vw teilemarkt

HKS Blow off im Polo

egmon
  • Themenstarter

Was bringt mir beim G40 Turbo ein Blow off Ventil und welche Funtion hat es?Ist es sinnvoll oder nur Show gibts sowas fürn 86c was meint ihr?



Am besten mal die Sufu oder Wikipedia fragen

ein Blow Off Ventil is dazu da, überschüssigen druck aus dem ladeluftsystem bei plötzlichem gaswegnehmen zu entlassen...


Ds ist auf jedenfall Sinnvoll, weil ohne killst du auf Dauer den Turbo, der immer abgebremmst wird. Dein Ladedruck steht auch schneller wieder an damit.


""gibts sowas fürn 86c was meint ihr?""
Wenn Du kein Turbo hast, dann bringt das überhaupt nix, weil Du ja kein Überdruck im Ansaugtrackt hast! Und "speziell" für irgend ein Auto sind die eh nicht. Ich z.Bsp. hab da originale Golf 4 1,8T Ventil drann...



egmon
  • Themenstarter

Also erfüllt der HKS praktisch den selben effekt wie ein pop off ventil und was ist besser


Zitat:

Also erfüllt der HKS praktisch den selben effekt wie ein pop off


Wenn Du mich jetzt meinst. Nein das HKS ( so ist eben der Markenname ) ist ein elektronisches Dampfrad, damit kann ich den Ladedruck steuern.
Mein Blow off/Pop off ist bei mir quasi das originale Schubumluftventil aus dem Golf 4 1,8T...
Aber gibt ja sehr viele verschiedene hersteller, unter anderem auch so billigschrott, wo gar nix taugen...


gelöschtes Mitglied

    also onyx da muss ich dir wiesersprechen, der ladedrfuck steht ohne blow off schneller wieder an weil dein system nicht entleert wird. Dafür macht dass der lader nicht lange mit



    Ja kann man so auch sehen. Aber durch das ablassen dreht dein Turbine etwas weiter und wird nicht so stark abgebremst, wie wenn es die Luft durch den Lader rückwärts wieder rausblässt beim Zumachen der DK. Somit ist dein Lader wieder schneller auf Drehzahl, und muss nicht quasi von 0 an übetrieben gesagt wieder hochdrehen... Hab ja beides au scho gfahren, aber so wirklich großen Unterschied konnte ich keinen feststellen


    gelöschtes Mitglied

      Ja gut bei unseren 1300 ccm motoren kann man eigentlich auch nicht wirklich von ansprechverhalten reden , eher von einer verzögerungsphase


      Wenn Ihr ne rückführung auf die abgasseite bastelt, dann wird der Druck nicht unnütz abgeblasen und der Lader wieder in schwung gebrachgt werden, sondern nutzt die Strömungsenergie der Ladeluft sinnvoll und haltet den Lader auf drehzah, so das beim gas geben der Ladedruck schneller ansteht, das die ladeluft bei geschlossener DK raus muss ist klar, da sonst ne schockwelle zurücklaufen würde und dir den Lader dann mechanisch stark belastet, deshalb lieber n Bybass vor das Turbinenrad als n Blow off! das nur wie wild zischt und das Turboloch imgrunde wieder vergrößert!
      Wird so beim ME271Evo von DB gemacht!



      gelöschtes Mitglied

        Jo sowas ist auch ne möglichkeit. Doch wie gesagt der EVO ist kein 1,3 Liter


        Ne das ist der kleine Benziner von Mercedes mit 1,8litern


        Hier wird teilweise einiges durcheinander gebracht.

        Ein HKS SSQV Blow Off hat nichts mit Ladedruckregelung zutun.

        Ob man nun ein offenes Ventil verbaut welches die Luft wieder ins Frei entlässt oder ein geschlossenes Schubumluftventil wie beim 1.8T Serie zB. bleibt jedem selber überlassen. Es muss nur ein Ventil da sein.

        Das Ventil öffnet sobald die DK schließt um einen Rückstoß der verdichteten Luftmasse zum Turbolader zuverhindern wie schon gesagt wurde.

        Welches man verbaut hängt oft auch mit den Platzverhältnissen im Motorraum zusammen, ein offenes ventil benötigt halt keine Schubumluftleitung und daher weniger Platz. Man kann das geschlossene Ventil aber auch vor den Ausgang des Verdichters setzen und nicht vor die DK, so verkürzt man die Leitung etwas, und führt sie dann wieder in den Ansaugtrakt des Laders.


        Zitat:

        Ein HKS SSQV Blow Off hat nichts mit Ladedruckregelung zutun.


        Das steht ja auch nirgends, oder?!

        Der Rest ist alles korrekt von Dir und unterschreibe zu 100%
        Dein Motor Setup ließt sich nicht schlecht


        polotreff.de
        #14 - 14.05.2010blow off sinvoll motor 271 mit pop off ventil blow off beim g40 sinnvoll was bringt hks bov polo 9 n blow off wo baue ich ein blow of ventil beim polo 6n ein was bringt ein blow off blow off an polo hks bov vw polo 86c blow pop off hks blow off+wikipedia wikipedia blow off ventil blow off ventil mit teilweiser rückführung hks blow off ventil was bringt ein ssqv bov hks bov test ist ein geschlossenes schubumluftventil besser oder ein offenes schubumluftventil polo 9n3 hks lader kaufen hks blow
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen