vw teilemarkt

1.4 16v 101 PS Getriebeschaden / passt 75 PS Getriebe?

Raza
  • Themenstarter

Hallo, fahre eine Polo 6N 16V (Afh 101 PS)
Getriebe CWX letztes Jahr ist mir bei ca 150tkm das Getriebe Hochgeflogen dann kam ein Austauschgetriebe mit (angeblich) unter 100tkm lief auch alles keine Probleme gehabt Kupplung wurde auch gemacht ich bin ca 15-20tkm mit dem Getriebe gefahren.
Aufn VW treffen hat ein Kollege von mir mit der Handbremse ca 40-50 Sekunden Burnout gemacht (dazu kein kommenta bitte)
Ergebnis kein antrieb mehr:
Kupplung hat Druck
alle Gänge gehen ohne probleme rein
Getriebe macht keine Geräusche
Drehzahl schwankt nicht wenn die Kupplung kommen lasse
Antriebswellen scheinen ganz zu sein
am Getriebe ist nichts sichbar ab


Habe auf Kupplungs schaden gesetzt, die werkstadt gehtvon einem Getriebe schaden aus

ich könnte günstig an ein Polo 6n Getriebe mit 75Ps bekommen.
Passt das getriebe und wie wird sich das auf die Beschleunigung bzw Endgeschwindigkeit machen?


MfG
(der Text ist leider nich so schön da ich ihn mit'n iPhone geschrieben habe)



Nun ich nehme mal an, das Du den 1,4l mt 75 PS meinst. dann wäre die logische schlussvollgerung, das Du mit dem 75PS getriebe, an Endgeschwindigkeit verlierst aber etwas an beschleunigng gewinnst....Da das 75PS Getriebe höchstwarschenlich untenraus gut geht.
Der nachteil an der Geschichte, denke das, dass 75 ps Getriebe die Belastungen des 1,4l 16V nicht gewachsen ist, zu mindest nicht auf dauer. Da der 16V viel mehr Kraft aufbringt.!

Vielleicht konnte man Dir hiermit ein bisle helfen.


Zitat:

Der nachteil an der Geschichte, denke das, dass 75 ps Getriebe die Belastungen des 1,4l 16V nicht gewachsen ist, zu mindest nicht auf dauer. Da der 16V viel mehr Kraft aufbringt.!


Also von Drehmoment her ist der 1,4L 16V mit 101PS eher schwächer(ich glaube 128NM) als der 1,6L 75PS von 6N(sind um die 132 oder 136NM glaube ich)...allerdings hat der 1,6'er sein max. Drehoment eher im unteren Drehzahlbereich während der 1,4L 16V sein max. Drehmonent erst bei 4400U/min bringt.Glaube nicht das dazu das Getriebe von 1,6'er ideal übersetzt ist...



Zitat:

Glaube nicht das dazu das Getriebe von 1,6'er ideal übersetzt ist...


naja, er schrieb ja auch getriebe mit 75PS, ich weiss leitter nicht welcher Motor das sein soll. 1,4 oder 1,6. deshalb hab ich ihm die antwort auf das 1,4l Getriebe gegeben und nicht auf den 1,6er! is klar das ein 1,6l 75PSler mehr drehmoment hat.


das drehmoment is minimal anders und is doch egal, wichtiger is wie die gänge jeweils übersetzt sind.
wenn du genau weist, welches getriebe es ist, dann meld dich nochmal


Zitat:

naja, er schrieb ja auch getriebe mit 75PS, ich weiss leitter nicht welcher Motor das sein soll. 1,4 oder 1,6. deshalb hab ich ihm die antwort auf das 1,4l Getriebe gegeben und nicht auf den 1,6er! is klar das ein 1,6l 75PSler mehr drehmoment hat.


Im 6N wurde nur der 1,6L 75PS Motor verbaut...der 1,4L 16V mit 75PS kam erst im 6N2...und der hat genau das selbe Drehmonent wie der 1,4L 16V mit 101PS,allerdings schon ab 3800 U/min.
Von daher wie ich schon sagte,von Drehmoment her wird das Getriebe eher keinen Schaden nehmen.



Zitat:

Nun ich nehme mal an


dass du keine ahnung hast bzw. nicht wirklich viel.
also würde ich sagen, dass du ihm besser keine tips gibst.

ist nicht böse gemeint.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dass 75 ps Getriebe die Belastungen des 1,4l 16V nicht gewachsen ist, zu mindest nicht auf dauer


    danke 16V...

    du weißt gar nciht wie recht du hast!

    Hey Kerl.. wir haben noch eon Getriebe liegen für einen 16V wenn du eines brauhcst.. versauch es nicht: Meine Frau hat 2 Polo.. einen 1,4l 16V und den GTI
    UNd das 1400er 16V Getriebe is anders.. und das dauerte 15min.. nämlich einmal durchtreten auf der Bahn und im Arsch war es.. da kaufste zweimal!


    hey leute , die sind alle der belastung nicht gewachsen.
    vw hat nun mal ein scheiss getriebe in den polo verbaut.

    ist so



    Zitat:

    danke 16V...

    du weißt gar nciht wie recht du hast!


    Danke scheee, ich weis ja net viel, aber was ich weis, dass weis ich!


    leute, macht euch doch nicht selber froh.

    das getriebe vom 1,6 8v ist zu lang übersetzt für den 1,4 16v, aber wer drauf steht ist da richtig.

    wenn ihr euch mal die mühe machen würdet und andere threads lesen würdet, dann würdet ihr das garnicht schreiben.

    "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht"


    polotreff.de
    #12 - 13.05.20106n2 1.4 16v getriebe probleme getriebe für polo 1.4 75 ps vw getriebe vom 1.4 passt im 1,8 paßt getriebe vom 6n in 6n2 6n2 1.4 75 ps kupplungsseil passt golf 4 1.6 getriebe in 1.4? getriebe 1,4 16v vw was passt noch getriebe mt 75 1,4 polo getriebe in 1,6 vw polo 1.4 16v 101ps polo 6n2 75 ps getriebeschaden probleme polo 1,4 101 ps polo 6n burnout wie man den macht polo 6n afh austauschgetriebe polo 6n2 getriebe 8v und 16v vw golf 4 kupplungsschaden/getriebeschaden? vw polo 6n2 1.4 16v getriebe polo 6n 16v getriebe? vw polo 6n2 16v getriebe getriebe 1,4l 16v polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen