kann man schon vergleiche. ich konnte mit dem getriebe noch fahren. wäre ich jedoch noch weiter gefahren wär nen neues getriebe fällig geworden was allein ohne montage schon 1400 gekostet hätte. wenn dein riemen jetz schon ne macke hat kannst du damit auch noch fahren. sollte er aber reissen sind deine ventile krumm und vermutlich noch sehr viel mehr je nach drehzahl usw.
du kannst ja auch mal in ne werkstatt fahren (nicht gerade zu atu, die wollen immer was verkaufen) und fragen ob die sich den riemen mal anschauen können.
ich würde es jetz so machen, dass ich mir das teil anschaue und wenn der nicht locker sitzt und keine risse hat kann man damit noch locker fahren. einfachöffter mal danach schauen. wenn du ihn jetz nur noch nen jahr fahren willst oder so reicht das dann aus
ich würd ihn wechseln lassen ![]()
aber ist ja dein auto
mfg Fatih
Na anschauen kann ich ihn mir ja mal.
Mit welcher Begründung würdet ihr ihn alle wechseln lassen? Habt ihr Erfahrungen was AUD Motoren betrifft oder gebt ihr nur wieder was der Volksmund sagt? Ich denke mal nicht, dass VW ohne Grund keinen Wechsel vorschreibt....
Zitat:
Mit dem Getriebe kann man den Zahnriemen nicht vergleichen. Ohne neues Getriebe würde dein Auto wohl keinen Meter mehr fahren. Ohne neuen Zahnriemen fährt mein Auto definitiv noch ein Stück. Was bleibt ist ein Risiko.
Mit welcher Begründung würdet ihr ihn alle wechseln lassen? Habt ihr Erfahrungen was AUD Motoren betrifft oder gebt ihr nur wieder was der Volksmund sagt? Ich denke mal nicht, dass VW ohne Grund keinen Wechsel vorschreibt....
Steuerketten sind i.d.R wartungsfrei, Zahnriemen nicht.
Einen festen Intervall schreibt VW für unsere benziner nicht vor, es heißt ab 90tkm abwarten, Tee trinken und bei jeder Inspektion nachgucken, wie er aussieht.
Is aber Blöd, weil man die Schäden am Riemen praktisch nur sieht, wenn man ihn ausgebaut hat.
Daher wird er erfahrungsgemäß alle 120tkm gewechselt (mit Keilrippenriemen, WaPu, Spannrolle, ...)
Als mein Polo 9 Jahre und 65tkm alt war, hab ich gewechselt, und es war höchste Zeit - den alten Zahnriemen hat nur noch aus gewohnheit gehalten.
Als mein Polo noch 9 Jahre war - wie die Zeit vergeht... .