vw teilemarkt

Polo geht an Ampel im warmen Zustand aus!

PoloAAV_1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab mir vor einer Woche einen Polo, Baujahr 1992; AAV, 55PS 1272ccm mit Multipointeinspritzung gekauft! Leider war eine Probefahrt nicht möglich, da ich das Auto von Privat gekauft habe und das Auto abgemeldet war! Als ich das Auto dann abholte, merkte ich, dass er an der Ampel ausgeht! Dazu muss ich sagen, dass dann auch diese Lämpchen angehen (Tankleuchte, Temperatur und Öl) Manchmal kann ich ihn danach sofort wieder starten! Ich hab das Gefühl, dass es irgendwie nur beim bremsen und kuppeln ist, kann mich aber auch irren! Auch im Leerlauf geht er dann aus! Was mir aufgefallen ist, ist das er im warmen Zustand ausgeht an der Ampel (die Temp.anzeige ist sehr schnell auf 110°. Wenn ich ihn so im Stand anmache und laufen lasse, dann bleibt er an! Ich bin echt verzweifelt, da es auch sehr peinlich ist!
Mir ist auch aufgefallen, dass der vierte Gang vibriert und das er in den ersten 2 Gängen sehr ruckelt! Habe auch schon alle Kabel, die ich auf den ersten Anhieb sehen konnte, nachgeschaut! Ebenso hab ich einen Ölwechsel gemacht....Ist das einzige, was ich als Frau alleine kann
Nichts hilft! Da ich Auszubildende bin und mein Budget ziemlich knapp bemessen ist, hab ich eben nicht die Möglichkeit alles auszutauschen!

Meine Frage jetzt: Hat mein Auto einen Fehlerspeicher und wenn ja wo finde ich den? Und meine zweite Frage, woran könnte es liegen, dass das Auto ausgeht? Und wo finde ich die Leerlaufdüse genau?
Achso, es ist auch nicht immer, dass er ausgeht, nur ab und zu, aber trotzdem recht häufig!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Baujahr 1992; AAV, 55PS 1272ccm mit Multipointeinspritzung


    Der AAV ist kein MPI, der hat ne Monomotronic.

    Ich würde mal vorschlagen den Wagen erstmal neu einzustellen, bzw. einstellen lassen.

    Bevor der Wagen nicht richtig eingestellt ist, kannst dir ne Fehlersuche eigentlich sparen.


    Grüße


    PoloAAV_1988
    • Themenstarter

    Vielen Dank! Mein Freund meinte das der ne Mulitpoint hat! Was meinst du mit einstellen, also was muss eingestellt werden? Hab leider nicht ganz so viel Ahnung von sowas!



    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      also Der AAV ist definitiv kein Multipointeinspritzer, sondern besitzt wie ich oben schon sagte, eine Monomotronic.

      Mit einstellen meine ich mal Zündzeitpunkt, CO Werte und Standgas.
      Wenn man da grad dabei ist könnte man auch gleich schauen ob die Einstellschrauben alle noch den Sicherungslack beistzen und die Drosselklappenspaltmaße stimmen.
      Ein falsches DK Spaltmaß könnte z.B. zu solchen Problemen wie du sie hast führen.

      Frag doch mal den Vorverkäufer ob das Problem bei ihm bekannt war.

      Aber wieso man gleich die Katze im Sack käuft verstehe ich echt nicht, ein alltso guter Start ins Gebrauchtwagenglück ist deine Geschichte ja nicht gerade


      Grüße


      PoloAAV_1988
      • Themenstarter

      danke. Ich hab mit meinem letzten Auto (Fiat Punto) auch kein Glück gehabt, den hab ich Probegefahren und sogar von einem Händler und einen Monat später war der Anlasser kaputt, der Zylinderkopf und noch mehr! Und jetzt kam er nicht übern TÜv, weil der ganze Unterboden durchgerostet ist!

      Wie kann man denn den Drosselklappenspaltmaß einstellen? Muss ich dafür was ausbauen? Bekommt man das als Laie einfach so hin?


      PoloAAV_1988
      • Themenstarter

      Hallo,

      ich war heute in der Werkstatt und hab es prüfen lassen! Die haben gesagt, dass der Leerlaufregler kaputt ist! Wollte nur mal fragen, ob mir eventuell jemand sagen kann, wo ich das komische Teil finde?!

      Vielen Dank!b
      LG


      Hi,

      so sieht das Teil aus,befindet sich an dem Drosselklappengehäuse in Fahrtrichtung von vorne dranngeschraubt.
      Wenn du den Luftfilterkasten abschraubst siehst du das Teil.

      Ist einfach ein Stellmotor der die Drosselklappe etwas öffnet.

      mfg Poloraser

      Edit: Auf dem 2ten Bild kannst es gut erkennen (das Teil unter dem braunen Stecker (ist zwar nen anderer Motor,aber vom Prinzip das gleich).


      41EQKlh5DKL._SS400_.
      41EQKlh5DKL._SS400_.
      7460-7607.jpg
      7460-7607.jpg

      PoloAAV_1988
      • Themenstarter

      Also das Auto ist total komisch! War damit in der Werkstatt, die ja meinten das der Leerlaufregler kaputt ist! Seitdem ist er nicht mehr ausgegangen an der Ampel! Wollte mich nochmal recht herzlich bedanken für die vielen Antworten!


      polotreff.de
      #9 - 26.04.2010drosselklappenspaltmaß polo geht an der ampel aus fiat punto 176 leerlauf aus 86c geht an ampel aus an ampel geht auto aus tip
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen