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Dreiecksfenster entfernen?

also ich würde sofort nen satz nehmen wenns da was passendes giibt



...das Makralon ist aber nicht getönt, und es ist deutlich kratzempfindlicher als normales Glas. Das wird besonders im Winter mit dem Eiskratzer interessant

...ich glaube nicht, das sich die Seitenscheibe schneiden läßt. Die wird dabei sicherlich platzen. Es wird sich warscheinlich wie Einscheibensicherheitsglas verhalten, das läßt sich nach der Härtung auch nicht mehr bearbeiten...

wenn der Preis stimmt, würde ich auch einen Satz nehmen...(in Grün)

chris-bs


wer nutzt denn eiskratzer?

das mit dem makrolon klingt verdammt interessant, wenns günstig bleibt...
was hats mit dieser ätzung/linie auf sich?



Zitat:

kleine anmerkung, ich habs mir auch schon vor längerer zeit überlegt, die hintere seitenscheibe passt, es müssen nur ca 2 cm abgetrennt werden an der schmalen seite, selbst der radius passt und die schrage ^^


Wenn man schon dran rumschneiden lässt, kann man sich direkt was zuschneiden lassen denke ich.

Ich hab schonmal Glühbirnen halbiert ohne, dass eine der beiden Hälften nen Sprung bekommen hat. Mitm Dremel, Diamant-Blatt und ner improvisierten Wasserkühlung, aber ich denke ne Dicke Scheibe ist da ne ganz andere Liga das wird zu heiß.

Ich würd mir auf jeden Fall welche reinsetzen, wenn der Preis angemessen ist.

Edit: Habe grade gelesen, dass Makrolonscheiben nach 3 Jahren hin sind (Rennsportbenutzung, also nur selten), weil zerkratzt. Zudem kostet ein Satz ab 300€.


da würd ich auch ni nee sagn, wenn des unter 150€ bleibt dann nehm ich auch nen satz


also bei meinem stört mich der steg auch nich aber meiner is ja ein polo 2 bei 2f sieht das schon geil aus der isn bisschen moderner .

Aber wenn was an den dreiecksfenstern machen dan will ich ausstelbare haben weiss einer von welchem modell die passen polo damit gabs ja nich

lg


...wer von Euch hat denn Beziehungen zu einem Schrotti,
es müßten doch derzeit genug Kleinwagen (Opel) auf dem Schrott stehen zum testen.
Ich habe heute mal geschaut, die Cosra-B Scheibe ist im A-Säulenbereich zu Rund in den Dachbereich rein. Das würde wohl nicht dicht werden...


....wie sieht es mit einer Escord-Scheibe aus? Die Modelle ab 1980 haben keine Dreiecksfenster mehr und das Auto ist noch sehr "kantig"....

chris-bs


kannste vom 1er golf mal testen, soll aber ein richtiges gefriemel sein!


Zitat:

kannste vom 1er golf mal testen, soll aber ein richtiges gefriemel sein!




...der Golf-1 hat doch noch ein Dreiecksfenster, das haben sie doch erst ibei den letzten Golf-2 abgeschafft.

aber wie sieht es mit einer Fiesta-Scheibe ab 1989 aus...., der war auch noch sehr kantig...

chris-bs



nene, es ging grad beim vorredner vor dir um ein ausstellbares fenster vorne


gelöschtes Mitglied

    @DIA-POLO
    Tieflader...nicht Teiflader...watn datn?
    Ja ich war vor Jahren schon an nem Satz dran für die Seitenscheiben stimmt.
    Entweder man findet ne Scheibe die exakt passt von nem anderen Fahrzeug oder man läßt sich was anfertigen.
    Lang ist her,wollt auch ne Windschutzscheibe mit Schwarzkeil haben,die haben alle keinen Bock das zu machen,es müßte nur ne andere Folie eingelegt werden...nun ja.
    Zu den Scheiben...ich meine mal es waren ca 3500 € was so ne Gießschablone kostet bzw die Form um diese zu Produzieren...
    Da müßte man schon einige zusammen bekommen das sich das lohnt!.
    Kann gerne nochmal fragen...
    Makrolon....vergesst das ganz schnell...nur Rennsport,sieht scheiße aus und ultra schnell verkratzt zudem ohne Wölbung...da geht das fenster net runter...
    Für eine Seitenscheibe ohne Dreiecksfenster muß man folgende sachen haben.Eine rundum schibendichtung!
    die blenden an innen und aussen seite, und in der Tür muß die Führungsschiene versetzt werden bzw neu gemacht!, evtl Fensterheber mittig versetzen.
    Wenn die scheibe da wäre würde ich die in 1-2 Tagen drin haben.
    Wenn die hintere passt wäre das die halbe Miete..

    Stichwort: Thermisch vorgespanntes Einscheiben-Sicherheitsglas nach DIN 1249 - im Sprachgebrauch auch Sekurit genannt.....

    Nach der thermischen Behandlung NICHT und KEINESFALLS mechanisch zu bearbeiten - zerspringt unmittelbar in viele kleine Krümel, was es ja im Schadenfall auch soll..........
    wenns trotzdem eine Lösung geben soll dann kümmer ich mich gerne um eine Anfrage.
    Wenn die hintere passen könnte würde ich folgendes probieren.
    Man nehme dünnes Plexiglas,schneide exakt die Form der hinteren Seitenscheibe aus....
    Dann schauen ob diese durch leichtes kürzen vorne passt.
    Wenn ja kann man mal anfragen ob die die vorhandene Forn etwas abändern können für eine Kleinserie,bzw aus den Daten ne neue Form machen,somit muß man keine ganz neue Form konzepieren!
    Wer probiert es aus?


    Zitat:

    zerspringt unmittelbar in viele kleine Krümel, was es ja im Schadenfall auch soll..........
    wenns trotzdem eine Lösung geben soll dann kümmer ich mich gerne um eine Anfrage.
    Wenn die hintere passen könnte würde ich folgendes probieren.


    Sicher, dass man es Wassergekühlt nicht schneiden kann?

    Wie gesagt: Hab schon Glühbirnen halbiert, das Glas von den Dingern ist - untertrieben gesagt - nicht sehr dick und bricht auch mehr als leicht.

    Bin drauf und dran mir mal ne Scheibe zu besorgen und das zu testen.


    Zitat:

    Bin drauf und dran mir mal ne Scheibe zu besorgen und das zu testen.


    ..dann mache das, setze eine Schutzbrille auf! wenn sie platzt, kann es sprichwörtlich ins Auge gehen....

    ...kenne dieses von ESG, hatte es bohren wollen (mit einem Dremel, und Wasserkühlung). Das Loch war auch drin. Aber ich hatte keine Zeit mehr, den Knetring von der Scheibe zu nehmen. Da knallte es schon, und es flogen kleine Glaskrümel durch die gegend und ich hatte kleine rote Punkte auf Hand und Gescicht (hatte Brille auf ). Die Krümel waren im ganzen Zimmer verteilt

    ...in meinen Augen geht es nur mit einer Scheibe von "Konkurenzprodukten", anders wird es warscheinlich kostenmäßig uninteressant.

    chris-bs


    gelöschtes Mitglied

      Glühbirnen sind kein gehärtetes Glas was unter Spannung steht,daraus kann ich dir mitm Brenner ne Giraffe formen...aber die willst net ans Auto haben....
      Nein es wird nicht funktionieren...nicht wir als leihen.
      Andere Foren und Bastler haben mit müh und not halbwegs ne Windschutzscheibe kürzen können....und das bei zig versuchen...
      Seitenscheiben gehen sicherlich kaputt.
      Ich geb den tip das wie beschrieben auszu probieren und ich kümmer mich dann um ne antwort wegen der form!


      ..und wie Tieflader geschrieben hat, es muß die Führung in der Türe umgebaut werden. Auch der "alte" Fensterheber wird es nicht lange machen. Ich kenne das von meinem alten GTI. VW hatte beim Golf 2 in der Serie das Dreiecksfenster abgeschafft. Aber nach kurzer Zeit klapperten die Fensterheber und machten Probs. VW hat sie dann gegen andere (stabilere) getauscht.
      Aber das ist lösbar. Als großes Problem sehe ich, eine passende Sceibe zu finden....

      es müßte mal jemand schauen, wie die Maße bei Fieste und Escord sind. Die sind zumindest so kantig, das es passen könnte.....

      chris-bs


      gelöschtes Mitglied

        Anfertigen ist kein Thema...
        Das kann ich Organisieren die frage nur mit welchem aufwand...wenn der satz 500 € kostet kauft das keiner.
        Wenn wir hier 20 leute zusammen kriegen ist es bezahlbar!.
        Probiert das mal mit ner dünnen Plexiglasplatte aus und sagt bescheid...hab derzeit wenig zeit zudem muß ich meinen 4 motion antrieb einbauen.
        Wenn einmal die Form da ist dann werden die scheiben billiger....aber dafür hat das nicht jeder...
        Ich denke aber das 300 bestimmt auf den tisch gelegt werden müssen.
        Ich frag die Tage mal nach.ist doch nur Geld....da spart man halt mal für...
        Polo mit 1 Teiliger scheib ist ober porno!
        Die Leisten und Dichtungen würde ich mal von Golf 2 und co. probieren.
        Aber erst muß die scheibe her...


        ...mit den Dichtungen sehe ich auch keine Probleme, die kann man ggf auf das entsprechende Maß bringen und dann kleben/vulkanisieren.

        chris-bs


        Zitat:

        kannste vom 1er golf mal testen, soll aber ein richtiges gefriemel sein!

        Ok, Danke für den Tip. Mal sehen...


        gelöschtes Mitglied

          ich würde erstmal nach der scheibe gucken..die leistung sind doch erstmal pille palle....


          hi,ha mir das grad mal alles durchgelesen.nen kumpel von mir fährt nen xr2i (fiesta) bei dem könnte ich mal gucken wie die scheiben passen.hab ja noch karossen stehen wo scheiben schon draußen sind.ach und nen escord hat er auch noch.ich werd die tage mal gucken denk ich.mfg


          escort kannst du vergessen. bin 2 jahre einen mk 4 gefahren, also den von 86-90, die türen sind grösser und der winkel dürfte nicht stimmen. ist zwar schon 7 jahre her, aber ich glaube meine erinnerung täuscht mich da nicht


          mmt denke.er hat glaube nen neueren also glaube mk5.aber vieleicht fiesta.mal schaun


          vertippt beitrag kann gelöscht werden.


          @ Tieflader :

          sag ma kanste gedanken lesen? genau so mit den fürungen hate ich auch überlegt, aber würde ehr die vom G3 stat G2 nemen da der g2 nur eine lschine hat und der g3 hat 2, zum besseren verlauf der scheibe bezogen auf kippfreudigkeit.


          gelöschtes Mitglied

            ne gedanken lesen nicht...das war ein sehr kurz gefasster erster gedanke...
            was genau passt muß ich gucken wenn man das mit der scheibe hin bekommt,ich hab derzeit net die Zeit dafür,die servo fertig anpassen und 4 motion rein....dann kann ich mal gucken,wäre toll wenn das hier einer mit der plexiglasscheibe macht mit der Form von hinten....
            Alles weitere guck ich dann...sowas bau ich im schlaf passend...


            wenn ich WE noch Zeit hab, nehm ich die hintere Scheibe vom Coupe mal raus und bau ne Plexiform, sollte nicht allzu groß sein der Aufwand...



            Geil aber das sooo viel Interesse zeigen, wär geil, wenn wir das hin kriegen...

            Wenn ich ne einteilige hab, das wär so ober porno.

            @tieflader: sorry, war ein Tippfehler, ich guck leider zuselten drüber um sowas zu bemerken.. sorry


            ..noch ein Vorschlag zu "alternativscheiben"
            => wie sieht es mit Golf2 ohne Dreieksfenster aus? vom 4-Türer, da sind die Türen ja deutlich kürzer. Hatte vorhin einen neben mir stehen, es könnte eventuell passen. Oder auch Golf3, ebenfalls 4-türer?

            chris-bs


            gelöschtes Mitglied

              Glaub ich net das die Winkel passen...Golf ist höher somit der vordere Winkel steiler...das würde mich sehr wundern.
              Morgen bekomm ich die nummer von meinem Spezi und dann ruf ich die mal an was die sagen...


              hätt ich morgen zeit würd ich mich morgen übern schrottplatz wühlen und solange probieren bis ich was passendes gefunden hab

              weil nachbearbeiten sitzt bei securit nicht drin...vllt minimal was wegschleifen aber schneiden wird ganix...

              wie siehts denn mit kadett e aus ?


              gelöschtes Mitglied

                fragt net nach jedem fahrzeug typ...der eine hat nen 45 grad winkel der andere 46 grad und ist was länger...
                Baut ne Original Polo scheibe aus und fahrt zum schrotti und haltet die scheibe an die türen,da seht ihr direkt ob das passen könnte...baut doch keiner jedesmal 30 min. ne scheibe aus...nach 2 scheiben habt ihr die fresse voll


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