vw teilemarkt

Sound Upgrad Polo 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hiho,

also ich besitze einen Polo 6n von '97.

Alles ist soweit noch VW-Werksstandard bis auf das Radio. Denn das habe ich durch das Sony CDX MP40 ersetzt.

Nun würde ich gerne die Lautsprecher (der Polo hat ja nur 2 und zwar im Amaturenbrett) austauschen.

Da ich aber nicht derjenige bin, der den ultimativen Sound braucht, würde es mir schon reichen einfach nur die Werkslautsprecher durch etwas vernünftiges zu ersetzen.

Meine Frage ist nun: Welche würdet ihr mir da empfehlen und ist es für einen absoluten Anfänger wie mich möglich die neuen Lautsprecher selbst zu montieren?

Danke schonmal



also der polo hat 4 lautsprecher:
2 im amaturenbrett und 2 in den türen.

wenn du keinen ultimativen sound brauchst, dann würde ich dir ein boxensett mit 165mm bässen/mitten für die tür und einem hochtöner für die amaturen empfehlen.
die kombinierten, wo tweeter "obern" auf den bass gesetzt ist, sind nicht so gut.

in dem segment ist pioneer eigentich ganz gut vertreten. aber auch ein günstiges infinity oder ein jbl system wären da nicht schlecht.
geh doch mal in den mediamarkt an die boxenwand, und hör mal rein, was dir so gefällt
geh nicht nach optik (die sieht man ja eh nicht unter dem gitter) sondern wirklich nur nach dem ton.
in die türen passen 16.5cm boxen rein, in die ablage musst du eh basteln, aber das ist keine sache wenn du mit nem schraubenzieher umgehen kasst, dann hast du auch die boxen schnell eingebaut


Ein Polo Bj 97 hat nicht unbedingt 4 LSPs, meiner von 99 hatte auch nur die zwei im Amaturenbrett, je nachdem welches Radio werksseitig eingebaut war.
Radio Alpha => 2 LSPs im Amaturenbrett
Radio Beta => 4 LSPs Amaturenbrett und Tür

Welche Musikrichtung hörst du denn? Was willst du den ausgeben?
Das Einbauen der LSPs ist kein Problem ist eine sache von ner halben Stunde (maximal).



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab nen alpha radio gehabt, demnach wirklich nur die 2 Speakers im Amaturenbrett.

Ich kann zwar mit nem Schraubenzieher umgehen (muss man ja durch den PC zwangsweise schon können ), aber würde ungern nen eigenes doorboard anlegen etc, sondern eben nur die Front Speaker ausbauen.

Denke mal wenn man diese 1€ Werkslautsprecher austauscht sollte das schon was bringen. Meine Musikrichtung mmh ich hab keine spezielle, höre aber oft rock und trance.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aso noch eine Ergänzung.

Bei meinem Radio steht dabei, 4x 50 Watt Ausgangsleistung...

Ich könnte also 4 Boxen á 50 Watt anschließen... aber könnte ich auch 2 mit je 100 anschließen?


Dein Radio hat nicht wirklich 4x50 Watt, denn das sind Max. Angaben, in Wirklichkeit haben die Autoradios eine Leistung von ca 4x 10-15 Watt.
Brücken kannst du die Ausgänge des Radios nicht! Denn die Radioenstufen sind intern schon gebrückt um überhaupt auf die Leistung zu kommen.

In die Öffnungen passen 10er LSPs. Du kannst dich mal bei Rainbow, Helix, MBQuart umsehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dass es maximal angaben sind ist mir schon klar, nur wenn ich mit 15 Watt rechne... was für LSP kriege ich denn mit gerade mal 15 Watt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gibts hier eigentlich keinen "edit" button?

so muss man ja immer nen neuen post schreiben!

also habe bei helix diesen lautsprecher gefunden. Mittel und Hochtöner kombiniert. Wäre doch eigentlich ideal, wenn ich nur die 2 Boxen austauschen will, oder?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wie gesagt so komboteils sind nicht das gelbe vom ei! bau dir doch lieber was in tür und amatur ein der aufwand ist ja nicht viel grösser und es tönt echt besser



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich glaube dir ja, dass es besser tönt und es wird noch besser tönen, wenn ich hoch mittel und tieftöner drinhabe, aber ich will ja einfach nur vernünftigen klang aus den 2 boxen haben

    das andere ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und zu teuer


    gelöschtes Mitglied

      ...und wie immer heist der musikalische problemlöser AUDIO-SYSTEM

      einige leute hier im forum werden mich jetzt zwar wieder schlachten aber egal ich will halt nicht zur ACR fraktion gehören, und ausserdem sprechen die testberichte und erfahrungswerte für sich
      Übrigens nächsten monat gibts ein Polotreffen in Dänemark... habe ich hier auch schonmal gepostet... aber naja einmal mehr und nochmehr leute sehens..
      MfG Da Speedy


      polotreff.de
      #12 - 24.06.2004sound im polo polo 6n car hifi größe und watt amaturenboxen für polo 6n empfehlen upgrad acr
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen