vw teilemarkt

tankkontrollleuchte polo 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo hab mir mal überlegt bei meinen 86c eine tankkontrollleuchte nachzurüsten hab nur noch kein richtigen plan mit dem schalter am schwimmer hat vieleicht einer von euch ne idee oder tips?

gruß marcel



brauchst doch nur die spannung messen und die überlegen, ab welcher spannung zb die led angehen soll...

ist doch stufenweise der tankgeber... da nimmst dir meinetwegen die vorletzte stufe am geber und schaltest die zur led


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das problem ist ja das die anzeige so ungenau ist weil wenn er leer ist geht er ja auch nicht ganz runter aber aus geht er!



Ich wüsste da spontan 2-3 Möglichkeiten.

Aber vorab: Hast du schonmal nen Controller programmiert bzw weißt wie sowas geht?

Wenn nein: Ohne Micro Controller läuft da leider nichts und das lernt man auch nicht von heute auf morgen.

LG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

doofe frage aber was ist ein micro controller
ich dachte mir so einfach ein schalter hinten am schwimmer ran darüber ne kontrolleuchte geschaltet und gut ist aber hab angst wegen strom und benzin nicht das mir die ganze karre abbrend


Zitat:

hab angst wegen strom und benzin


die originalen kontakte an der benzinpumpe liegen auch im benzin.
also daran wird es nicht scheitern


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die originalen kontakte an der benzinpumpe liegen auch im benzin.
    also daran wird es nicht scheitern


    Und ob! Da fliesst nur ein ganz geringer Strom drüber, um von vornherein eine Funkenbildung zu unterbinden. Wenn ihr da mit einer LED oder sogar Lampe den Strom in die Höhe treibt, rumbst es irgendwann, mal ganz davon abgesehen, das die Schleiferbahn dafür garnicht ausgelegt ist.
    Wenn ihr es doch versuchen wollt, meldet dann bitte hier, wo ihr immer gerade seid, damit der Rest sich das Schauspiel aus sicherer Entfernung ansehen kann


    Zitat:

    Da fliesst nur ein ganz geringer Strom drüber


    das wusste ich ja nicht
    also dann lasst doch lieber die fummellei am tankgeber und versucht es lieber auf sichere weise


    Zitat:

    Und ob! Da fliesst nur ein ganz geringer Strom drüber, um von vornherein eine Funkenbildung zu unterbinden. Wenn ihr da mit einer LED oder sogar Lampe den Strom in die Höhe treibt, rumbst es irgendwann, mal ganz davon abgesehen, das die Schleiferbahn dafür garnicht ausgelegt ist.
    Wenn ihr es doch versuchen wollt, meldet dann bitte hier, wo ihr immer gerade seid, damit der Rest sich das Schauspiel aus sicherer Entfernung ansehen kann


    son schwachsinn...
    du legst doch da nicht mehr saft rauf....
    du nutzt doch im prinzip nur das was schon da ist und steuerst die led an...
    die ab einem bestimmten spannungswert da leuchtet...



    Zitat:

    die ab einem bestimmten spannungswert da leuchtet...


    könnte mal nicht die geringe spannung nutzen um ein relai zu versorgen das die LED dann schaltet?
    oder is dafür zu wenig strom vorhanden?=


    also der elektroniker bin ich ja nicht.. aber mein kumpi der informatik studiert, hat mit mir.. wie will es der zufall so.... das thema vor kurzem erst durchgekaut.... der meint es ist kein problem....

    ich frag ihn nochmal und geb dann bescheid, wenn er schaltplan und alles erstellt hat....


    Theoretisch sollte es mit einer kleinen Transistoren schaltung machbar sein.

    Die Spannung kommt ja bis zum Tacho,
    sonst würd die Nadel sich ja nicht bewegen...
    dh man kann das dort am sichersten abgreifen , verstärken und dann je nach wunsch bei knapp 5L oder so die LED an gehn lassen.
    Am schönsten ist es, wenn man ein leeren Tank hat und dann 5L nachtanken,erspart die Ausbau und Testerei..

    Praktischer Weise ist im Tacho noch Platz für eine LED

    Ich bin derzeit am Tachoumbau in Golf IV Optik, überleg auch grag wo und wie ich am besten die Steuerung unterbringe.

    Wenns klapp stell ich gern alles hoch, wird aber noch 3-4 Wochen dauern, da ich jetz mit Hifi erstmal wieder zu tun hab.


    gelöschtes Mitglied

      ... mit Transistoren würde ich das nicht machen. Die belasten den Kreis immer noch zu stark und sind vor allen Dingen ziemlich unlinear. Nimm einen OPV, z.B. TL082, als verstärkenden Schmitttrigger, ausreichend Hysterese und Gegenkopplung mit Tiefpass ... Thema durch...
      Ich weiss jetzt nicht, wie hoch die Spannung vom Geber bei Tank = voll, bei Tank = 5l und Tank = leer ist. Wenn jemand die Werte liefern kann, zeichne ich eben mal ne Schaltung ...


      Müsst ich ja jetz ausbauen


      gelöschtes Mitglied

        ... ok, ich klink mich hier aus. Wenn ich so die diversen Hinweise und HowTo's lese, dann bekomme ich echt Muffesausen

        Macht man wie ihr wollt. Ich will mit diesen Basteleien und Bombenbauern nix zu tun haben und deaktiviere die Benachrichtigung für das Thema *Kopfschüttel*


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja das problem ist ja schon wie gesagt das mir die tankanzeige im tacho zu ungenau ist kann man da nicht vom anderen fahrzeug nachrüsten oder so da muss es doch ne "sichere&feuer freie" lösung geben


        pack dir nen kanister ins auto und fahr den tank leer dann weißt wo die nadel hängt wenn er leer ist.

        bei mein z.b. wenn die nadel sich nicht mehr bewegt bei zündung einschalten ab zur nächsten tanke


        das mit dem strom ist allles kein problem... selbst die originalen spritpumpen im tank haben direkt im sprit 12v anliegen... und zur funkenbildung.... wozu brauch man denn ne zündspule wenn der sprit auch schon bei 12v zündet?
        zu dem der sprit auc h erst leicht entzündlich ist wenn er gast.....
        kannst ruhig mal ne schüssel mit benzin nehmen und testen oder ne kippe reinschmeißen....passiert nix... kippe geht aus....

        bei meinem e30 sitzt als geber ne hülse drin in dem der schwimmer an zwei drähten für die anzeige hin und her flitzt... am unteren ende sitzt ein zusatzkontakt für die leuchte... dieser kontakt könnte theoretisch auch ne funkenbildung entstehen lassen... auto ist auch noch nicht abgebrannt
        mach die n kontaktschalter an schwimmer und gut ist.... nur prob ist beim polo das quasi in fast jeder stärken kurve die lampe kurz angehen würde da der schwimmer einfach im tank zu sehr die schwankungen des kraftstoffs aufnimmt.. deswegen fällt die nadel auch immer bei kurvenfahrten so schnelll... würd mir dann evtl n schwallblech in tankbasteln...beim e30 zb sitzt der geber inner aluhülse umschlossen und da der kraftstoff nicht so schnell aus der hülse rein raus kann haste da nen recht stabilen wert


        kann man nicht einfach ein kleines loch von außen an der gewünschten marke bohren ieinen kontakt reinschrauben der storm durchlässt wenn die benzingrenze darunter fehlt ? denke auch schon die ganze zeit drüber nach und ich hab gedacht wenn man son schlater bzw kontakt von außen anbringt der storm durchlässt zur LED wenn er nicht mehr bedeckt ist vom benzin, sollte man sowas nicht hinbekommen ?


        wieso so ummständlich.... einfach nen taster an den arm vom schwimmer dran so das der der arm wenn der sprit kurz vor knapp ist und der schwimmer fast aufliegt im tank den taster betätigt und die lampe leuchtet....
        denkt an den vollastschalter vonner drosselklappe ..... ab ner bestimmten stellung wird der auch betätigt

        man nehme n taster n kleines halteblech... n paar kabel ne led und ah fertig


        gelöschtes Mitglied

          ... ich wollte zwar nicht mehr mitlesen, aber auch nicht den "BUMS" verpassen:

          Zitat:

          wozu brauch man denn ne zündspule wenn der sprit auch schon bei 12v zündet?
          Es gibt gefährliches Halbwissen und es gibt brandgefährliches Viertelwissen. Das gehört in die letzte Kategorie!
          Zitat:
          zu dem der sprit auc h erst leicht entzündlich ist wenn er gast
          Ah, ja. Und aus was besteht der leere Raum, wenn der Tank fast leer ist? Aus Schutzgas oder Vacuum?! Mal ganz davon abgesehen ist die Aussage sowieso falsch. Zündfähig ist gasförmiges Benzin erst, wenn die entsprechende Menge an Oxidanzien, sprich Sauerstoff, vorhanden ist. Und den holt sich das Benzin gerne durch die Tankentüftung rein, wenn der Tank leer gefahren wird (im Sommer eher weniger, im Winter mehr)
          Zitat:
          kannst ruhig mal ne schüssel mit benzin nehmen und testen oder ne kippe reinschmeißen
          Korrekt, aber leider ne ganz andere Baustelle...
          Zitat:
          am unteren ende sitzt ein zusatzkontakt für die leuchte... dieser Kontakt könnte theoretisch auch ne funkenbildung entstehen lassen

          Korrekt. So funktionieren die meissten Geber. Der Haken ist nur, das dort auf Grund des geringen Taststromes im µA- Bereich keine Funken entstehen können, die genug thermische Energie generieren, um das Gemisch zu zünden. Bei Anschluss einer LED, oder noch schlimmer eines Relais (Spule -> Induktion = Energiespeicher... siehe Funktion Zündspule) fliessen aber locker mal 10-20 mA, mit den Metern von Kabeln mit Induktionswerten, die ohne weiteres in der Lage sind, einen s.g. Abrissfunken zu erzeugen, der genug Energie hat, um zu einer Zündung zu führen.
          Zitat:
          einfach nen taster an den arm vom schwimmer dran
          Das gleiche Problem. So lange der Taster mit einem Taststrom im µA- Bereich abgefragt wird, kein Thema. Direkt ne LED/Relais daran angeschlossen macht über kurz oder lang BUM.


          Um auf der sicheren Seite zu sein, führt kein Weg an auswertender/verstärkender Elektronik vorbei, oder aber man benutzt eine Anzeige, die weit weniger Strom aufnimmt als eine LED o.ä.


          Ich weiss nicht... mögt ihr alle den Fragesteller nicht leiden, das ihr den loswerden wollt? Seid ihr euch der Verantwortung bewusst, wenn ihr solche brandgefährlichen Vorschläge macht? Ist es euch egal, wenn dem die Kiste auf der Bahn anfängt zu brennen und er dabei tödlich verunglück und ggf. noch andere mit in den Tod reisst?!? Ich fasse es einfach nicht, wie hier mit Menschenleben gespielt wird!


          Das Risiko ist echt nicht zu unterschätzen, wer keine Ahnung von E-technik hat, bitte nicht rum basteln........




          da muss nen fachmal ran


          vlt ne möglichkeit;
          von nem G3 oder ähnlichem was zu nehm und dann die werte anpassen?


          polotreff.de
          #25 - 27.04.2010tankkontrolleuchte tank polo 86c schwimmer wie kann man am besten den tankgeber am sichersten messen benzinpumpen leuchte polo abrissfunken entzündbar polo 86c tankgeber messen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen