vw teilemarkt

Polo Coupe - Getriebeprobleme...

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Hallo,
ein Bekannter fährt ein Polo Coupe (1,3L, 55PS). Er hat jetzt folgendes Problem. Wenn er fährt, hat man das Gefühl, es schwingt vorne im Motorraum was mit. Die Schwingungen werden auch auf die Pedalerie übertragen. Wenn man beschleunigt, sind auch Laufgeräusche zu hören. Wenn er in den Schiebebetrieb wechselt, verschwinden sie fast vollständig. Ich habe jetzt auf das Getriebe getippt. Es ist auch ein wenig feucht an der Stelle wo die Antriebswelle Fahrereseitig angeflanscht wird. Wird es schneller gefahren, riecht es auch nach Öl, aber nicht nach Motoröl.
Nun meine Frage, wieviel Öl kommt rein (ist ein 5-Gang)? Da ich zur Zeit keine Grube/Bühne habe, kann man auch erst mal ein wenig was durch den "Stöpsel" an der Getriebeoberseite (nähe Motor) was einfüllen?, oder kommt es dort nicht an wo es hin muß?Ich bin der Meinung, das mußte gehen, zumindest als Notbehelf. Es ist halt blöd ohne Grube(hatte bis vor einem halben Jahr eine, mußte aber wegen Clubstreitereien aufgegeben werden....)

chris-bs



bloß nix da einfüllen, das lkäuft dir alles über die kupplung, seitlich am getriebe ist ne inbusschraube müsste ne 17er sein, und da wird öl eingefüllt bis es rausläuft...


genau! bloß nicht am Stopfen oben einfüllen! wär ja schwachsinn wenns so eine leicht zu öffnende Stelle geben würde, durch die man direkt ins Getriebe kommt! Da würdest du dir nur alles auf die Kupplung kippen.
Wie schon gesagt, die "obere" Inbusschraube öffnen, wenn das auto gerade steht sollte auch nichts rauskommen, wenn du das komplette öl ablassen willst, natürlich die untere Schraube herausdrehen. Als Füllmenge ist von VW 3,1 Liter vorgegeben! (75W-90)



chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

ok,
dann werde ich mal schauen, das wir von oben rankommen, und zumindest nachfüllen....
.....vielen Dank

chris-bs


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Zitat:

seitlich am getriebe ist ne inbusschraube müsste ne 17er sein, und da wird öl eingefüllt bis es rausläuft...


..wo sitzt die Schraube genau, wenn ich vorm Motorraum stehe?
kommt man da gut von oben dran? Wollte morgen mal was auffüllen...

chris-bs


vorne, rechts, mitte getriebe,,,,,,man kommt von oben ran........


polotreff.de
#7 - 01.05.2010polo getriebe schraube öffnen wo sitzt die nachfüll schraube beim getriebe polo 2f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen