vw teilemarkt

Felgen Eintragungsproblem :(

*6*Polo_July*N*
  • Themenstarter

Moin Leute

Ich war gestern in der Werkstatt und wollte mein Fahrwerk einbauen lassen. Hab mir das Weitec Hicon GT fürn 6n geholt.
Das Fahrwerk wurde nicht verbaut da der TÜV-Prüfer gesagt hat das ich meine felgen so nicht eingetragen bekomme. Ich brauch ein Schriftstück das ich genau meine Reifen auf meinen Felgen fahren darf. Wisst ihr wo ich sowas herbekomme ?
Hab Schmidt Space Line 16Zoll und Reifen sind die Conti SportContact 2 Reifen 195/40-16.



Häää? wie um was gings denn genau? eigentlich steht doch im Gutachten der Felge was für Reifen du fahren darfst! Oder gings um die Marke?!?!?


*6*Polo_July*N*
  • Themenstarter

ja es ging um die marke. ich brauch halt nen schriftstück das ich ganeu diese reifen auf diesen felgen fahren darf.



Das Gutachten gibts ja für die Felgen bei Schmidt auf der Seite. (Felge.de)

Und dann Reifenfreigabe von Conti holen. Für die Reifen.

Ganz einfach bei mir gings ohne Probleme habe auch die Felgen.


dann gehts ihm warscheinlich darum das die Reifen warscheinlich zu schmal sind für die Felgenbreite, dann würde ich einfach mal nachgooglen und schaun ob du ne Seite von deinem Reifenhersteller findest und die mal Kontaktieren zwecks Reifenfreigabe!


steht in deinem gutachten das du die reifen fahren darfst?
wenn ja muss er dir das eintragen,und du kannst ja schonmal trotzdem fahrwerk verbauen da du das ja wahrscheinlich zusammen eingetragen haben willst oder nicht?


es gibt eine reifenfreigabe von conti damit er genau die größe auf dem reifen fahren darf! kannst du bei der conti anfordern kost auch nichts!muss halt breite usw alles angeben!


Zitat:

steht in deinem gutachten das du die reifen fahren darfst?wenn ja muss er dir das eintragen,und du kannst ja schonmal trotzdem fahrwerk verbauen da du das ja wahrscheinlich zusammen eingetragen haben willst oder nicht?


MUSS er Garnicht, es geht hier nicht um die Reifenbreite... sondern um den Hersteller, ich kenn jetzt seine Felgenbreite nicht... ABER wenn seine Felge sagen wir mal 8 Zoll Breit ist und Der Reifenhersteller seine Freigabe nur bis 7 oder 7,5 Zoll hat. DARF der Tüver das nicht abnehmen!


hatte damit nie probleme
wenn im gutachten steht man darf den und den reifen fahren ist es egal welchen reifenhersteller du nimmst die größe muss passen,sagt mir selber der tüv es sei den du willst eine andere größe fahren die nicht im gutachten steht sagte mir der tüv nord in diepholz
kannst quasi ALDI Reifen auf der felge fahren wenn die die passende größe herstellen würden



Kann man so nicht stehen lassen...

Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe gibt es bei Schmidt Felgen für den Polo 6N/6N2 meistens nur ein Festigkeitsgutachten dazu(weiß nicht ob es jetzt immer noch so ist...vor 8Jahren war es noch so).
Und wenn die Felge sehr breit ausfällt kann es durchaus sein das sich da manche Reifenhersteller querstellen und sagen das ihr Reifen nicht für diese Felgengröße ausgelegt ist und somit keine Reifenfreigabe.

...und gerade bei den Schmidt Space Line in 8X16 weiß ich noch sehr genau das es vor einigen Jahren nur wenig Reifenauswahl in der Größe 195/40 R16 gab weil den nur wenige Hersteller in Programm hatten und davon hatte nur ein Hersteller damals diese Größe für 8X16Zoll freigegeben.

Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen das der Tüv Prüfer gerne eine Reifenfregabe sehen möchte,vor allen wenn es auf eine Einzelabnamhe hinausläuft bzw für die Felgen nur ein Festigkeitsgutachten vorliegt und kein Teilegutachen .


so und zwar kannste hier direkt bei schmidt einen teilegutachten laden wo die reifen sogar freigegeben sind dann kann der tüv dich am a..... lecken da man das eingetragen kriegt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • so einfach gehts und wenn du dann noch fragen hast ruf dort an die sagen dir alles denk mal das hilft dir eher weiter als vermuttungen sich anzuhören


  • dem prüfer gehts nicht darum, ob die reifengröße auf die felgen passt, sondern ob die conti reifen ohne bedenken auf diese felgengröße dürfen!


    musste halt beim reifenhersteller anfordern!

    so siehts bei toyo aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schreibst ne mail an conti mit den daten, wie sie auch bei toyo abgefragt werden und schon schicken sie dir die freigabe!

    edit: hab ich bei meinen toyos auch so gemacht, weil ne reifenfreigabe gebraucht wurde!


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen