vw teilemarkt

Polo 86c drehzahlmesser funkt nicht

IceWolf91
  • Themenstarter

hallo leute bin neu hier. hab hier schon öfter mal was nachgelesen und hab mir gedacht ich meld mich ma an

so nun zu meinem problem.
ich hab mir nen drehzalmesser eingebaut also den der im tacho mit drin ist anstatt ne uhr halt. hat auch alles super funktioniert und alles. bin dann zu meiner freundin für euin wochenende gefahren und hab den polo kein meter bewegt. als ich zu hier hin gefahren bin ging noch alles einwand frei. doch als ich dann sontags los wollte nach hause ging mein drehzalmesser nicht mehr :(
hab erst gedaht weil ich den in der woche sauber gemacht hab und abgespritz hab das der stecker nass geworden ist von der zündspule aber da is alles trocken...
und bevor ich mir wieder einen neuen kaufe wollte ich mal lieber erst nachfragen ob einer von euch vieleicht einen tipp für mich hat.

vielen dank schonmal.



gelöschtes Mitglied

    hmmmm...
    Also ansich kann ja nicht viel sein, wenn er schon mal ging.
    Ich würde nochmal alle Anschlüsse überprüfen.
    Vieleicht ist durchs Wasser doch irgendwo nen Kontakt geschlossen worden,
    der so nicht sein darf. Oder es ist einfach irgendwo ein Kabel abgerutscht.
    Kommt natürlich auch drauf an, wie Du es verlegt hast. Vieleicht
    ists auch aufgescheuert oder nen Bruch im Kabel...


    IceWolf91
    • Themenstarter

    wieso verleckt?
    man brauch doch kein kabel verlegen für drehzahl messer.
    uhr raus drehzahlmesser rein stecker rein fertig XD und wenn kann ka nur der stecker anner zündspule schlechten kontakt haben und der sah gut aus hab ihn aber trozdem eingespüht mit kontakt spray. und wenn sich der stecker gelöst hätte vom tacho müsste ja noch mehr nicht funktionieren als nur der dzm...



    gelöschtes Mitglied

      Bei mir wars die Zündspule selber wie man die überprüft weiss ich aber nicht... teste einefach mal eine andere von einem kollegen oder schrott wenn es damit geht schickste die zündspule ein oder gehst dir eine neue holen

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        man brauch doch kein kabel verlegen für drehzahl messer.


        ....stümmt hehe, Du hast Recht.
        Ich musste damals Eins verlegen, weil ich einen externen Dz hab
        Deswegen kam ich wohl drauf.

        Und die Zündspule vom Schrottplatz kost' wirklich nicht viel.
        Bevor Du die ganze Einheit austauscht, würd ichs so erstmal testen.


        gelöschtes Mitglied

          Hey,

          verlegt mal ne Luftleitung vom DZM zur Zündspule. Da siehst du gleich obs an den Leitungen, oder am DZM selbst liegt.
          An der Zündspule sollte es nicht liegen, dann würde die eigentlich auch so nichtmehr funktionieren.


          Grüße


          IceWolf91
          • Themenstarter

          Zitat:

          verlegt mal ne Luftleitung vom DZM zur Zündspule. Da siehst du gleich obs an den Leitungen, oder am DZM selbst liegt.


          ok das werd ich mal ausprobieren . gar keine so dume idee XD hätte man au selbst drauf kommen können


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            An der Zündspule sollte es nicht liegen, dann würde die eigentlich auch so nichtmehr funktionieren.


            Mein Motor lief


            IceWolf91
            • Themenstarter

            hey leute gestern ist was ganz verblüffendes passiert.
            aufen weg von der arbeit nach hause meldete sich mein drehzahlmesser wärend der fahrt. er funkt wieder
            er hat nur manchmal kein signal direkt nachem starten und wenn ich 10 m fahre springt er wieder an
            ich muss zwar nicht verstehen warum der jetz wieder geht aber ich bin froh drüber. erspart mir viel kopfzerbrechen



            Ich würde mal den Zentralstecker am Kombiinstrument nachschauen ob der richtig sitzt. (Kontaktzungen i.O., Kontaktspray drauf.)

            Ansonsten die Leiterfolie untersuchen und schraubverbindungen am DZM nachziehen.

            Hört sich ja nach einem Wackelkontakt an.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen