vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel bei Polo 6N2 1.4 60PS notwendig?

aMKay
  • Themenstarter

Laut Serviceheft ist kein Wechselintervall für den Zahnriemen bei den kleinen 6N2 Benzinern vorgegeben. Alle 30tkm sollte man die Spannung und den Zustand des Riemens überprüfen....

Was meint ihr? Ich habe mittlerweile gut 100tkm auf dem Tacho. Ist es wirklich risikofrei den Zahnriemen nicht zu wechseln? Ist euch schonmal bei ähnlichen Motoren ein Ventil in den Kolben gerauscht (oder umgekehrt)?



Also gibt viele Aussagen hier im Forum, 120 tkm oder 7 jahre ist aber das höchste aller Gefühle. Also würds dann machen, Empfehlung ist glaub 90 tkm.


gelöschtes Mitglied

    natürlich wird zeit

    alle 90tkm bei vw oder alle 7 jahre als faustregel



    mir wurde gesagt spätestens mit 120 tkm bei Polos aber ich würde trotzdem nachschauen lassen , wenn er dir reist ist dein Motor hin


    ich hab meinen nach 90 tkm gewechseln werkstatt sagte war auch höchste zeit.. naja war ja auch dererste wechsel von 2001-2009


    Hatte bei meinem 6n2 auch schon einen neuen Zahnriemen bei 60.000 km.

    Hatte der Händler vor dem Kauf noch neu gemacht, weil er meinte, dass der aufgrund des Alters vom Wagen (damals 7 Jahre) erneuert werden sollte.
    Von der Laufleistung her, hätte ich zwar noch keinen gebraucht, aber das Alter war scheinbar der Grund.

    Ich würde ihn an deiner Stelle wechseln.
    Ansonsten...
    Zitat:

    ist dein Motor hin


    Gruß


    Naja reifen kannste auch nich ewig fahren weil er spröde wird und reist... und der zahnriehmen is auch nur auf gummi... also wird er früher oder päter auch spröde und reist.




    Genau das meinte ich damit...


    wenn du schon den riemen wechselst dann würd ich gleich das rundrum sorglos paket machen......

    sprich

    zahnriemen
    spannrolle
    kopfdichtung
    zündkerzen
    ölwechsel
    ölfilter

    dann hast wiederm ruhe und dein motor hält dir eeeeeeewig



    aMKay
    • Themenstarter

    Die Frage ist nicht ob es technisch notwendig ist, sondern ob es sich finanziell lohnt.

    Ich muss wahrscheinlich mit ca. 500€ rechnen. Oder was kostet das? Bei einem Restwert von ca. 3000€ ist das eine enorme Investition. Vor allem da diese nicht wirklich sicherheitsrelevant ist.

    Alles eine Sache der Risikoabschätzung. Jetzt ist nur die Frage groß die Wahrscheinlichkeit eines Zahnriemenversagens bei dieser Laufleistung ist...

    Was meint ihr?


    gelöschtes Mitglied

      mach die abdeckung ab und schau ihn dir an. wenn er gut aussieht d.h. nicht glänzt und keine risse aufweist und du ihn auch nicht 2 finger breit wegdrücken kannst sollte noch alles i.O. sein.

      500€ kostet das netmal bei VW da hab ich für meinen 16V noch weniger bezahlt. an deiner stelle würd ich den aber trozdem mal machen lassen... gehst halt in ne freie werkstatt, die sind da sehr viel billiger.

      und deine rechnung ist auch sehr komisch. beim restwert von 3000€ keine so reparatur mehr machen?!? das gehört nunmal zum autofahren dazu. oder kaufst du dir immer ein neues auto wenn mal ne etwas teurere reparatur kommt?

      mein gti is wohl auch nur noch 5000 wert und ich musste das komplette getriebe 2008 für 1200€ instandsetzten lassen


      aMKay
      • Themenstarter

      ok, danke für den Tipp.

      Na ja, die Rechnung lautet eher so: Bei einer geringen Wahrscheinlichkeit, dass der Riemen überhaupt reißt (sagen wir 5% auf die nächsten 2 Jahre und 20% auf die nächsten 5 Jahre) kann ich das Risiko eines Totalschadens auf mich nehmen. So lange will ich das Auto auch nicht mehr fahren. Ich geh davon aus, dass sich das beim Verkauf nicht preismindernd auswirkt, da man immer einen Idioten findet der keine Ahnung hat und mir abnimmt, dass das nicht notwendig ist (steht ja so im Serviceplan).

      Mit dem Getriebe kann man den Zahnriemen nicht vergleichen. Ohne neues Getriebe würde dein Auto wohl keinen Meter mehr fahren. Ohne neuen Zahnriemen fährt mein Auto definitiv noch ein Stück. Was bleibt ist ein Risiko.


      gelöschtes Mitglied

        kann man schon vergleiche. ich konnte mit dem getriebe noch fahren. wäre ich jedoch noch weiter gefahren wär nen neues getriebe fällig geworden was allein ohne montage schon 1400 gekostet hätte. wenn dein riemen jetz schon ne macke hat kannst du damit auch noch fahren. sollte er aber reissen sind deine ventile krumm und vermutlich noch sehr viel mehr je nach drehzahl usw.

        du kannst ja auch mal in ne werkstatt fahren (nicht gerade zu atu, die wollen immer was verkaufen) und fragen ob die sich den riemen mal anschauen können.

        ich würde es jetz so machen, dass ich mir das teil anschaue und wenn der nicht locker sitzt und keine risse hat kann man damit noch locker fahren. einfachöffter mal danach schauen. wenn du ihn jetz nur noch nen jahr fahren willst oder so reicht das dann aus


        ich würd ihn wechseln lassen

        aber ist ja dein auto

        mfg Fatih


        aMKay
        • Themenstarter

        Na anschauen kann ich ihn mir ja mal.

        Mit welcher Begründung würdet ihr ihn alle wechseln lassen? Habt ihr Erfahrungen was AUD Motoren betrifft oder gebt ihr nur wieder was der Volksmund sagt? Ich denke mal nicht, dass VW ohne Grund keinen Wechsel vorschreibt....


        Zitat:

        Mit dem Getriebe kann man den Zahnriemen nicht vergleichen. Ohne neues Getriebe würde dein Auto wohl keinen Meter mehr fahren. Ohne neuen Zahnriemen fährt mein Auto definitiv noch ein Stück. Was bleibt ist ein Risiko.


        jo fahren tut der noch....aber wenn er reisst dann garnet mehr
        Gewissermaßen hast du recht.Mein Passat hatte nach 160.000 noch den 1. Zahnriemen, nach dem wechseln ist der neue aufgrund von Materialschwäche nach 2000km gerissen.Gott sei dank is mein Motor ein Freiläufer und es ist nur die Arbeit des erneuten wechselns geblieben.


        Zitat:
        Mit welcher Begründung würdet ihr ihn alle wechseln lassen? Habt ihr Erfahrungen was AUD Motoren betrifft oder gebt ihr nur wieder was der Volksmund sagt? Ich denke mal nicht, dass VW ohne Grund keinen Wechsel vorschreibt....


        vw gibt auch z.B. beim VR6 an dass die Steuerkette wartungsfrei ist und das können dir alle bestätigen die VR fahren und en bisschen Ahnung haben dass sie es definitiv nicht ist!
        Also fazit, glaube nicht alles was da drin steht


        Steuerketten sind i.d.R wartungsfrei, Zahnriemen nicht.
        Einen festen Intervall schreibt VW für unsere benziner nicht vor, es heißt ab 90tkm abwarten, Tee trinken und bei jeder Inspektion nachgucken, wie er aussieht.
        Is aber Blöd, weil man die Schäden am Riemen praktisch nur sieht, wenn man ihn ausgebaut hat.
        Daher wird er erfahrungsgemäß alle 120tkm gewechselt (mit Keilrippenriemen, WaPu, Spannrolle, ...)
        Als mein Polo 9 Jahre und 65tkm alt war, hab ich gewechselt, und es war höchste Zeit - den alten Zahnriemen hat nur noch aus gewohnheit gehalten.

        Als mein Polo noch 9 Jahre war - wie die Zeit vergeht... .


        polotreff.de
        #18 - 27.05.2010polo 9n 1,4 60ps zahnriemenintervall polo 6n 1,4 polo 6n2 1.4 kupplungsprobleme zahnriemenwechsel am polo 6n2 1.4 6n2 zahnriemen zahnriemen intervall polo 6n2 1.4 zahnriemen f.polo 6n2 1,4 60 ps polo zahnriemenwechsel polo 9n 1,4 zahnriemenwechsel polo6n2 zahnriemen intervall polo 1.4 60 ps zahnriemen wechsel zahnriemenwechsel vw 1.4 60 zahnriemenwechsel vw 1.4 60ps was kostet zahnriemen wechsel beim polo 6n zahnriemen polo v zahnriemen Übersicht polo 6n2 1.4 vw polo 1.4 60 zahnriemen zahnriemenwechsel polo 6n2 1,2 vw polo 1990 zahnriemen wechsel zahnriemen polo 60ps intervall
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen