vw teilemarkt

Schaltplan Lambdasonde Polo 6N2

aMKay
  • Themenstarter

Hat jemand von euch nen Polo 6n2 Schaltplan für den Bereich Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) - Motorsteuergerät?

Werden beim 6n2 beide Lambdasonden vom gleichen Anschluss an der ECU mit Heizspannung versorgt?



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    meinst du mit ECU das Steuergerät O.o ?

    Aber um deine Frage zu beantworten, ja, die Spannung für die Heizung kommt von einem gemeinsamen Kabel.
    Allerdings geht diese Spannung natürlich NICHT über das Steuergerät, sondern wird mechanisch angelegt.

    Grüße


    aMKay
    • Themenstarter

    Jep das Steuergerät (ECU = Electronic Control Unit)...

    Super, danke für die Antwort.

    Ich hab nämlich nen Lambdasonden Heizungsfehler auf Bank 1 Sonde 2. Wenn ich (bei getrennter Steckerverbindung) die Heizspannung messen will bekomm ich kein Ergebnis. Dementsprechend könnte ich die Spannung am Stecker zur 1. Sonde messen. Wenn ich dort eine Spannung habe muss es das Kabel zur 2. Sonde sein das kaputt ist (die Sonde an sich hat nämlich den richtigen Heizwiderstand)



    gelöschtes Mitglied

      Jo, Sonde 1 ist die Breitbandsonde, diese bekommt zuerst Spannung für die Heizung.
      Vor der 1. Sonde teil sich der Kabelstrang nochmal und geht weiter an Sonde 2.
      Das sollte ein Weiß Rotes Kabel sein was Spannung führt, Masse hat die Sonde einzeln


      aMKay
      • Themenstarter

      hab jetzt nochmal nachgemessen. Sowohl die erste als auch die zweite Sonde werden mit 10V bis 13V versorgt (mein Multimeter ist nicht besonders toll).

      Diagnose:
      - Heizstrom ok
      - Heizwiderstand ok
      - trotzdem Heizkreislauf-Fehler im Fehlerspeicher
      --> Steuergerät erhält fehlerhafte Daten (weiß ja nicht auf Basis welcher Parameter dieser Fehler erzeugt wird)
      --> oder: Steuergerät hat Fehlfunktion

      Was meint ihr?


      gelöschtes Mitglied

        Hast mal den Fehlercode parat, dann schau ich schnell nach.
        Ansonsten mach ich mir später wenn ich ruhe hab mal Gedanken drüber


        Grüße


        aMKay
        • Themenstarter

        immer doch

        Fehlercode P0141: "O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1, Sensor 2)

        danke dir!


        gelöschtes Mitglied

          Hey,

          alles klar.

          Wenn der Heizwiderstand stimmt, kann man zu 99% von ausgehen, dass die Sondenbeheizung noch OK ist.
          Was du nun machen musst ist folgendes, zuerst die Masseverbindung der Sonde checken, ohne Masse auch keine Heizung
          Danach auch gleich schauen, ob überhaupt Spannung ankommt.

          Ist das der Fall, Fehler löschen lassen, 10 Min Probefahren, Gaspedal kurz GANZ durchtreten um Motordrehzahl auf 4600Umdrehungen anzuheben und erneut auslesen.
          Falls der Fehler dennoch auftritt, liegts direkt am STG :-/ Ist aber eher das unwahrscheinlichere.


          Grüße


          aMKay
          • Themenstarter

          Die Geschichte ist ja noch länger. Das ist schon die zweite Lambdasonde. Leider hat der Wechsel nichts gebracht.

          Der Widerstand der Sonde beträgt ~6,8Ohm. Die Versorgungsspannung habe ich wie erwähnt mit ca. 10 bis 13V gemessen.

          Ach ich weiß auch nicht mehr. Ich glaube wirklich langsam, dass es das Steuergerät ist. Aber warum jetzt nach 10 Jahren?



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Aber warum jetzt


            Das wird sich wohl jeder Fragen dem sowas passiert

            Naja zur Spannung kannste nix sagen, solange was anliegt isses schonmal gut
            Die Sondenheizung ist an der Breitbandsonde ja nicht immer aktiv, die wird nur zugeschalten.

            Naja, was du jetzt als letztes noch machen kannst, check die Leitungen der Sonde und das Relais der Kraftstoffpumpe, hiervon kommt nämlich die Spannung für die Heizung.
            Falls deine Suche hier Ergebnislos bleibt, bleibt dir wohl nichts anderes als in eine (VW) Werkstatt zu fahren, da für weitere Prüfungen eine Prüfbox von VW verwendet werden muss.

            Aber wie bist denn iegentlich auf den Fehler aufmerksam gewirden, nur durchs auslesen, oder hast noch Probleme mit dem Fahrzeug?
            Manchmal schleichen sich sporadische Fehler ins STG ein, meistens kann man die Bedenkenlos löschen, sie kommen dann auch oft nicht wieder.


            Grüße


            aMKay
            • Themenstarter

            na ja, die Motorwarnleuchte geht immer wieder an. Wenn ich den Fehler lösche dauert es maximal 2 Tage bis es wieder kommt. Den Readiness Test schaff ich nie komplett (beim Katalysator Test falle ich durch).

            Ansonsten läuft alles rund. Kann mich echt nicht beschweren!


            gelöschtes Mitglied

              Mh...und die Breitbandsonde hast schon ausgetauscht oder wie?

              Hast mal gemessen ob Spannung am stecker selbst anliegt?


              Grüße


              aMKay
              • Themenstarter

              Es geht ja nicht um die Breitbandsonde (also die Regelsonde) sondern um die Sprungsonde (Diagnosesonde) nach dem Kat. Ja und die hab ich schon ausgetauscht. Spannung liegt steckerseitig auch an (10 bis 13V)


              gelöschtes Mitglied

                Aber S6nde 1 5st d5e Bre5tbands6nde Zy35nderre5he 1
                Hast d4 0a3 den W5derstand v6n den e5t4ngen d5re2t 0a3 ge0essen? Der darf n5cht gr+ßer a3s 1,5 h0 se5n, v5e33e5cht 5s da 5rgendwas 26rr6d5ert 4nd hat desha3b fa3sche W5derstandswerte,


                Grüße


                aMKay
                • Themenstarter

                aber es geht ja um Bank 1 Sonde 2. Und das ist die nach dem Kat.

                Welcher Widerstandswert sollte nicht überschritten werden? Konnte das nicht komplett entziffern


                Zitat:

                Aber S6nde 1 5st d5e Bre5tbands6nde Zy35nderre5he 1
                Hast d4 0a3 den W5derstand v6n den e5t4ngen d5re2t 0a3 ge0essen? Der darf n5cht gr+ßer a3s 1,5 h0 se5n, v5e33e5cht 5s da 5rgendwas 26rr6d5ert 4nd hat desha3b fa3sche W5derstandswerte,


                Da schreibt wohl wer vom Notebook aus und hat die Numloktaste an


                polotreff.de
                #17 - 03.06.2010plaats lambdasonde polo 9n bank1 sonde 2 polo beschreibung polo wo lambdasonde lambda sonde schaltplan 5 kabel schaltplan lambdasonde polo 6n2 schaltschema lambdasonde heizwiderstand lambdasonde schaltplan einer lambdasonde für golf 3? lambdasonde polo 6n2 hinten beheizt? heizstrom lambdasonde schaltplan bank schaltplan sonde breitbandsonde polo lambdasonde polo 6n1 lambdasonde heizung schaltplan lambda-sonde 6n2 breitband lambdasonde stromlaufplan bank 1 sonde 2 heizung polo lambdasonde (o2) heizung fehlfunktion schaltplan polo 9n3 labdasonde
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen