vw teilemarkt

Polo 86c Auspuff

neophyte
  • Themenstarter

hallo pologemeinde,

ich habe paar probleme mit meinem auspuff.

was für ein rohrdurchmesser hat denn ein original auspuff vom polo 86c GT mit 75PS motorcode 3f?

habe jetzt 76mm durchmesser und ist bissel dick nun will ich mal nen serien auspuff ran machen um zu sehen ob mein polo dann besser zieht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg
neophyte



gelöschtes Mitglied

    ich glaube 42 oder 45mm müsste ich mal messern gehen,hatte doch die genauen mm mal uffgeschrieben.. boah wenn Frau was wegräumt


    gelöschtes Mitglied

      definitiv 45mm.



      Redet ihr gerade vom aussen oder innen durchmesser?

      76mm ist n bisel happig da er nicht genug staudruck bekommt, alle motoren brauchen nen gewissen staudruck gerade sauger!


      neophyte
      • Themenstarter

      das ist ja der mist das der druck fehlt.

      nun bin ich schon am überlegen nen edelstahl auspuff ran zu machen die sind aber auch stäker als der orginal auspuff bekomm ich denn nur durch den edelstahl nen besseren druck oder wieso wird das angeboten?

      danke für eure antworten hat mir schon mal geholfen


      gelöschtes Mitglied

        Oh man, in der Suche wurde genau dieses Thema schon x-mal besprochen.

        Der 3F hat Serie 42 oder 43mm aussendurchmesser.
        Der G40 45mm.

        Und mit ner größeren Abgasanlage bekommst vielleicht mehr Klang, das wars dann aber auch.

        Aber vielen ist das mit dem Klang ja wichtiger als "Druck".


        Der aussendurchmesser beim 3F beträgt 42,5 mm *klugscheiss*


        gelöschtes Mitglied

          Ab 0,5 wird aufgerundet *klugscheiß*

          Vielleicht hast du mit deinem Messschieber auch so fest gemessen das er um 0,5 falsch misst


          Also entweder Gruppe N (Die Gr N Anlagen verwenden den Serienrohr Duchmesser, dafür ham se dann weniger Schalldämpfer bzw Dämmwolle intus!) oder Serienanlage mit Sportschalldämpfer!
          Gr A ist wieder zu groß vom Durchmesser!



          gelöschtes Mitglied

            Hatte damals den G40 Krümmer + Hosenrohr mit Kat + G40 Vorschalldämpfer (45mm) + Novus/Stelco ESD Gruppe N (45mm) mit 60iger S-Rohr.

            Also ich hab die Erfahrung gemacht das bei Gruppe N der Seriendurchmesser von dem laut Gutachten/ABE stärksten Motor genommen wird.

            Das war dann beim Polo 86c/2F halt der G40 mit den wie schon erwähnten 45mm.

            Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen zu der Aussage?
            Trifft die bei euch auch zu?


            neophyte
            • Themenstarter

            was ist wenn ich jetzt nen auspuff habe aber der ist nur 40 durchmesser passt das dann auch oder soll man den originalen nehmen?

            mfg
            neophyte


            gelöschtes Mitglied

              Für solche fälle gibt es Reduzierungsstücke.


              Aber damit verändert er das Staudruckverhalten auch wieder negativ, etwas größer als serie kann man nehmen aber man sollte definitiv nicht kleiner werden!


              gelöschtes Mitglied

                Er würde es ja minimal größer nehmen bei Gruppe A.
                Sind zwar nur 2,5mm aber wirkt sich trotzdem Positiv aus.


                neophyte
                • Themenstarter

                also würdet ihr mir nicht empfehlen nen dünneren auspuff ran schrauben?


                gelöschtes Mitglied

                  Nicht unbedingt.
                  Wobei man sich auch vieles einbilden kann was Leistungssteigerung oder LEistungsverlust betrifft.

                  Manche Leute glauben sie haben mehr Dampf mit nem Sportluftfilter wobei sich das Auto beim Gasgeben nur dumpfer anhört.

                  Verstehst was ich meine?


                  neophyte
                  • Themenstarter

                  ja ich versteh was de meinst mir geht es ja darum nicht mehr das dicke rohr unterm auto zu haben zwecks aufsitzen und die ganzen sachen


                  Also wie schon gesagt minimal größer vom Rohrdurchmesser ist io aber man sollte auf keinen Fall kleiner werden!

                  @ Pologirl8 weiß genau was du meinst, was den LuFi angeht! Aber bei den Abgasanlagen ist es halt so das der Hersteller aus genau berechneten Gründen gerade den Rohrdurchmesser nimmt, desahalb sollte man auch nicht kleiner werden! Man nimmt ja auch keine Alsphalttrennscheibe um das Fahrverhalten seines Autos zu verbessern!


                  polotreff.de
                  #19 - 27.05.2010novus gruppe n polo 86c staudruck
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen