vw teilemarkt

Polo 2f: Neuaufbau 1,3T

vik
  • Themenstarter

Guten Tag liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt mal lange genug Teile gesammelt habe bzw. es jetzt ein bisschen wärmer geworden ist hab ich mal wieder angefangen am Polo zu schrauben.
Naja schrauben kann man das ganze ja nicht nennen...momentan bin ich eher dabei den Hobel zu entrosten.

Letzes Jahr hab ich ja schon grob angefangen das Auto ausseinander zu bauen und erst ma schadensfeststellung betrieben.

Den schlimmsten "Rostschaden" hat der Polo am heckblech gehabt "was solls", dachtich mir " Blech raus neues rein".
Von wegen, als das Blech draussen war macht ich mich im Netz nach der suche nach nem neuen Blech, erfolglos.
Also blieb mir nur noch der gang zum VW-Teiledealer meines Vertrauens.

! 250 Euronen !

Für die drei schei** Bleche!
OK nun war das Blech schon draussen, also das neues bestellt und gekauft.

So dann kam auch schon die kalte Jahreszeit...also nix mehr mit schrauben(bin so ne alte Frostbeule und extrem kälteempfindlich ).

Da es die Tage endlich mal wärmer wurde, hab ich den Polo mal wieder aus der Garage geholt und ein bisschen weiter gemacht.

Die Bilder der "Katastrophe" kann man bei mir im Profil sehen und die restlichen, welche ich die Tage gemacht habe folgen noch.

mfg vik



vik
  • Themenstarter

hier die Bilder vom letzten jahr:


DSCF2338.JPG
DSCF2338.JPG
DSCF2333.JPG
DSCF2333.JPG
DSCF2336.JPG
DSCF2336.JPG
DSCF2341.JPG
DSCF2341.JPG
DSCF2342.JPG
DSCF2342.JPG
DSCF2343.JPG
DSCF2343.JPG

Abonniert
Viel Erfolg!



vik
  • Themenstarter

kurze anpassprobe des TEUREN Bleches

....naja passgenau ists bei original Teilen auch nicht immer....




Hab an dem Tag auch ein bisschen mit der Sandstahlpistole rumgespielt...ok ich hätte mir da ein bisschen mehr erhofft aber leider konnte ich nur Punktweise strahlen also hab ich für ein paar Roststellen den ganzen Tag gebraucht.
Was mich dann auch sehr gefreut hat, war der fiese Sand der sich schön in der Halle verteilt hat und dazu auch noch Tonnenweise in der Nase steckte.
Am Abend hab ich sogar noch ein bisschen was aus den Ohren geholt....


DSCF2550.JPG
DSCF2550.JPG

vik
  • Themenstarter

Kurze Begutachtung des Motorraumes.

Bis auf ein paar kleine Flugrost Stellen ists recht unspektakulär.


DSCF2553.JPG
DSCF2553.JPG

vik
  • Themenstarter

So danach ein paar Matratzen besorgt und den Polo erst mal auf die Seite gelegt.
Wenn man keine Hebebühne hat, muss man halt zusehen wie man an den Unterboden dran kommt .


DSCF2563.JPG
DSCF2563.JPG

vik
  • Themenstarter

Das erste was weg musste waren die Kampfspuren der 16Zöller, die waren mir schon ein Dorn im Auge als der Polo noch angemeldet war.

Wundert mich sowieso wie ich es Geschafft habe die Felgen eintragen zu lassen obwohl diese doch schon Recht offen sichtlich geschliffen haben aber egal, der Lenkungsbegrenzer wird da schon seinen Zweck erfüllen.


DSCF2565.JPG
DSCF2565.JPG

vik
  • Themenstarter

In einer doch schon recht bequemen Sitzposition dann auch gleich mal ein wenig Flugrost beseitigt.
Das war noch die stelle, wo alles schön mit der Drahtbürste weg ging...
Also total motiviert ein paar Meter gemacht und dann auch gleich mal ein bisschen mit Rostschutz eingesprüht.


DSCF2569.JPG
DSCF2569.JPG
DSCF2572.JPG
DSCF2572.JPG
DSCF2574.JPG
DSCF2574.JPG

vik
  • Themenstarter

So dann gings Weiter mit dem Unterboden:

Als erstes musste ich mich wieder wegen meiner eigenen Dummheit Ärgern.
Beim anheben des Polos hab ich natürlich immer schön die Pfalz (was ist die Mehrzahl von Pfalz?...Hmmm kp weiter gehts...) vergewaltigt.

Spruch des Tages:
Die schlamperei von damals ist die mahr Arbeit von heute.

Und auch an diesen Stellen war natürlich was zu finden?

Richtig! Rost!...was denn sonst?

Nun denn, Drahtbürste frei und los gehts.



DSCF2562.JPG
DSCF2562.JPG
DSCF2564.JPG
DSCF2564.JPG
DSCF2579.JPG
DSCF2579.JPG

gelöschtes Mitglied

    UUIi...Viele Bilder.
    Ab ins Abo und viel Spaß beim Umbau..


    MfG


    vik
    • Themenstarter

    @ onyx04 und Fonsi131

    danke, werde auch weiterhin schön bilder machen und rein stellen...aber leider is mein Urlaub wieder rum und ich werde nur noch an den Wochenenden schrauben können...also seid ein wenig geduldig mit mir


    vik
    • Themenstarter

    Hab dann auch noch den Tank und die Hinterachse ausgebaut.

    Und noch ein paar Bilder von den kleineren Roststellen, den sogenannten "Röstis" die ich dann auch gleich nach dem abschleifen zugesprüht habe.


    DSCF2585.JPG
    DSCF2585.JPG
    DSCF2586.JPG
    DSCF2586.JPG
    DSCF2587.JPG
    DSCF2587.JPG
    DSCF2591.JPG
    DSCF2591.JPG

    so mal rein geschaut da hast dir ja was vorgenommen bin da schon durch


    IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg

    schöner umbautread ich bin gespannt was drauß wird genug motivation scheinst ja zu haben also lass krachen und viel erfolg


    vik
    • Themenstarter

    So weiter gehts...

    Die etwas grösseren Roststellen hab ich dann auch ein bisschen behandelt,
    zuerst mal Pelox RE besorgt und dann nach gebrauchsanweisung vorgegangen (draufschmieren 4-6std warten).

    Hmm war recht unmotivierend das ganze...sah nicht besonders erfolgversprechend aus.

    Währenddessen mal den Dremel gezückt und einige verwinkelte Ecken abgeschliffen.

    Nach dieser herben enttäuschung über den Rostumwandler dachte ich mir "leck mich doch am Boppes, ich schmier jetzt den Müll drauf und lasss ma ein paar Tage wirken."

    .....naja das Ergebnis ist doch sehr überraschend.....

    vorher-nachher Bilder folgen noch

    In diesem Sinne...ich geh weiter schrauben....


    vik
    • Themenstarter

    Hier noch die Bilder...

    ....Abschlepphacken hinten


    DSCF2593.JPG
    DSCF2593.JPG
    DSCF2674.JPG
    DSCF2674.JPG
    DSCF2675.JPG
    DSCF2675.JPG
    DSCF2684.JPG
    DSCF2684.JPG

    vik
    • Themenstarter

    ....die Dremel Aktion...für so ein bisschen 2 Stunden rumgemacht...


    DSCF2596.JPG
    DSCF2596.JPG
    DSCF2597.JPG
    DSCF2597.JPG
    DSCF2598.JPG
    DSCF2598.JPG

    vik
    • Themenstarter

    .....


    DSCF2592.JPG
    DSCF2592.JPG
    DSCF2671.JPG
    DSCF2671.JPG

    vik
    • Themenstarter

    Damit ihr mir auch glaubt das ich das war



    DSCF2677.JPG
    DSCF2677.JPG

    Und wie sitzt es sich so auf nem Salzmannrahmen? Bequem?


    vik
    • Themenstarter

    naja wenn man in der mitte sitzt gehts...jedoch wenn man aufsteht, sich wieder setzen möchte und nicht merkt das das rollbrett sich bewegt hat....auweia...nicht gut


    gelöschtes Mitglied

      schmeiß die bohrmaschine weg und nimm ne flex mit topfbürstenaufstatz.


      vik
      • Themenstarter

      Zitat:

      schmeiß die bohrmaschine weg und nimm ne flex mit topfbürstenaufstatz.


      Hab ich mir auch schon überlegt aber nehme ich da nich zu viel Material weg?

      Nicht das ich am Ende nur noch ein hauch von Blech übrig habe....


      vik
      • Themenstarter

      das war übrigens meine Samstags-leistung...




      DSCF2681.JPG
      DSCF2681.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Hab ich mir auch schon überlegt aber nehme ich da nich zu viel Material weg


        du sollst da auch keine schruppscheibe rauf machen sondern nen bürstenaufsatz,damit geht das schon gut und blech nimmste damit nicht weg.es kann nur sein das wenn du zulang auf einener stelle arbeitest es anfängt zu glühen.auf die weise hab ich mir dummerweise auch einen stehbolzen für die benzinleitung abgerissen.

        aufpassen und dann läuft das auch gut damit.kauf dir gleich ein paar mehr.


        vik
        • Themenstarter

        Zitat:

        du sollst da auch keine schruppscheibe rauf machen sondern nen bürstenaufsatz


        Ok dann hab ichs wohl falsch verstanden ,
        werde mir dann wohl mal ein Paar zulegen und damit mal mein Glück versuchen.


        Aber mal was anderes.
        Hab die Woche mal beim TÜV angerufen und gefragt wie das denn ist, wenn ich meine Ersatzradmulde und die Spritzwand raus nehme, ob ich das dann eintragen muss oder ob die das überhaupt machen.
        Da hat der Typ gemeint ich soll mir ne freigabe von VW holen.
        Wie habt ihr denn das gelöst?


        Also ich habe ne freigabe das ich meine Fahrgestellnummer am ort meiner Wahl wieder einschlagen kann


        vik
        • Themenstarter

        steht denn auch un der Freigabe das die Spritzwand entfernt werden kann?


        muß ich mal raus kramen und lesen


        so gefunden also ich habe wegen der nummer was von der KFZ Zulassungstelle== gegen die neueinschlagung der Fahrgestellnummer ......, amtliches Kennzeichen......, besteht seitens der KFz Zulassungstelle.... keine bedenken====


        so mehr habe ich nicht


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen