vw teilemarkt

15* Felgen/ Fahrwerk Frage

POLO Ronny
  • Themenstarter

Hallo.
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.


Also ich fahre einen Polo 6N Bj. 95 mit 1.3er/55PS (ADX richtig?).
Dort ist ein Sport-Fahrwerk "GT Junior" von Power Tech verbaut.
Es ist über Nuten verstellbar und ist momentan so tief wie möglich.


So nun zu meinen Problem.
Da mir die Seriefelgen schon lange nicht mehr gefallen haben, habe ich mir jetzt kurzerhand andere besorgt.

Sind VW/Audi Felgen von BBS 6J x 15H2 ET35 mit 195/50 R15 Reifen.
Waren vorher an einen 3er Golf.

So als ich sie draufgebaut hab, ist mir bereits aufgefallen das es sehr knapp wird.
Dann erste Probefahrt: Reifen schleifen beim einfedern.

Dann die Sache nochmal genauer betrachtet: Also hinten würde es auf jeden Fall reichen wenn ich die Kante des Radhauses umlege.
Dürfte ja nicht so schwierig sein oder?

Und vorne schleift der Reifen nur an den Spritzwasserschutz, also nur an den Plaste.
Aber daskann ich ja net einfach abbauen.


So die Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen zu machen?



Ganz einfach ne andere Bereifung wie 195/45/15 da dieser reifen der übliche bei dem 6n mit 15 Zoll ist
MfG


POLO Ronny
  • Themenstarter

Also muss dieser Reifen ja wesentlich kleiner sein im duchmesser.
Wieviel macht das aus?

Jetzt hab ich vieleicht 1 - 1,5cm Luft von Reifen bis zu den jeweiligen Stellen wo sie schleifen.



kannste doch ausrechnen


195 = Rastamaß (Lauffläche variiert zwischen 186 - 204 mm je nach hersteller)

45 = Höhe der Seitenwand prozentual zur Lauffläche des Reifens (45% von 186-204 mm)

sprich etwas zwischen

ca 83,7 bis 91,8 mm

wäre dein reifen dann hoch


und das gaze mal 2
plus 15" (2,54 x 15) = 38,1cm
haste die gesamt höhe des reifens bzw. den durchmesser
durchmesser mal 3,14 den abrollumfang und der muss bis auf eine tolleranz von 2% mit dem eingetragen überein stimmen.


ah danke für die ergänzung ist schon spät


POLO Ronny
  • Themenstarter

Also ich hab noch mal gesucht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 155/70 R13 (Original) Durchmesser: 54.7cm Abrollumfang: 166.3cm

    195/45 R15 Durchmesser: 55.7 Abrollumfang: 169.2

    195/50 R15 Durchmesser: 57.6 Abrollumfang: 175.1


  • Abgesehen davon kriegt man die 195/50 15 auf nem 6N auch nicht eingetragen. Also ich zumindest nicht.



    polotreff.de
    #10 - 05.05.2010polo 6n1 fahrwerk rastamaß
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen