaddelt beim rausdrehen der alten Lambdasonde ist hoch. Und dann stehste da.



dann macht mann es vorher heiß weil wenn du die lambdasonde wecheln willst musst die ja auch rausdrehen oder wie machst du das xD

mach es einfach warm dreh sie raus und gut ist blindstopfen drauf fertig weil ich denke mal nicht wenn er sich ein gebrauchten kat kauft das der schon so fertig ist das mann das nicht rausbekommt weil so dumm ist auch keiner


Und was macht der Blindstopfen anders als die Lambdasonde, die da drinsteckt, ohne Funktion ist und deren Funktion auch nicht benötigt wird?


ja das es besser aussieht und das kabel nicht dumm rumhängt weil er hat ja gefragt ob er die einfach rausnehmen kann und wie


Kabel direkt an der alten Sonde abknipsen, dann ist da auch nix mehr an Kabel dran.

Nungut, wen es optisch stört, der soll sich die Mühe machen. Ich guck eher selten auf die Lambdasonde und das Auspuffrohr, hinter und unter dem Luftfilterkasten...


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

es gibt kein 6n1 der 2 lambdasonden hat!


Also, meines Wissens gibt es wohl 6N-Modelle, die sowohl eine Vor- als auch eine Nach-Kat-Sonde haben. Das betrifft die Motorkennbuchstaben ANV, ANW und APE. Alle übrigen Modelle haben nur eine Vor-Kat-Sonde. Diese befindet sich entweder direkt im Abgaskrümmer oder im Abgasrohr kurz vor dem Katalysator. Was aber auf jeden Fall keinen Sinn machen würde, wären zwei Sonden vor dem Katalysator.


polotreff.de
#15 - 10.04.2010lambdasonde für polo vw polo 6n2 lambdasonde 2 6n lamdasonde wie lange dauert das wechseln einer lambdasonde beim vw polo lambda sonde wechseln polo polo hat 2 lambdasonden lambdasonne polo 6n polo 6n lamdasonde abgaskrümmer sonde für polo 6n austauschen preis lambdasonde beim polo 6n austauschen was kostet es für was ist lambdasonde 1 oder 2 vw polo polo 6n lambdasonde kat lamdasonde wechsel polo 6n 2 wie lambdasonde selber wechseln polo polo 6n2 lambdasonde selber tauschen? lamdasonde selbst wechseln polo 6n lambdasonden 2010 lamdasonde polo 6n2 1,0 lamdasonde ausbauen vw polo welche lambdasonde sitzt vor dem katalysator
Antworten erstellen

Ähnliche Themen