vw teilemarkt

Polo 6R 05/2009 Dauerfahrlicht rauscodierbar!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Jungs

Wollte nochmal das Thema "Dauerfahrlicht" aufgreifen (Nicht das Tagfahrlicht).

Es wurde schon wild rumdiskutiert wie und ob man es Deaktivieren kann. Hab eben mal paar Schaltpläne etc. studiert ^^ die Lösung ist Folgende.

Ihr müsst am Lichtschalter den Pin 3 auspinnen oder euch nen neuen kaufen vom Golf etc. der diese Funktion nicht hat, und in der Geführten Fehlersuche unter "Funktions/Bauteileauswahl" in das Bordnetzsteuergerät reingehen und unter "Standlicht bei Klemme 15." Deaktivieren codieren.


Damit ist euer Licht aus bei Zündung ein und Schalterstellung 0.


Das Tagfahrlicht wird mit dem Blinkergebel codiert (Tür auf, Zündung an, 3x piepsen lassen, dann Blinkerhebel ziehen und nach unten (links blinken), dann müsste es aus sein. Zum aktivieren das gleiche, nur am Schluss nach oben drücken. Erst ab Baujahr 2009 möglich!)

Dies ist nur eine Info wie man es aus bekommt, für all die anderen ist dies nicht für Interesse ! Sinnlose antworten bitte ich doch zu unterlassen da ich es nur der Allgemeinheit sagen wollte.



Tagfahrlicht einschalten:

1. Zündung aus
2. Blinkerhebel nach oben ( rechtsblinken )
3. gleichzeitig Blinkerhebel nach hinten ( Lichthupe ) ziehen
4. Zündung für ca. 3 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.

Tagfahrlicht ist eingeschaltet!


Tagfahrlicht ausschalten:

1. Zündung aus
2. Blinkerhebel nach unten ( linksblinken )
3. gleichzeitig Blinkerhebel nach hinten ( Lichthupe ) ziehen
4. Zündung für ca 3 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.

Tagfahrlicht ist wieder ausgeschaltet!


gelöschtes Mitglied

    Habt ihr beide das ganze mit dem Tagfahrlicht und der Blinkerhebelkombi auch schonmal ausprobiert ob es auch wirklich klappt?



    gelöschtes Mitglied

      Mir wurde zugetragen das es sich bei der funktionsweise nur um einen Mythos handele.. generell wäre es nur mit einem Zugriff auf das Steuergerät änderbar.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        bei der funktionsweise nur um einen Mythos handele..


        also ich habe es probiert und es funktioniert. durch die Kombi mit den Hebeln klappt es einwandfrei..der signalton kommt nach exakt 3 sek. Kann tagfahrtlicht ein und aus schalten ohne mit nem steuergerät irgendwelche wilden sachen zu machen


        gelöschtes Mitglied

          Na dann muss ich das auchmal testen =)


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Mir wurde zugetragen das es sich bei der funktionsweise nur um einen Mythos handele.. generell wäre es nur mit einem Zugriff auf das Steuergerät änderbar.


          So stehts im Bordbuch


          Gestern war ich beim VW Haendler und die haben ein neus Software fuer 6R bekommen (aus Deutschland sagen die) und mein Dauerfahrlicht ist Vergangenheit.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Brennt außen kein Licht mehr und Innen auch nicht auf Schalterstellung 0 ?
          Frag die ma wie und was die gemacht haben. Über SVM Code oder was ?!



          Das einzige was noch brent ist gruenes Pozitionlicht am Lichtschalter. Melde mich mit dem: Wie haben Sie das gemacht.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Okay wenns übern SVM Code geht wärs Top ^^ die solln dir den dann aufschreiben oderso^^

          Danke dir ;=)


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Gestern war ich beim VW Haendler und die haben ein neus Software fuer 6R bekommen (aus Deutschland sagen die) und mein Dauerfahrlicht ist Vergangenheit.


            Na dann bin ich ja mal gespannt,mein VAG Spezi ist am Montag aus seinem Urlaub,den frage ich mal,kann es ja gar nicht glauben


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Im Bordnetzsteuergerät ist es jedenfalls nicht codiert, liegt am Lichtschalter ^^ naja momentan hab ich auch keine Problem nur das Licht im Innenraum nervt noch nen bisschen ansonsten


            Zitat:

            Wie haben Sie das gemacht.



            Antwort badet sich noch 10 Tage im Sharm el Sheikh

            (bei Octavia 1 hatte ich das gleiche Problem und der Loesung war nur am Lichtschalter das Kabel von Dauerfahrlicht abzuschneiden. )


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            das Kabel von Dauerfahrlicht abzuschneiden.


            Sagte ich ja wäre mir neu wenn das über ne Steuergeräteupdate gehen soll ?! Einzigst was ich mir vorstellen könnte wäre nen SVM bezogenes Update über die GFS ^^ naja mal warten was kommt.


            gelöschtes Mitglied

              Wahrscheinlich hate er einen codierbaren Lichtschalter


              Nach intensiven Nachforschungen möchte ich nun auch meinen Senf hinzugeben (auch mich plagt dieses DFL ... )


              Das DFL bei den Polos 9R Modelljahr 2010 ist sehr wahrscheinlich über den Lichtschalter gesteuert. Hier ist das DFL auch leicht gedimmt. In den Betriebsanleitungen dieser Polos steht auch drin, dass das DFL durch die Werkstatt deaktiviert werden kann.

              Das DFL bei den Polos 9R Modelljahr 2011 (so wie meiner) läuft nicht mehr über den Lichtschalter, sondern über das Steuergerät. Dies wurde mir von mehreren VW Werkstätten bestätigt und macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass selbst bei abgezogenem Lichtschalter der ganze Weihnachtsbaum munter weiterbrennt . Des weiterern ist hier das DFL gegenüber normalem Abblendlicht auch nicht gedimmt. Der so oft angesprochene Pin für das TFL den man auspinnen soll sowie auch die dazugehörige Sicherung sind hier überhaupt nicht mehr belegt. Den Code zum Deaktivieren gibt es laut meinem Wissensstand leider noch nicht von VW!

              Ich habe aus diesem Grund nun den 2. Brief an das Werk geschrieben, in dem ich die Freigabe des Codes fordere und kann nur jeden unzufriedenen Polo-Besitzer dazu ermuntern, das gleiche zu tun.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hii

              Stimmt wie schon mehrmals geschrieben kann man die Methode mit Lichtschalter den Pin auspinnen etc. nur bis zu den Modellen 2009 machen. Danach läuft das übers Bordnetzsteuergerät. Wer sich vergewissern will muss einfach den Lichtschalter abziehen wenn es weiterhin brennt dann lässt sichs nicht rauscodieren ansonsten Pin 3 raus und zur Werkstatt fahren und Standlicht bei Klemme 15 rauscodieren lassen

              Ich denke VW wird dir was husten ^^ da ja alle heutzutage auf Sicherheit etc legen.

              Lg beN


              Zum Kontakt mit VW kann ich bisher nur sagen:
              Der Kundenservice gibt sich echt Mühe und hat mir bis jetzt IMMER zeitnah und freundlich (wenn auch nur bedingt hilfreich) geantwortet.

              Daher meine Empfehlung: Unzufriedenheiten mit dem Fahreug - wie jetzt mit dem DFL - dem Werk nett und fundiert schriftlich mitteilen.
              Auch VW lebt schliesslich von Kundenzufriedenheit!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Schick mir ma ne PN was du denen genau geschickt hast ^^ und die Email von denen


              Ich mach' das immer gern etwas förmlicher , daher empfehle ich den Postweg, keine E-Mail.


              Da die Adresse wohl kein Geheimnis sein dürfte, darf ich sie ja auch wohl hier verraten

              Kundenbetreuung
              Brieffach 1998
              D-38436 Wolfsburg


              Pin No.3 am Lichtschalter ausziehen und im BCM (control unit) Dauerfahrlicht annulieren/stornieren.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Also nichts anderes als ich schon gesagt habe ?! ^^


              Yes. Hast du es schon gemacht?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Ja schon die ganze zeit^^


              moin jungs,


              ich habe heut mein tagfahrlicht nachgerüstet und jetzt konnte mir der freundliche das dauerfahrlicht nicht rauscodieren.

              sauber jetzt habe ich permanent vier lampen vorne an.

              gruß tim


              polotreff.de
              #27 - 02.03.2011dauerfahrlicht 6r polo deaktivieren polo 6r tagfahrlicht codieren dauerfahrlicht vw polo baujahr 2010 polo dauerfahrlicht 6r polo 6r problem dauerfahrlicht 6r polo decodieren dauerfahrlicht vw einschalten blinkerhebel polo 6r 2010 dauerfahrlicht klemme 15 deaktivierung dauerfahrlicht polo 6r golf 5 dauerfahrlicht abschalten nicht möglich 6r dauerfahrlicht ausschalten wie tagfahrlicht an neuem polo ausschalten polo 6r dauerfahrlicht polotreff dauerfahrlicht dekodieren polo 6r tagfahrlicht polo 6r 2009 polo 2010 tagfahrlicht oder dauerfahrlicht codierungen für vw polo 6r polo 6r dauerfahrlicht deaktivieren anleitung vw polo 2010 lichtschaltung polo n9 dauerfahrlichtausschal
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen