vw teilemarkt

Ölstand Problem

jerod
  • Themenstarter

Hallo, ich fahre einen Polo 3 mit 45 PS und habe letzte Woche einen Ölwechsel in der Werkstatt durchführen lassen. Was mir gleich spanisch vorkam war das sie 3,4 Liter in den Polo gekippt haben laut Rechnung und nicht 3,2 wie angegeben von VW. Nun komm ich gerade raus und kontrolliere den Ölstand bei kaltem Motor und er liegt nen Fingerbreit über MAX. Ok dachte ich mir mal nach Anleitung warmlaufen lassen und dann 10 Minuten warten und wieder kontrollieren. Nun liegt er bei MAX auch nach 10x prüfen nach dem warmlaufen. Leider drückt er frisches Öl durch die Dichtung unten am Motor. Nicht soviel das es Flecken gibt aber es hängen ein paar Tropfen rum. Da das Öl abgepumpt wurde und nicht abgelassen (Ölablassschraube wurde nicht ausgetauscht) bleibt ja meistens noch ein Rest im Motorraum drin und durch das zuviel reinkippen von 0,2 Liter wird sich der Motor auch nicht gerade freuen bzw KAT. Meine Frage, was soll ich nun machen wenn der Ölstand im kalten Zustand wieder über MAX steht ? Wird nur im warmen gemessen und bleiben dabei die 0,2 irgendwie hängen oder was mache ich falsch. Sonst fahr ich morgen in die Werkstatt und lass wieder was abpumpen ?



habe bei mir auch gerade den oelwechsel gemacht. wenn die zu viel eingefült haben würde uch das wieder ab pumpen lassen gibt ja nicht um sonst eine max anzeige. sagt ja schon alles das man nicht mehr einfüllen darf.

und würde dehnen kein rappen bezahlen für das erneute abpumpen.


eher abpumpen lassen

und lieber so schnell es geht,sonst kannste kat auch gleich mitwechseln

und beschwere dich auch bei der werkstatt,was das soll

ps: via pumpe öl-wechsel,ist nicht zu empfehlenswert.


mfg fatih



wenn der ölstand bei warmen motor stimmt ist es doch ok!
die vw angabe haut nicht immer genau hin.

durch welche dichtung drückt er öl raus?
an der ablassschraube?


also.. wichtig ist das der wagen waagerecht steht damit der ölstand genau abgelesenw erden kann wenn du also am hang stehst und das ganze öl nach vorne kippt und du schaust kann es sein das es aussieht als wenn er leer wäre andersrum als wenn er viel zu voll wäre.


Wenn das dann zuvoll ist würde ich ein bischen ablaufen lassen da zuviel öl Katalysatorschäden fördert. warum haben die das öl denn abgepumpt? hab ich noch nie gehört. was war das für eine werkstatt? und was musstest du bezahlen?

was haben die alles erneuert?


wieso pumpt man das öl überhaupt ab wenn es eine ablassschraube gibt
fahr zur werkstatt und die sollen das abpumpen.


ich kenn auch bei VW & AUDI immer mit schraube ablassen


gelöschtes Mitglied

    wie nelson schon sagt, haut die angabe nicht immer hin. ich hab schon bei vielen 3,4l aufgefüllt, weil mit 3,2l der max- wert nicht erreicht wurde.

    und was das absaugen angeht... einige werkstätten haben diesen luxus halt. ob und wie gut das ist, kann ich nicht beurteilen.
    ich bleib beim guten alten ölwagen und lass die suppe unten ab.


    jerod
    • Themenstarter

    Er drückt durch die Motordichtung unten. Ich hab das Ölprüfen gemacht wie das Auto gerade stand.
    Also für mich ergibt es irgendwie keinen Sinn das bei warmen Motor das Öl geringer ist (trotz warten) und bei kaltem Motor über Max steht. Bei Warm dehnt sich das Öl doch aus und bei Kalt zieht es sich zusammen. Trotzdem ist das abpumpen bzw nicht austauschen der Ölablassschraube nen Unding.



    naja bei kalten motor sprich wenn er etwas stand läuft das ganze öl in die wanne zurück wenn der motor grade noch lief oder am laufen ist ist das öl ja zum größten teil im system also weniger in der wanne


    jerod
    • Themenstarter

    Zitat:

    naja bei kalten motor sprich wenn er etwas stand läuft das ganze öl in die wanne zurück wenn der motor grade noch lief oder am laufen ist ist das öl ja zum größten teil im system also weniger in der wanne


    Aber welche Messung ist nun richtig. Im Buch steht man soll ihn warmlaufen lassen und dann nach 10-15 Minuten messen so sagt es auch VW. Also verteilt sich dann das Öl auch ein wenig und somit fällt die Messung geringer aus. Im kalten Zustand gemessen ist er dann aber eindeutig überfüllt. Ich bin verwirrt.


    na am besten so das bei beiden messungen alles im soll bereich liegt. ich m eine mal gelesen zu haben das der min und max bereich ca1Liter unterschied ist? korrigiert mich wenn ich falsch liege


    jerod
    • Themenstarter

    Zitat:

    na am besten so das bei beiden messungen alles im soll bereich liegt. ich m eine mal gelesen zu haben das der min und max bereich ca1Liter unterschied ist? korrigiert mich wenn ich falsch liege


    0,5 von Makierung A zu D.


    wie hoch der stand im kalten zustand ist ist doch egal!

    der motor kann ja nur das öl verbrennen, wenn er läuft und dann stimmt der stand ja schließlich.



    edit:
    welche motordichtung am motor sind zich dichtungen
    von der ölwanne?


    das is aber scheiße wenn er das öl verbrennt oder an anderen stellen rauspresst


    polotreff.de
    #16 - 11.04.2010ölstand messen am hang ölstandskontrolle korrekt durchführen kontrolliere ich den ölstand beim kalten oder warmen motor wie kontrolliere ich ölstand motoröl überfüllung polo wie kontrolliere ich den ölstand oel messung warmer motor polo 9n1 ölstand prüfen audi anleitung katalysatorschaden durch tank leer fahren wie stark dehnt sich motoröl bei warmen motor aus wie kontrolliere ich den ölstand vom vw polo wie pumpt man öl aus der wanne wenn übervoll ölstand katalysatorschäden Ölstand im kalten auf max ölkontrolle bei kaltem motor max bei warmen min wie kontrolliere ich den Ölstand beim polo 6n2? ölstand messen polo 3 vw polo öl über max öl hauts unten aus dem motor min max ölstab polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen