vw teilemarkt

Fragen zu Motor und Luftfilter

Red_Hot
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe jetzt seit dieser Woche einen Polo 86c Bj93 mit 33KW 128Tkm
Ist das ein Vergaser oder Einspritzer?
Das ich einen G-Kat habe, wurde mir schon verraten

Den habe ich von einem sehr ungesprächigen Vorbesitzer gekauft und will deshalb zur Sicherheit Öl und Luftfilter austauschen.

Lohnt es sich, einen Austauschfilter (K&N, JR, BMC) einzubauen?
Mich interessiert nur, ob er dadurch was fitter ist und der Verbrauch wirklich sinkt, wie woanders gelesen (Hersteller und andere Foren) ( Die SuFU hat mir eig. gesagt: NEIN)

Was mich aber auch interessiert, ob sich die Anschaffungskosten von ca. 60€ überhaupt noch bei dem Auto lohnen?
Ein Standard-Luftfilter kostet ja nur ca. 10€ und mit dem komme ich auch 10.000km.

Vielen Dank!

Red_Hot



nimm nen standard filter, der reicht bei weitem... sportluftfilter lohnen sich erst bei leistungsgesteigerten motoren


ist ein einspritzer

das einspritzventil sitz direkt unter dem runden Luftfilterkasten



Red_Hot
  • Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte je keinen Sportluftfilter in dem Sinne nehmen, sondern nur einen Tauschfilter, aber wenn ihr meint, das nicht, dann bleibe ich beim standard.


Mahlzeit,ich kann zum Tauschfilter nur sagen .....das er Wartungsärmer ist ....und man kan ihn mit K&N filtercleaner auswaschen und muss sich nicht immer nen neuen Filter kaufen ....also auf die dauer auch billiger !

Im grossen und ganzen habe ich abere bis jetzt noch keinen wirklichen unterschied zum ori filter bemerkt !


Red_Hot
  • Themenstarter

nagut, aber dann muss ich die reinigungsflüssigkeit kaufen und da luftfilteröl (wovon ich von beidem nicht weiß, was ich brauche)

Ausserdem hat der Polo ja schon 128tkm runter, das heißt, dass ich ja noch min bis 190.fahren müsste, damit ich bei +-0 bin (ohne reiniger und öl)


nja und soundmäßig verändert sich was...zumind. bei mir... hört sich schon anders an^^

also meine meinung...ich persönlich würde mir immer wieder nen k&n filter holen^^ beim verkauf des autos kann man den misst immer wieder ausbauen und verkaufen bzw. im späteren auto verbauen....

selbst überlassen

mfg benny


kann ich auch bloss empfehlen.
merkst den unterschied zum normalen, auch beim aav/aau. hatte es selber auch im aav. war hammer.

aber nix is gegen nen pilz einzuwenden, des is des beste!


Mit dem originalen VW-Teil oder einem entsprechenden Luftfilter aus dem Zubehör wirst Du wohl am Besten fahren, zumindest unter ökonomischen Gesichtspunkten.

Daß man mit dem Luftfilter mehr Leistung aus dem AAU holen kann, glaube ich erst, wenn man mir ein Leistungsdiagramm zeigt.
Nix für ungut, aber "den Unterschied merken" ist mMn Selbstbetrug durch Lautstärke.

Was den Spritverbrauch angeht, hast Du den selber in der Hand, bzw. im Fuß. Ich bin im Sommer immer mit 5,5 l aus gekommen, weil ich auf der Bahn selten schneller als 110 fahre. Wenn ich in der Stadt und über Land ähnlich entspannt fahren würde, wäre ich vielleicht unter 5 l gekommen.



Leistungssteigerung nur durch nen Luftfilter bei 45PS ist völliger Quatsch!

Das einzige was die Dinger bringen ist ein leichtes, annähernd turboähnliches Pfeifen aus dem Motorraum beim Beschleunigen. Nichtmal ganz ohne Luftfilter ist ein Unterschied zu merken, ich hab das mal 500m ausprobiert um zu testen was an dem Sportfiltermythos dran ist.

Preislich lohnt es sich auch nicht. Ein K&N Filter kostet um die 50€. Ein neuer Papierfilter etwa 5€ und hält 10-15tkm. Also musst du schon 100.000KM fahren damit der K&N anfängt sich zu lohnen und ob der dann auch noch so Luftdurchlässig ist sei mal dahingestellt.

Ich persönlich kauf immer den: http://cgi.ebay.de/SPORT-LUFTFILTER-TAUSCHFILTER-VW-POLO-86C-CLASSIC-/370373052389?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563bf447e5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Gibts von Zeit zu Zeit für nen 10er bei eBay. Nach jedem 2. Ölwechsel kommt dann ein neuer rein. Hat man trotzdem den "Sportsound", aber muss nicht 50€ investieren. Zudem halte ich nicht viel vom Filter auswaschen.

LG


Red_Hot
  • Themenstarter

irgendwie habe ich ein Problem mit den Links...

da steht bei jedem Link:

htt p://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=563

kannst du mir das nochmal "unverlinkt" posten, was für filter du meinst?


Zitat:

irgendwie habe ich ein Problem mit den Links...


Dann kopier den Link doch einfach in die Adresszeile, wo ist das Problem?

Ich kann den Link nicht unverlinkt posten, weil das Forum diese automatisch verlinkt.


Red_Hot
  • Themenstarter

die sache ist die: jeder Link im Forum wird bei mir (es liegt nicht an firefox, bei iE genau so) als ein und der selbe link von einem ebay artikel angezeigt, den es nicht mehr gibt.
Fehler mit Windows 7?

Wie heißt denn der Artikel, zu dem du mir Raten wolltest?


Ah ok.

Such mal bei ebay nach Artikelnummer: 370373052389


Red_Hot
  • Themenstarter

Dankeschön

Sieht ja fast aus, wie das Ding, was man von K&N bekommt

Frag mich nicht, warum die Links bei mir alle der Gleiche sind, und auf ein abgelaufenes ebay-Produkt hinweisen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen