vw teilemarkt

Die Mutter beim Domlager geht nicht auf!

polo288
  • Themenstarter
polo288's Polo 86C

Hallo,

Hab mal wieder ein problem!

Ich wollte heute mit meinem bruder mein Fahrwerk umbauen, aber wir haben die mutter beim lager net aufgebracht(bild).
Wie hab ihr das gemacht? Oder gibts da nen spezial-schlüssel dafür?

Wir ham schon versucht, es mit ner zange zu halten, mit nem schraubenzieher und hammer aber des teil will einfach net aufgehn.

Danke schonmal!

mfg.



DSC00852.JPG
DSC00852.JPG

ordentlich WD 40 drauf und dann nochmal mit Hammer und Schraubenziehen probieren

Gibts ein Spezialwerkzeug für aber das kostet natürlich ne Stange


10€ kostet der von Hazet..



Hej, das Werkzeug kannst du dir selbst bauen. nimm einen gekröpften Ringschlüssel und schleif da die Nuten rein. Nur wie stark hast du die Mutter schon maltretiert? Wenn die schon "rund" ist musst du das mit nem Hammer und Dorn zuendebringen. So´n Schraubendreher ist ja auch zum Schraubendrehen. WD-40 ran ,Kommt manchmal vor das die so sch... festsitzt.


polo288
  • Themenstarter
polo288's Polo 86C

Mit Röstlöser ham wir es schon versucht, hat aber nix gebracht.

Die mutter is eig. noch ganz gut weil wir gesagt ham bevor wir was kaputt machen lassen wir es lieber.


Zitat:

10€ kostet der von Hazet..


Wo denn?Wenn ich da so bei uns rum kuck find ich nirgends was unter 20 Euro und das is mir zu teuer für so ne "Nuss"


polo288
  • Themenstarter
polo288's Polo 86C

cool, danke!

Dann werd ich mir gleich sowas holen.


Bevor Du dir einen kaufst versuch den irgend wo zu leihen.
Haste nicht eine gute Werkstatt die Du kennst.?



polo288
  • Themenstarter
polo288's Polo 86C

Stimmt könnt ich eigendlich auch.

Wenn dann hätt ich mir den eh in der arbeit bestellt(jetzt weis ich endlich für was des teil gut is ).


Wie gesagt , ich ahb mir das Teil kurzer Hand selbst gebaut , weil ich damals ähnlich das Prob. gehabt habe und der Wagen Montag wieder Rollen mußte. Einfach nen passenden gekröpften Ringschlüssel genommen und da die Zapfen raus geschliffen. Das Teil hab ich immer noch und ist einfach Top. Man kann da nämlich mit Gefühl arbeiten weil der Sechskant am Stoßdampfer schnell übergnabbelt wenn man da zu doll dreht.
Is nur nen Tip, kannst dir aber auch das Ding dafür kaufen.
Mein Schlüssel hat bloß 20 min Arbeit geostet .


polo288
  • Themenstarter
polo288's Polo 86C

Wenn mir morgen langweilig is, versuch ichs mal.

Wenn nich leih oder kauf ich mir einen.


Hab nen Riesen problem:(
Wollte gestern auch meine Domlager wechseln... beim linken federbein kein Thema
Und rechts dann die überraschung.... die Nutmutter is total verschrabbelt....
Hab schon mit schraubenzieher probiert.... aber die sitzt so fest da rührt sich nix... auch nach mehrmaligem einsprühen mit Kälteschock rostlöser...
kann man dass Federbein noch Retten oder brauch ich n neues?


Hej Benny, das Federbein ja. Der Stoßdämpfer nicht. Da gibt es dann nur noch die Möglichkeit die Feder mittels Federspanner zu spannen und den Dämpfer mit der Flex abzuschneiden. Denke ich. Also nicht nur Domlager neu, auch Dämpfer und Kleinteile ( Hülse, Scheibe, Nutmutter usw.).

Versuch bitte nicht bei gespannter Feder die Nutmutter zu lösen , deine Finger werden es dir danken .


Nicht nur meine Finger denk ich
Ja an stoßdämpfer abflexen hatte ich auch schon gedacht..
Aber da kommste ja mit ner Flex so beschissen dran dann.
Nen kumpel sagte mir dass man die Feder da auch aufflexen müsste.
Aber möcht mir ja nich die Flex um die ohren hauen

Aber wenn dann müsst ich ja beide dämpfer neu machen....naja Autofahren kostet Geld
Aber danke für die schnelle hilfe


also wer da flext ist selber schuld.
einfach das komplette federbein rausnehmen und anschlißend die feder spannen. danach die große überwurf mutter lösen und stoßdämpfer entnehmen. dann brauchst du nur den stoßdämpfer mit domlager und den kleinscheiß neu


Also, nochmal und gaaaanz langsam.....

Wenn die Feder mittels Federspannner zusammen gedrückt ist, wird der Dämpfer entlastet, sprich die Feder "poltert lose" Auf dem Federbein herum.
Dann kannst du den Stoßdämpfer problemlos abflexen . Dann die Feder, die noch immer vom Federspanner gehalten wird abnehmen und den Rest vom Dämpfer aus dem Federbein nehmen. Danach dannn in gewohnter Weise das Federbein wieder zusammen setzen. Fertig is der Lack.

Ach und Kupferpaste hilft wahre Wunder. Das Zeugs ist der beste Schutz vor verrosteten Gewinde. Ich steh da echt drauf, habdamit beste Erfahrung gemacht.


Zitat:

Ach und Kupferpaste hilft wahre Wunder. Das Zeugs ist der beste Schutz vor verrosteten Gewinde. Ich steh da echt drauf, habdamit beste Erfahrung gemacht.



Mach ich an alle Schrauben die draußen sind. So gehn die auch nach 10 Jahren noch auf


wenn die mutter groß genug is und man da vllt ran kommt kannste mi ner Flex auf 2 gegenüberliegenden seiten nen bissel was wegschleifen so das du nen maulschlüssel ansetzen könntest

aber sowas nur vorsichtig machen ...


@Ali, das Problem ist bloß, dass er die Nutmutter schon so vergnießgnaddelt hat, das er da nix mehr hat um nen Dorn oder so ansetzen zu können. So hab ich´s jedenfalls herausgelesen. Da ist nix mit Kanten rein flexen oder so.
Das was evtl noch funktionieren könnte, wäre noch das alte Domlager zu zerschneiden. Aber da muss man schon genau arbeiten und am besten zu zweit sein. Der eine hält das Federbein welches wie ich`s schon beschrieben hab, das Domlager im Schraubstock eingespannt fest und der andere flext das Lager auf. Dann könnte man sogar den Dämpfer retten. Aber das Qualmt und stinkt, wenn das Oma sieht ruft die bestimmt 112 an .


habs damals geschafft mit ner vernüftigen Rohrzange.
5 er Imbusnuss in Schraubstock gespannt für die Kolbenstange gegenzuhalten und dann mit der Rohrzange die Mutter aufgemacht


naja aber der Tip mitm Kanten einschleifen is ja schonmal nich schlecht..
Ne andere Mutter muss da eh drauf.. und dann hol ich mir nen VERNÜNFTIGEN
Dornschlüssel von Hazet kostet zwar 16 euro aber es lohnt sich... hab nen etwas günstigeren genommen der sich verbogen hat.....aber da die mutter schon so verschrabbelt war gabs kaum nen guten ansetzpunkt..
Naja mal sehen vielleicht probier ichs mal mitm kanten schleifen. so kann ich vielleicht den stoßdämpfer retten da der noch gut is wenn dass nicht klappt kann ich immernoch die Überwurfmutter- Methode angehen
Ach und Kupferpaste hab ich auch bis jetzt Überall genommen


polotreff.de
#23 - 06.02.2011 zapfenschlüssel selber bauen zapfenschlüssel als nuss
Antworten erstellen

Ähnliche Themen